Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juli 2012, 13:04

Akoya Notebook reinigen

Hi,
Ich habe ein schon etwas betagtes Medion Akoya P8610 Notebook, bei dem der Lüfter im lauter wird. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Ding aufbekomme, um es zu reinigen. Es hat sehr viele Schrauben an der Unterseite, manche mit Abdeckung verklebt. Muß man die alle aufschrauben? Im Internet berichten User, dass das Notebook dann trotzdem nicht aufgeht....?
Hat jemand diesen Typ schon mal aufgeschraubt oder weiß jemand, wie man das Teil reingen kann?

Vielen Dank!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

2

Dienstag, 3. Juli 2012, 14:24

Wenn der Lüfter lauter wird, kann das mehrere Ursachen haben, Verschmutzung ist nur eine Möglichkeit. Anstatt das alles aufzuschrauben kannst Du auch mit einem spitzen Gegenstand den Lüfter einfach blockieren und mit Druckluft reinblasen (das Blockieren dient dazu um den Lüfter nicht drehen zu lassen - bei extremen Drehzahlen leidet das Lager und dann ist der danach wirklich laut). Da wirds dann wohl eine Ladung Staub aus dem Auslass feuern, also sei gewarnt.

Wenn es das Lager ist, dann wird Dir all die Reinigung nichts helfen, da würde nur ein Tausch des Lüfters was bringen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Viking01

Always Check six!

  • »Viking01« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:00

Danke, dann muss ich mal sehen, wo der Lüfter eigentlich sitzt, damit ich ihn blockieren kann.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2012, 19:35

Also wenn man nur ein wenig technisches geschick hat kann man ein Notebookgehäuse öffnen ohne es gleich zu töten.
Ich hab schon meine Sony Vaio und meine HP Notebook komplett zerlegt und gereinigt weil ich bei beiden ein Hitzeproblem hatte.

War jetzt nicht soooo schwer, das wichtigste ist dass man nix mit Gewalt macht, und das man sich vorher mal erdet bevor man im Gehäuse was anfasst.
(Achtung, Garantie ist, falls noch Vorhanden, natürlich dahin)
Und natürlich sollte man sich merken wo was hingehört :D

Bei den beiden Laptops war es wie gesagt nicht sehr schwer...einfach alle schrauben an der UNTERSEITE herausdrehen und schon bekommt man einen ersten Einblick. Wie das beim Akoya ist weis ich leider auch nicht...hab aber gehört das die eher Wartungsfeindlich sind :leider:

Falls du dir ganz unsicher bist, geh in ein FACHgeschäft und lass ihn reinigen. Kostet nicht wirklich viel, und die machen es normalerweise so richtig gründlich sauber!

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

5

Mittwoch, 4. Juli 2012, 07:42

Hallo Gunter,

nun, es kommt auf das jeweilige Net- / Notenbook an, wie es sich öffnen lässt.
Am besten mal ein wenig Zeit im Internet verbringen, denn meist findet sich irgendwo etwas (sei es als PDF oder bei Youtube oder der oder), wie man richtig vorgeht.

Pauschal alle Schrauben lösen ist nicht unbedingt gut! Bei meinem Netbook musste ich die Tastatur auf hebeln (ja, alte Kreditkarten haben in der modernen Welt auch noch einen Sinn) und habe dann erst die Schrauben gehabt, die ich brauchte!
Unter Umständen sind nicht nur Schrauben dort sonder auch noch die "Verklipsung" der Gehäuseteile.
Dann haben Tastatur und Touchpad nette Flachbandkabel, die man nicht knicken darf. Gerne lösen sich die Kabel auch aus den Sockeln (halb so schlimm ist dann nur fummelei).

Wichtig ist natürlich auch der richtige Schraubendreher für die kleinen Schrauben, die empfindlich sind.


Also am besten mal suchen und dann wird das schon! Bis jetzt habe ich von 4 Geräten 3 ohne Probleme geöffnet bekommen.

Gruß

Thorsten