Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:31

Lohnt sich ne neue Grafikkarte?

Hallo,
ich hab aktuell eine ATI 3850 512 MB Grafikkarte bei mir verbaut.
Da ich aber gerne mit den Einstellungen weiter hoch möchte :D, bin ich am überlegen, ob sich da einen neue Grafikkarte lohnt.

ALS CPU hab ich ein Core2Duo E8400 @3,0 Ghz und 4GB Ram verbaut.

Was meint ihr? Würde sich ein wechsel zur 4850/4870 lohnen, also auch in den Frames spürbar bemerkbar machen?

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 08:43

Ich dneke schon dass sich da etwas tut, etwas bemerkbares.
Wenn du sie austauschen willst dann tu es so schnell wie möglich damit du noch möglichst viel Geld für die Alte bekommst, denn Grafikkarten nehmen schnell an Wert ab.
Was mir auffällt:
Stimmt es nicht dass man nen 64bit Sytem braucht um die 4 Gig Ram voll auszunutzen?
Weil dann würde ich noch die 2 gig Speicher verkaufen , dann fällt der Neukauf von der neuen Grafikkarte nciht so ins Geld.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fleisch« (23. Juli 2008, 08:46)


3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:24

Zitat

Original von fleisch
Stimmt es nicht dass man nen 64bit Sytem braucht um die 4 Gig Ram voll auszunutzen?
Weil dann würde ich noch die 2 gig Speicher verkaufen , dann fällt der Neukauf von der neuen Grafikkarte nciht so ins Geld.


Unter Vista 32 Bit kann man so um die 3,3 GB von 4 GB tatsächtlich verwenden, der Rest geht irgendwie für die Verwaltung von virtuellen Adressräumen und Treibern drauf.

Speicher verkaufen wäre unklug da der RAM Preis niedrig ist und in keinem Verhältnis zu den Nachteilen von nur 2 GB RAM steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (23. Juli 2008, 10:25)


4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:36

Würde man den unterschied zw. einer 3850 und einer 4850 merken?
Also nicht nur 3fps mehr, sondern schon richtig deutlich???
Die 4870 wäre mir zu teuer...

Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 10:55

Hallo,

google doch mal nach Benchmark 4850 / 4870 oder Leistung 4850 / 4870 oder ähnliches.

Dabei kommst Du unter anderem auch bei [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,648091/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4850_im_PCGH-Benchmark-Test/]pcgameshardware[/URL] oder [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39027417,39192541,00.htm]zdnet[/URL] oder oder oder vorbei.

Die Zahlen schauen ja interessant aus. Nur ist dabei immer die Frage, wie macht es sich im Flusi bemerkbar und wo ist das System, mit dem getestet worden ist besser. Sicher bringt ein Motor mit viel PS in einer Ente einen haufen an Leistung, nur kann die Ente diese auch umsetzten?

Aber was anderes: warum die 3850er wieder raus? Unzufrieden? Habe sie auch in einem E8400er mit 4 GB im Einsatz und mir reicht es.

Gruss


Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (23. Juli 2008, 10:56)


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:26

Also ich bin der Meinung, dass sich eine neue GraKa absolut nicht lohnt, denn Deine 3870 ist ja nun auch schon eine ziemliche gute Karte. Das Problem beim Flusi ist ganz einfach die ganze Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten. Board mit Speicher, welche Bandbreite der PCI-Bus mit der Northbridge bewältigen kann, etc.

Den grössten Schub habe ich durch den Einsatz meines Boards mit dem richtigen Speicher bekommen. OHNE TAUSCH DER GRAKA !!

Gruss
Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 21:13

Worum gehts denn bei den 3D Applikationen? NUR um den Flusi? :hm:

8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:00

RE: Lohnt sich ne neue Grafikkarte?

Zitat

Original von Boeing
ich hab aktuell eine ATI 3850 512 MB Grafikkarte bei mir verbaut.


Gute Karte ansich...

Zitat

Original von Boeing
Was meint ihr? Würde sich ein Wechsel zur 4850/4870 lohnen, also auch in den Frames spürbar bemerkbar machen?


Spürbar wäre zunächst zu definieren, ich denke allerdings nicht, dass es einen großer Unterschied zwischen der 4850 und der 3850 beim FSX geben würde, zumal Du ja nicht den "Vorteil" von DX10preview nutzen könntest ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt