Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FLASH

Logistics

  • »FLASH« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beruf: GrafikDesigner

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:27

Delta Airlines kauft sich eigene Raffinerie

Zitat

Die Fluggesellschafte Delta Airlines erfüllt sich den Traum, den Autofahrer angesichts der extrem hohen Spritpreise vergebens träumen: Sie kauft sich ihre eigene Öl-Raffinerie. Delta zahlt für die Anlage in einem Vorort der Großstadt Philadelphia am Ende 150 Millionen Dollar (114 Millionen Euro). "Mit dieser maßvollen Investition, die dem Kaufpreis eines größeren Flugzeugs entspricht, kann Delta seine Spritkosten um jährlich 300 Millionen Dollar senken

klick

Genial, warum bin ich nicht auf die Idee gekommen.
Mal schauen ob da nicht noch andere mitziehen. :pfeif:
Born to Fly.................................. :thumb:

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 12:25

SAGENHAFT!
Die Investition haben die in ein paar Wochen wieder raus.

Gruß
Ralf

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 16:32

Naja, sowas passiert nunmal, wenn Monopole zu frech werden. Dann sorgen die davon abhängigen eben für Alternativen auf eigene Faust... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:00

Naja, sowas passiert nunmal, wenn Monopole zu frech werden. Dann sorgen die davon abhängigen eben für Alternativen auf eigene Faust... ;)

Gutes Stichwort. Ich frage mich gerade, ob das auch mit KfZ-Treibstoff funktioniert. Delta hat mit Folgeinvestitionen 250 Mio USD also 190 M€ bezahlt. Der ADAC hat 17 Mio Mitglieder. Wenn jetzt jeder 10 Euro in den Hut wirft, würde es schon für eine genossenschaftliche Raffinerie ausreichen :pfeif: Ich hab mir noch keine Gedanken über Produktionsvolumina gemacht, aber auch wenn die Kapazität wahrscheinlich weit unter dem deutschen Spritverbraucht liegt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das einigen Preisdruck auslöst. Dazu kommt die öffentliche Diskussion um das Thema. Und nicht zu letzt hätte man nebenbei noch Beweise für überhöhte Spritpreise geschaffen, indem man zeigt, dass es eben doch billiger geht. Klingt vielleicht etwas verrückt, aber Delta machts uns ja vor...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:14

Ich bin ja nicht der große Ölexperte aber ohne eigene Ölquelle muss man das schwarze Gold ja erst wieder einkaufen.... ?( also wo genau spart man sich da etwas? Es geht ja immer um den "Rohölpreis".... machen da die Raffinerien so eine großen Aufschlag auf das fertige Kerosin als das sich das auszahlen würde?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:18

machen da die Raffinerien so eine großen Aufschlag auf das fertige Kerosin als das sich das auszahlen würde?


Zitat

Delta seine Spritkosten um jährlich 300 Millionen Dollar senken


Scheint dann wohl so :yes:
Gruß
Torben


7

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:29

Ob dieses Prinzip wohl auch auf Pendler übertragbar ist? Warum schließen sich nicht einfach 100000 Pendler einer Region zusammen und jeder gibt nen 1000er. Und schon wird eigener Sprit gebraut und den Tankstellen ein Schnippchen geschlagen. :D
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

8

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:51

Moin,

das Prinzip dahinter hat ja theoretisch grundsätzlich noch einen weiteren Vorteil - ist wie die Dorfgaststätte, die das Schnitzel nicht mehr los wird weil jeder zu hause kocht - und das hat den Vorteil, dass Defizite in den Einnahmen meistens durch Preiskorrektur der Anbieter ausgeglichen wird.
Kurz um - je mehr Airlines sich Raffinerien kaufen desto mehr Geld wird dort gespart und desto weniger Gewinn machen die Ölmultis ;) und die können die Preise senken um das zu kompensieren ... Und genau hier liegt theoretisch der Haken der Geschichte - gibt es viele Airlines, die selber brauen, dann wird das Rohöl der Multis deutlich teurer und das raffinierte Öl der Multis wird im Vergleich dann genau so teuer sein wie das selbst gebraute der Airlines ;) - theoretisch zumindest :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt