Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2012, 21:56

Gitarre als Handgepäck?

Ich würde gerne auf einem Inlandsflug mit der Lufthansa einen Koffer aufgeben und außerdem eine Gitarre mitnehmen. Die ist natürlich größer als das erlaubte Handgepäck, aber deutlich unter dem Gewichtslimit von 8 kg. Ist es möglich, diese ohne Mehrkosten als (einziges) Handgepäckstück mit zum Flieger zu nehmen, damit sie dort in den Frachtraum verladen wird? Auf der Website finde ich folgende Regelung: "Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55 cm x 40 cm x 20 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Gepäckstücke, die diese Grenzen überschreiten, befördern wir im Frachtraum, da der Stauraum an Bord begrenzt ist." Mir ist nun nicht ganz klar, ob die Gitarre - trotz Verladung in den Frachtraum - als kostenloses Handgepäck zählt.

2

Dienstag, 28. Februar 2012, 01:20

Ich geh mal davon aus, daß das Ding einfach kein Handgepäck sein wird, egal wie leicht es ist. Entweder etwas ist schwerer als 8kg oder größer als die angegebenen Maße, in beiden Fällen fliegts im Frachtraum mit, mit allen damit verbundenen Kosten.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Februar 2012, 08:04

@ Joe-X

Klar geht das!

Und hier noch ein paar Tipps für Dich:
.) Buche im Hotel das kleinste Einzelzimmer und lass Dir dann die Schlüssel für die Präsidenten-Suite aushändigen. :D
.) Kaufe einen 1er BMW und bestehe dann darauf, mit dem 7er in Vollausstaatung aus dem Präsentationsraum heimzufahren. :D
.) Bestelle und bezahle im haubengekönten Restaurant nur ein ein kleines Bier und fordere den Kellner dann auf, Dir statt dessen das 11-gängige Luxus-Degustations-Menü samt Weinbegleitung zu bringen. :D

Denn Airlines, Hotels, Autohändler, Restaurants und auch alle sonstigen Unternehmen freuen sich über Kunden, die eine Leistung nicht bezahlen, aber in Anspruch nehmen möchten. :D

Im Ernst: Martin/mhe hat vollkommen recht. Eine Gitarre ist für Handgepäck zu groß. Damit ist die Entscheidung schon gefallen, und nicht einmal wenn die Gitarre wie ein Ballon schweben könnte, würde sich daran noch etwas ändern.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (28. Februar 2012, 08:08)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 08:26

Anstatt dich auf teils sarkastische Antworten zu verlassen, würd ich ganz einfach bei der Airline anfragen mit der du unterwegs sein wirst... ;) (Ich hab es sehr wohl schon erlebt das eine Gitarre in der Kabine mitgeflogen ist)

Edit:

Zitat

Zitat Lufthansa Homepage:

Für den Transport von Musikinstrumenten, sperrigen Gepäckstücken und anderem Sondergepäck gelten besondere Tarife und Bedingungen. Informieren Sie sich hierzu bitte rechtzeitig bei Ihrem Lufthansa Service Team.


weitere Infos auch HIER

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (28. Februar 2012, 08:33)


5

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:47

Ich bin eben auch schon gebeten worden, eine etwas größere Tasche am Flieger abzugeben statt sie in die Kabine zu nehmen. Folglich habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ich einfach am Flieger mit dem Instrument aufkreuze - es kann mich ja keiner daran hindern, damit durch die Kontrolle und bis zum Gate zu gehen. Vor ein paar Jahren habe ich so das Instrument mit in den Urlaub genommen - kostenlos, weil als Gruppengepäck - und in der Kabine! Es hätte ja sein könne, dass hier Insider auch für eine Alleinreise bestätigt hätten "ja, mach das mal, sie ist zwar größer als für Handgepäck erlaubt, aber in der Regel drücken sie ein Auge zu und nehmen es in den Frachtraum oder erlauben es sogar in der Kabine, wenn Platz ist". So riesig ist das Instrument nicht, es ist eine E-Gitarre mit einem sehr kompakten Case. Insofern war meine Hoffnung nicht ganz aus der Luft gegriffen. Aber schön, dass sich wenigstens einiger amüsiert hat... Danke an mhe für den Link, ich werde dort natürlich mal fragen. Ich hatte mir nur gedacht, bevor ich dort ein offizielles "nein" bekomme, frage ich mal, ob es in der Praxis vielleicht etwas kulanter gehandhabt wird, wenn man erst mal am Flieger steht.

Nachtrag: Das Instrument hat die Maße 106 x 36 x 10 cm³ und wiegt 6,5 kg. Wie ich eben festgestellt habe, ist ein *Sport*gepäckstück in dieser Größe in der Freimenge enthalten. Also besteht doch Hoffnung für eine Gitarre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe-x« (28. Februar 2012, 19:53)


6

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:07

Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:27

Dirk, danke für den hilfreichen Link :thumbsup: Easyjet wäre demnach ja genau auf mein Instrument zugeschnitten. Schade, dass die nicht DRS-DUS fliegen. Aber ich frage die LH mal an, wie es dort genau aussieht. Und "United" bedient die Strecke ja zum Glück auch nicht :pfeif: Aber immer wieder cool, den Dave Caroll zu sehen und zu hören - mit dem Video hat er echt nen Kracher gelandet :luxhello: