Liebe FS-Freunde,
Habe nach längerer Abwesenheit das Thema MS Flightsim. wiederentdeckt und beschäftige mich seit einigen Wochen mit der IFR-Navigation mit Hilfe von VOR, NDB und DME (ohne GPS-Hilfe). Ich fliege im Moment mit der Standard-Cessna und meist im Raum Hannover, Berlin, Leipzig. Dabei brennt mir eine Frage unter den Fingernägeln:
Ich wähle einen Start- sowie Zielflughafen (eh kloa), hol mir die Info von welcher Startbahn ich starten muss und versuche dann über SID, STAR und Flugstraßen (low) einen Weg vom Start- zum Zielflughafen zu planen. Dabei ergibt sich für mich folgendes Problem:
Auf den Jeppesen-Karten sind die Flugstraßen aber vor allem die Navigationspunkte wie z.B. DIRBO, GITEX, OBATU meist so definiert, dass man sie auch ohne GPS finden kann (da eingezeichnet ist, dass die Radiale xyz des VOR xyz den betroffenen Navigationspunkt kreuzen) [siehe Bild Jeppesen-Karten]. Diese Jeppesen-Karten reichen aber leider oft nicht aus, da sie zwar die Flugstraßen in der Nähe der Flughäfen aber nicht jene zwischen den Flughäfen abdecken. Die Skyvector-Karten decken alles ab, aber sehr oft sind dabei Navigationspunkte eingezeichnet, die man ohne GPS nicht findet, da nicht eingezeichnet ist, in welchem Verhältnis sie zu den umliegenden Nav.-Einrichtungen stehen (also von welchen VOR-Radialen sie gekreuzt werden). Wie finde ich ohne GPS z.B. den Navigationspunkt GERGA (in der Nähe von Berlin)? Eigentlich wäre das VOR "Slubice" in der Nähe aber man sieht nicht, welches Radial von Slubice den Navigationspunkt GERGA durchkreuzt. Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich erläutert. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. LG
Edit: Ich hänge noch eine kleine Frage zu skyvector an -> Der Navigationspunkt VISKI (bei Hannover) ist bei skyvector nicht eingezeichnet (auf den Jeppesen-Karten allerdings schon). Gibt man in der skyvector-Suche "VISKI" ein, zeigt skyvector genau auf den korrekten Punkt, auf die korrekte Stelle auf der Karte. Wenn skyvector den Punkt kennt, warum ist er dann nicht eingezeichnet? [Bild VISKI nach ERLAD]
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (10. Dezember 2012, 20:40)