Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:09

Wann kommen eigentlich Ski zum Einsatz?

Hi,

ich hab mal eine Frage an die Auskenner. Beim Herumfliegen mit der A2A Cub stellte sich mir die Frage, wann eigentlich Ski verwendet werden würden? Die sind doch nur praktikabel bei ebenen präparierten Schneepisten. Würde man im Winter und Schnee auf unpräparierten Behelfspisten landen wollen, wären doch Tundra-Reifen die bessere Lösung? Ich meine wegen der eventuellen Unebenheiten etc am Boden. Oder?

Wäre nett, wenn mich mal jemand aufklärt. Danke.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:20

Ich denke das hängt von der Tiefe und Dichte des Schnees ab.
Bei 1m Neuschnee würde ich eher zu den Ski greifen.
Wenn es ein ein Schotterweg mit 5-10cm Schnee ist würde ich eher zu den Tundras greifen, wobei diese eventuelle leicht ins Rutschen kommen.
Soweit meine Vermutung.
Mal gucken ob sich hier ein Experte meldet der aus eigener Erfahrung berichten kann was besser ist.
Gruß
Torben


3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 16:26

Meine Überlegung war gerade eine andere. Wenn ich wenig Schneedeckung habe und eine schön platt gemachte Piste, dann sind Ski sicher gut. Aber wen ich irgendwo in den verschneiten Bergen landen will, wo keiner mir vorher die Piste präpariert hat und es viel weichen Neuschnee gibt, da wären doch die großen Tundras besser dran. Ich meine, irgendwo im verschneiten Busch. Die Tundras haben doch sehr geringen Luftdruck und Profil und sind lange nicht so empfindlich gegen Risse und Spalten im Boden oder Huckel jeder Art wie Ski. Oder?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (8. Oktober 2009, 16:27)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:12

Man merkt, daß du kein Tiroler bist ;)

Im Tiefschnee sind 2 Eigenschaften wichtig:
1) eine große Fläche
2) eine nach oben gebogene Schaufel am vorderen Ende, die bei Bewegung durch den Tiefschnee quasi Auftrieb erzeugt.

Es hat ja Gründe, warum Skifahrer zwei Brettl auf die Füße geschnallt haben und nicht zwei kugelfömige Schischuhe tragen.

Schau mal, welches Gelände mit Ski befahrbar ist:
DAS ist Skifahren!
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (8. Oktober 2009, 19:29)


5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:17

Ne, stimmt. Ich bin eher "Flachländer". Aber vom Skifahren weiß ich, dass man mit Ski am besten klarkommt, wenn man eine platte Piste hat. Querfeldein mit Ski ist ne arge Plage.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:23

Aber vom Skifahren weiß ich, dass man mit Ski am besten klarkommt, wenn man eine platte Piste hat. Querfeldein mit Ski ist ne arge Plage.

Das hängt davon ab, wie gut man Ski fahren kann. Für Anfänger ist eine glatte Piste optimal. Für Könner ist die langweilig. Da sind Buckel viel interessanter.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

7

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:27

Buckelpiste fahr ich ja auch am liebsten. Aber ich glaube nicht, das man darauf gut landen könnte. :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver