Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. September 2008, 11:17

Reisegepäck wird zu Luxusgut

Gepäck wird auf Reisen zum Luxus

Die hohen Kerosinpreise zwingen die Airlines zum Sparen: Sie kämpfen um jedes Kilo – und legen die Kosten nun auf die Kunden um. Lufthansa verlangt ab sofort mehr für schweres Gepäck. Immerhin dürfte eine EU-Verordnung bald für mehr Preistransparenz sorgen.

Fluggesellschaften lassen sich einiges einfallen, um gestiegenen Treibstoffkosten entgegenzuwirken: Manche fliegen langsamer, andere installieren leichtere Sitze an Bord, einige drosseln sogar den Wasserverbrauch in den Toiletten. Doch das alles reicht nicht. Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften geht davon aus, dass keine deutsche Airline es sich leisten kann, die Preise aufgrund der gestiegenen Treibstoffpreise nicht zu erhöhen. Die Investmentbank Morgan Stanley erwartet sogar, dass die meisten europäischen Fluglinien ihre Preise um 30 bis 40 Prozent anheben müssen, selbst wenn der Rohölpreis nicht weiter steigen sollte, da derzeit noch die Vorrausbuchungen der vergangenen Monate abgeflogen werden.

Immer mehr Airlines haben das Gepäck der Passagiere als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt, um ihre Kunden so an den höheren Kerosinpreisen zu beteiligen. Jüngstes Beispiel ist die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa. Ab heute zahlen Fluggäste für Übergepäck kräftig drauf. Auf Strecken innerhalb Deutschlands werden bei Überschreiten der 20-Kilogramm-Freigrenze in der Economy Class mindestens 30 Euro für das Übergepäck fällig. Bisher kamen Kunden bei einer leichten Überschreitung mit fünf Euro weg. In den 30 Euro Zuschlag sind dann sechs Kilogramm Übergepäck enthalten. Die Regelung, wonach fünf Euro pro Kilogramm zu zahlen sind, bleibt erhalten. Auf Verbindungen in Europa liegt dieser Satz bei zehn Euro, auf Fernflügen etwa nach Japan beträgt der Zuschlag 30 Euro pro Kilo. "Wir wollen einen Teil der höheren Kosten an Kunden mit viel Gepäck weitergeben", sagte Lufthansa-Sprecher Jan Bärwalde. "Die Freigepäckgrenzen greifen wir hingegen nicht an", betonte Bärwalde.

Andere deutsche Airlines wie Germanwings verlangen hingegen schon ab dem ersten Gepäckstück Gebühren (siehe Tabelle). Dass weitere heimische Fluggesellschaften jetzt nachziehen, müssen Verbraucher jedoch zunächst nicht fürchten. "Derzeit ist bei Germanwings keine Erhöhung der Gepäckgebühren geplant", sagte Sprecherin Angelika Schwaff WELT ONLINE. Auch Sprecher von Air Berlin und TUIfly versicherten auf Nachfrage, dass momentan keine höheren Gepäckgebühren geplant seien.

"Fliegen ist nicht mehr so günstig, wie es mal war. Aber Verbraucher haben immer noch die Chance, Schnäppchen zu machen", meint Reiseexperte Falk Murko von der Stiftung Warentest. Zudem seien die Extragebühren für Übergepäck leicht zu umgehen. "Wer die Freigrenzen einhält oder nur mit Handgepäck fliegt, zahlt nach wie vor nichts extra", sagt Murko. Dass die Airlines Kunden mit viel Gepäck an den höheren Kosten beteiligen, hält Murko für durchaus berechtigt.

Ärgerlich finden Verbraucherschützer jedoch die geringe Transparenz bei den tatsächlichen Gesamtkosten für Flüge. Viele Fluggesellschaften werben nach wie vor mit unrealistischen Dumpingpreisen - mit jedem Buchungsschritt werden dann jedoch weitere Zusatzkosten sichtbar. Viele kostenpflichtige Extras wie ein Wunschsitzplatz, bevorzugtes Einsteigen oder Reiseversicherungen sind vorab eingestellt und der Kunde muss sie bewusst wegklicken. "Die Gesellschaften versuchen zu verschleiern, dass die Kosten hochgehen", sagt Murko. Der Reise-Experte ist jedoch zuversichtlich, dass die neue EU-Verordnung zu Flugpreisen schnell in Kraft tritt: "Dann ist damit endlich Schluss".

Das EU-Parlament hat im Juli dieses Jahres eine Verordnung abgesegnet, nach der von Beginn an der volle Preis eines Flugtickets ersichtlich sein muss. Die Fluggesellschaften dürfen nicht mehr mit Sonderangeboten werben, ohne dabei direkt über anfallende Steuern, Buchungs- oder Kreditkartengebühren zu informieren. Verboten ist den Anbietern auch, von vornherein Kosten für Versicherungen oder Platzreservierungen in die Buchung einzubeziehen. Die Verordnung, die einen besseren Preisvergleich ermöglichen soll, tritt umgehend in Kraft, sobald sie im Amtsblatt veröffentlicht ist. Damit rechnen Verbraucherschützer jeden Moment. Europa-Parlament und EU-Kommission beklagen seit langem, dass Fluggäste oft in die Irre geführt werden.

Der neuen Verordnung zufolge müssen "fakultative Zusatzkosten" wie die Koffer-Gebühren schon zu Beginn des Buchungsvorgangs angekündigt werden. Das Europa-Gesetz verbietet den Anbietern auch, in den Online-Buchungsformularen vorab Häkchen neben optionale Leistungen zu setzen. Die Fluggäste müssen Zusatzleistungen aktiv bestellen, statt sie abzuwählen.

Die frisch eingeführten und voreingestellten Sitzplatzreservierungen bei TUIfly können dann beispielsweise nicht mehr in ihrer heutigen Form bestehen bleiben. Im 2. Schritt des Buchungsverfahrens im Internet unter dem Titel "Zusatzleistungen" hat TUIfly das Häkchen bei "Ja, ich möchte eine Sitzplatzreservierung vornehmen" gemacht. Wer nicht aufpasst und stattdessen "Nein" anklickt, zahlt neun bis 25 Euro extra.

Quelle: Welt-online

2

Dienstag, 2. September 2008, 11:25

Das ist nicht schlimm. Ich hatte nie Gebäck im Flieger dabei. Das krümelte immer so... :D

edit: Jetzt hat ers doch noch gesehen ... ;)

Ich versteh den letzten Satz nicht. Wieso muss ich mehr zahlen, wenn ich keine Reservierung vornehme?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (2. September 2008, 11:25)


3

Dienstag, 2. September 2008, 11:41

Irgendwann wird es dann auch billiger sein, die Klamotten im Urlaubsort neu zu kaufen als sie von zuhause mitzunehmen. :D

eddk84

1. Fussball Club Köln

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2008, 14:20

Aber vielleicht sollten die Flugesellschaften einfach mal sagen:

Leute es geht nicht mehr so weiter wie bisher, der Rohölpreis hat sich verdoppelt und wir müssen die Preise erhöhen!

Ich meine was soll die Geheimnistuerei???
Wenn, ich betone wenn die Gesellschaften an einem Strang ziehen würden (ich weiss die würden das nie tun), dann könnte man die Preise auch erhöhen!

Klar Tisch machen würde eventuell die Sache erleichtern! :thumb:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

5

Dienstag, 2. September 2008, 16:54

Zitat

Original von eddk84
[...]
Wenn, ich betone wenn die Gesellschaften an einem Strang ziehen würden [...]


... wäre es ein Fall für die Wettbewerbshüter vom Kartellamt... ;)

6

Dienstag, 2. September 2008, 20:37

Ja, dazu hatte ich mir letzte Woche auch schon Gedanken gemacht:
Übergepäck bei Lufthansa wird deutlich teurer

Ich kopiere den Text noch mal her:

Spiegel Online: "Lufthansa-Kunden mit viel Gepäck müssen bald tiefer in die Tasche greifen. Ab September wird die Fluglinie ihre Gebühren für Übergepäck erhöhen. Wer dann mehr als das Freigepäck mitnehmen will, muss mindestens 30 Euro zahlen."
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,574802,00.html

Das finde ich jetzt doch einigermaßen krass Schock
Wollen die mit allen Mitteln Gewicht reduzieren? Ich vermute doch, daß sie selbst mit den alten Sätzen von 5 EUR pro kg und(!) pro Strecke am Übergepäck verdient haben. immerhin entspechen 5EUR/kg einem Ticketpreis von 750EUR hin und zurücvk für einen 75 kg-Menschen. Und der ist nicht einfach nur schwer, sondern belegt auch noch einen von geschätzen 180 Sitzplätzen.
Ich würde erwarten, daß diese Beträge nicht zusätzliche Einnahmen bringen, sondern das bisher (meines Erachtens recht lukrative) Übergepäck deutlich reduzieren. Was bringt denen das also?

7

Dienstag, 2. September 2008, 20:59

So wie ich das bei Flügen mitbekommen habe, nahmen es die Menschen am Check-in Schalter mit dem Übergepäck nicht so erst...also selbst wenn es ein wenig mehr Gepäck war wurde der Koffer ohne Kommentar 'durch geschoben'....rechnen wir mal folgendes hoch:
jeder Passagier mit einem knappen Kilo unbezahltem Übergepäck bei einem Fassungsvermögen im Flieger von rund 180 Menschen.....
Das sind immerhin gut 150 zusätzliche Kilo oder zwei Menschen, was wiederum immerhin 2 unbezahlte Person sind die mitfliegen.....

Aber ich bin der Meinung, dass jeder Airline im Moment von den hohen Erdölpreisen logischerweise benachteiligt ist und so auch die Lufthansa Konsequenzen ziehen muss, welche noch sehr harmlos im Gegensatz zu Entlassungen sind (hoffen wir dass das so bleibt).........

Wir alle müssen uns der Situation anpassen, das ist nun mal so..... :leider:

:bier:
Gruß Florian
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »florianfly« (2. September 2008, 22:04)


8

Dienstag, 2. September 2008, 21:19

Da hast Du recht. Wobei: Ich hätte erwartet, daß die Fluggesellschaften genau da ansetzen und sich weniger kulant verhalten. Es würde schon ein paar Euro bringen, aber keine offizielle Preiserhöhung erforderlich machen. Sprich: Mehr Mehreinnahmen als durch die angekündigten Erhöhungen, weniger negative Schlagzeilen...