Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. August 2008, 16:54

Beinahezusammenstoß über dem Atlantik

Zitat

Die Passagiere zweier Flugzeuge sind nur knapp einer Katastrophe entgangen. In 11.000 Meter Höhe über dem Atlantik wären ihre Boeings beinahe miteinander kollidiert. In letzter Sekunde konnten die Piloten Ausweichmanöver einleiten. Der Vorfall ereignete sich rund 290 Kilometer nördlich der Karibikinsel Puerto Rico über dem offenen Meer. In einer Flughöhe von rund 11.000 Metern rasten eine Boeing 747 der russischen Airline Transaero und eine Boeing 737 der amerikanische Delta Airlines aufeinander zu. Wie ein Sprecher der US-Luftsicherheitsbehörde NTSB am Freitag (Ortszeit) mitteilte, sei etwa 60 Sekunden vor dem möglichen Zusammenstoß an Bord der russischen Maschine der Kollisionsalarm ausgelöst worden. Der Pilot habe daraufhin einen Sinkflug eingeleitet, die Flughöhe um etwa 100 Meter verringert. Ohne dieses Manöver wären die Flugzeuge "innerhalb einer Minute" zusammengestoßen, fügte der Sprecher hinzu.
Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge in der Nacht zum Freitag. Die Delta-Maschine befand sich demnach auf dem Weg von New York nach Port of Spain in Trinidad und Tobago. Wohin der russische Jumbo-Jet, unterwegs war, wurde nicht mitgeteilt. regelmäßige Karibik-Flugziele der Airline sind die Dominikanische Republik und Kuba. Über die Zahl der Flugzeuginsassen machte der Sprecher ebenfalls keine Angaben.

Es habe sich bei dem Vorfall um einen klassischen Beinahezusammenstoß gehandelt, sagte ein Sprecher der US-Fluglotsenvereinigung NATCA. Demnach hätten sich die Flugzeuge auf sich kreuzenden Luftstraßen befunden. Die drohende Gefahr konnte allerdings nicht früher entdeckt werden, da es über dem Ozean keine Radarüberwachung gebe. Eben deshalb müssen Flugzeuge auf solchen Strecken einen Mindestabstand von 15 Flugminuten zueinander einhalten. Warum dieser Abstand nicht eingehalten wurde, ist noch unklar.

Eine Sprecherin von Delta Airlines erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press, man könne keine weiteren Angaben zum der Fastkollision geben. Allerdings werde man vollständig mit der NTSB kooperieren. Der Pilot des Delta-Fluges erklärte Fluglotsen,der Vorbeiflug sei extrem nah gewesen und auch er habe ein Ausweichmanöver eingeleitet. Bestätigt wurden diese Angaben noch nicht.

Ein solches Verfahren ist auch der Normalfall. Die Kollisionswarngeräte, die in modernen Verkehrsflugzeugen eingebaut sind, geben den Piloten von Flugzeugen, die sich auf Kollisionskurs befinden, jeweils unterschiedliche Anweisungen, beordern also ein Flugzeug in den Steig- und das andere in den Sinkflug, um zu verhindern, dass beide Piloten dasselbe Ausweichmanöver ausführen.

In seltenen Fällen aber können Überreaktionen von Piloten auf das Warnsignal dazu führen, dass Passagiere zu Schaden kommen. So ging der Pilot einer taiwanischen Boeing 757 Ende 2006 in einen derart steilen Sturzflug über, dass insgesamt 20 Passagiere teils schwer verletzt wurden.



[URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,575381,00.html]Spiegel.de[/URL]

Gut reagiert, keine Toten, deswegen keine Schlagzeilen!

Keine Schlagzeilen, keine Verschwörung!

So ruhig kann es sein! :thumb: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. August 2008, 16:57

Jep, nicht dramatisch genug :shocked: .

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

3

Samstag, 30. August 2008, 16:58

Tja und keiner der Experten im Fernsehen lässt sich herab, dies zu kommentieren...... :D

Ist halt schon schönes Wetter.....

Manchmal sind wir Menschen einfach zum

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. August 2008, 17:03

Als ich noch ein Teenager war, hat mein Vater (er war Prokurist) mir immer gesagt: "Du musst immer davon ausgehen, dass 90% der Menscheit d... ist!"

Ich wollte es damals nicht glauben (junge Naivität:D ).Ich dachte es wären 60-75%. Aber je mehr die Jahre ins Land ziehen (ich bin zwar noch jung), desto mehr nähere ich mich der Zahl meines alten weisen Herrn.

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. August 2008, 17:05

Zitat

Eben deshalb müssen Flugzeuge auf solchen Strecken einen Mindestabstand von 15 Flugminuten zueinander einhalten


Ja, aber doch nicht die, die aufeinander zufliegen?
Bei den hinterherfliegenden macht das ja Sinn, aber welches Flugzeug schafft eine Atlantiküberquerung in 15 min? ;)

6

Samstag, 30. August 2008, 17:05

Oja, ich denke mir oft, mensch die Alten hatten doch Recht!Und genau diese Erkenntnis geben die wenigsten Leute zu!

:hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2008, 17:12

Zitat

Original von Balu der Bär
Oja, ich denke mir oft, mensch die Alten hatten doch Recht!Und genau diese Erkenntnis geben die wenigsten Leute zu!

:hm:


Zuhören und darüber nachdenken, sollte man auf jeden Fall. Nur wer denkt heute schon gerne nach:ironie: .

MFG Oliver
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

8

Samstag, 30. August 2008, 17:31

Zitat

Original von Deberius

Zitat

Original von Balu der Bär
Oja, ich denke mir oft, mensch die Alten hatten doch Recht!Und genau diese Erkenntnis geben die wenigsten Leute zu!

:hm:


Zuhören und darüber nachdenken, sollte man auf jeden Fall. Nur wer denkt heute schon gerne nach:ironie: .

MFG Oliver


Die Liste wird nicht länger sein.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. August 2008, 17:33

Eins, zwei,..............,drei............................................................:hm: :hm: :hm: :hm: :hm: :hm:
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

10

Samstag, 30. August 2008, 18:03

Ich versteh das mit dem TCAS irgendwie nicht.

Wenn sich zwei Flugzeuge nähren, woher weißt TCAS, dass eins sinken muss und das andere steigen?
Kann das nicht passieren, dass TCAS anzeigt, dass beide steigen oder sinken sollen? :hm:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. August 2008, 18:20

Nein, die beiden TCAS in den beiden FLugzeugen stimmen das ab. Der eine Pilot hört steigen, der andere sinken. EDIT: Zumindest hab ich das so in Erinnerung ;)
Dumm nur, wenn sich ein Pilot nicht auf das TCAS verlässt sondern z.B. auf das, was der Fluglotse ihm sagt, und dann entgegen dem TCAS handelt. So geschehen beim Bodensee Unglück vor einigen Jahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (30. August 2008, 18:23)


12

Samstag, 30. August 2008, 18:46

In WIKI ist das so erklärt:

Zitat

Es gibt drei TCAS (oder ACAS)-Versionen: TCAS I: Gibt nur Verkehrshinweise (Traffic Advisory, TA). Diese beinhalten nur die Entfernung, grobe Richtung und Höhendifferenz zum eigenen Luftfahrzeug. TCAS II: Es werden zusätzlich Ausweichempfehlungen (Resolution Advisory, RA) berechnet. Diese sind rein vertikal (steigen, sinken, Vorgabe der Vertikalgeschwindigkeit). TCAS III: Befindet sich noch in der Entwicklung und Erprobung. Es soll auch laterale (seitliche) Ausweichempfehlungen (Kursänderungen) liefern können. Diese Forderung kann mit der vorhandenen Technik möglicherweise nicht erfüllt werden; es wird daher damit gerechnet, dass TCAS III nicht zum Einsatz kommt, sondern gleich die nächste Version, TCAS IV, folgt. TCAS IV: Befindet sich ebenfalls in der Entwicklung. TCAS IV wird die Informationen von neuentwickelten Transpondern auswerten und hat damit die Voraussetzungen, auch laterale (Seitliche) Ausweichempfehlungen (Kursänderungen) zu berechnen. Zusätzlich wird daran geforscht, die TCAS Ausweichempfehlungen auf dem Radarschirm der Fluglotsen darzustellen. (Ist technisch möglich, aber teuer) Es wird gefordert, dass TCAS automatisch Mitteilung an den Arbeitsplatz des Fluglotsen über erteilte Resolution Advisories (RA) macht (ICAO 08/2004). Für kleine Flugzeuge wurde ein Portable Collision Avoidance System entwickelt. [2] Neue Ansätze (2007) zur Verbesserung von TCAS in Systemansatz für „Sense & Avoid“ in UAVs in nicht-kooperativer Umgebung“ [3] Das neueste Software-Update der TCAS Geräte wurde vom "Special Committee 147" am 14. Juli 2007 diskutiert, das Papier trägt die Bezeichnung RTCA Paper No. 157-07/SC147-735 und beschäftigt sich mit den Änderungen CP 112 bis CP 116.
CAS fragt die Mode C- fähigen Transponder anderer Flugzeuge im umgebenden Luftraum ab und ermittelt aus deren Antworten ein „Sicherheits-Lagebild“. Dieses Lagebild umfasst grob und je nach System einen Bereich von horizontal 20-40 NM (entspricht ca.: 37-74 km) und vertikal ±10.000 ft (±3.048 m). Das System errechnet aus den empfangenen Daten (Richtung, Entfernung, Annäherungsgeschwindigkeit, Höhe und Steig/Sinkrate), ob, und wenn ja, wann mit einer Kollision mit einem Flugzeug zu rechnen ist.

In Abhängigkeit von den empfangenen Daten des möglichen Kollisionsgegners gibt das System eine TA (Traffic Advisory = Verkehrshinweis) oder eine RA (Resolution Advisory = Ausweichempfehlung) aus. Diese Empfehlung basiert auf

1. der Berechnung des Punktes der dichtesten Annäherung (CPA = Closest Point of Approach)

2. der Dauer TAU, bis dieser Punkt erreicht wird, und

3. ob überhaupt eine Abstandsverletzung vorliegen würde.



Und noch etwas Interessantes als pdf!

:thumb: :respect:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. August 2008, 19:18

Ja, ich hab auch im Wiki nachgeschaut, aber da steht nix davon, dass die sich untereinander absprechen, oder?

14

Samstag, 30. August 2008, 19:23

Zitat

Original von ferrari2k
Nein, die beiden TCAS in den beiden FLugzeugen stimmen das ab. Der eine Pilot hört steigen, der andere sinken. EDIT: Zumindest hab ich das so in Erinnerung ;)


Aber wie stimmen sie es ab, das nicht beide TCAS sagen, steigen! oder beide sagen sinken! Woher weiß das eine TCAS, was das andere sagt?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

15

Samstag, 30. August 2008, 20:26

Je nachdem wer das erste Signal gibt, nimmt das andere Gerät eben das andere Signal...

Kommen beide Signale gleichzeitig, wird nochmal gesendet, oder? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

16

Samstag, 30. August 2008, 21:18

Ja, eigentlich schon.
Ich habe in einem Unfallreport gelesen, dass der Pilot in solch einer Situation immer auf das TCAS hören MUSS, anstatt auf die Flugsicherung. Die TCAS - Systeme sprechen sich ja, wie schon gesagt, untereinander ab, was allerdings der Fluglotse nicht mitkriegen kann und ggf. falsche Anweisungen gibt.
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

17

Samstag, 30. August 2008, 21:49

Und genau das ist über Überlingen falsch gelaufen! :sad:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

18

Samstag, 30. August 2008, 21:56

Zitat

Original von Bane
Ja, eigentlich schon.
Ich habe in einem Unfallreport gelesen, dass der Pilot in solch einer Situation immer auf das TCAS hören MUSS, anstatt auf die Flugsicherung. Die TCAS - Systeme sprechen sich ja, wie schon gesagt, untereinander ab, was allerdings der Fluglotse nicht mitkriegen kann und ggf. falsche Anweisungen gibt.


Dieses Problem hatte zu dem Crash über Überlingen geführt, da waren die Anweisungen von Flugsicherung und TCAS unterschiedlich, zumindest hat das nach Auffassung der Behörde zu dem Crash geführt...

Gruß

Dirk

EDIT: PETER war schneller...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. August 2008, 22:23

Nö, ich hab das als erstes gepostet *proll* :D

20

Samstag, 30. August 2008, 23:04

Genau diesen Unfallreport meinte ich, mir war nur der Name nicht mehr eingefallen :nein:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

21

Samstag, 30. August 2008, 23:10

Zitat

Original von Bane
Genau diesen Unfallreport meinte ich, mir war nur der Name nicht mehr eingefallen :nein:


Die komprimierte Zusammenfassung gibt es sogar bei Wikipedia...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Samstag, 30. August 2008, 23:19

Thx, aber ich wusste den Ort ja nicht mehr... xD

Und sämtliche Unfallberichte durchzuforsten wäre sehr langwierig geworden =)
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

24

Sonntag, 31. August 2008, 14:27

@Karl

bin immer wieder verblüfft, mit welchen Engagement Du Deine Kompetenz mit uns teilst. Spitze! Vielen Dank! :thumb:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 31. August 2008, 14:50

Ich hab auch nocheinmal ein bissl bei mir gestöbert -> Hier für Airbus


*****Überarbeitete Version unten*****

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (31. August 2008, 22:41)


26

Sonntag, 31. August 2008, 19:58

Zitat

bin immer wieder verblüfft, mit welchen Engagement Du Deine Kompetenz mit uns teilst. Spitze!


Danke für die :blumen: aber so langsam kann ich mich aufs Altenteil zurück ziehen, denn mittlerweile sind genug hier unterwegs, die mit Hilfe von Wiiipedia und eigenem Fachwissen hier aufklären. :thumb:

@TobiHSV eine kleine Bitte, es wäre schön wenn Du Auszüge, die Du hier einstellst, wenigstens etwas übersetzen würdest. Nicht alle User des Forum beherrschen die englische Sprache und die möchtest Du doch sicherlich nicht außen vor stehen lassen. :thx:

Viele Grüße

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 31. August 2008, 21:42

Gerne!

Ich werd mal eine kleine Übersetzung posten...dauert bissl ;)

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 31. August 2008, 22:41

-General-

Das TCAS ( Traffic Warnung und Kollisions (verhinderungs) System) macht folgendes:

-Es scannt die Umgebung des Flugzeuges auf andere Flugzeuge welche mit einem Transponder ausgestattet sind und welche sich in der näheren Umgebung befinden.
Es zeigt die potentiellen und zu erwartenden Kollisionsziele (Flugzeuge) an.
Es gibt verticale Befehle aus, umd einen möglichen Zusammenstoss zu verhindern.

Das TCAS System arbeitet unabhängig von den Boden basierenden Air Traffic Control Systemen.
Die Reichweite des TCAS ist auf einen Radius von 30-40nm um das eigene Flugzeug begrenzt, was aber auch von der Ausstattung und den äußerlichen Bedingungen abhängig ist.
Die maximale Höhen- und Tiefenscannweite beträgt 9900feet über und unter dem Flugzeug. (Bild)



Das TCAS fragt den Transponder des Intruder Flugzeuges ab.
Aus der Antwort des Transponders ergeben sich folgende Angaben bei jeder Abfrage:

-seine Richtung
-seine Entfernung sowie Näherungsrate
-die realative Höhe (wenn verfügbar ATC Squawk Mode C oder S)
((Mode C besteht aus 4 Zahlen mit Angaben über die Druck-Höhe z.B. 1013 hp))
((Mode S enthält multiple Daten des Luftfahrzeuges, ich könnte jetzt hier von 24bit Adresserweiterungen sprechen aber das geht dann glaub ich ein bisschen zu weit :) ))

Dann berechnet das TCAS seine Flugbahn, den CPA, den so genannten Closest Point of Approach (wurde hier auch schon angesprochen) und die Zeit bis zum Erreichen dieses eben erwähnten CPAs.

Wenn der Intruder (Bild) eine Gefahr darstellt, wird eine orale, wie visuelle Warnung ausgegeben.
Das TCAS System optimiert die Befehle so, um eine minimale aber ausreichende Steig- bzw Sinkgeschwindigkeit zu erreichen.


-Die Intruder (engl. Eindringlinge :D ) werden in vier (4) Kategorienl eingeteilt-
1 - Annähernd
-kein Kollisions Gefahr
-der "Eindringling" ist in einer näheren Umgebung (näher als 6nm und +- 1200 ft vertical).
-Auf denm ND Display wird die Postion des Intruders dargestellt.

2 - Traffic Information/Hinweis
-potentielle Kollisionsgefahr
-TAU (Zeit bevor erreichen des CPAs ist über 40 sec.)
-Auf dem ND Display wird die Intruderposition angezeigt und eine orale Ansage wird ausgegeben.

3- Entscheidungs Information/Hinweis
-nun besteht eine echte Kollisionsgefahr und die TAU ist bereits +- 25 Sekunden gesunken.
-Auf dem ND Display wird die Intruderposition angezeigt,orale Warnungen werden ausgesprochen,PFD gibt verticale Befehle
-aktuelle V/S (Vorbeugende Anweisung) -> wird weiter unten detaillierter Erläutert <-
oder eben
-modifizierte V/S (korrigierende Anweisung des Steig- bzw. Sinklevels

4- Andere Intruder
-keine Kollisionsgefahr
-keine direkte Annäherung (TA/RA) im "Empfangsbereich/Rechenbereich) als 30nm
-Auf dem ND Display wird die Intruderposition angezeigt.



-PFD Anzeigen-

Im Falle einer RA (Resolution Advisory - Entscheidungs Hinweis-siehe Oben)
wird auf dem PFD eine Vertikale Anweisung und ebenso eine Verticalspeed Leiste angezeigt. (Bild)
Der Hintergrund dieser Leiste ist normalerweise grau, kann aber auch in Abschnitte mit grünen und roten Zonen eingeteilt sein.

-Die verschiedenen Zonen-

-Rote Zone-
-zeigt den vertikalen Geschwindigkeitsbereich an, in dem die Gefahr eines Konfliktes mit dem Intruder am höchsten ist.

-Grüne Zone-
-Die grüne Zone zeigt die empfohlene Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit an.

--Das Flugzeug kann aber auch in der grauen Zone der Verticalspeedanzeige fliegen, ohne das Risiko eines Konfliktes einzugehen--

-TCAS message-

Wenn das TCAS System keine RA Daten liefen erscheint diese Meldung in ROT!, ebenfalls wenn das TCAS ein Systemfehler aufweist.
In diesem Falle würde ich sagen, man muss auf ATC anweisungen hören.
Falls das TCAS aber eben so eine RA ausgibt, muss, wie auch schon erwähnt, auf das TCAS System "gehört" werden und eben diese Aktion durchgeführt werden.



Ich hoffe das meine Englisch-Deutsch Übersetzung einigermaßen korrekt rüberkommt und ich/wir alle das Thema TCAS ein bissl besser verstehen.

Nungut, ich brauch jetzt erstmal was zu trinken und ein Fingerbad um meine glühenden Flossen zu kühlen.
Bis dann

Gruss

tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (31. August 2008, 22:42)