Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. August 2008, 11:22

(Un)kontolliertes Evakuieren ...

Kontrolliertes [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,574357,00.html]Evakuieren[/URL] (s. Video) hatte ich mir immer anders vorgestellt.
Anspruch vs. Realität halt ... :shocked:
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (26. August 2008, 11:26)


2

Dienstag, 26. August 2008, 11:32

sehr witzig, da haben wir beide doch in derselben Minute diesselbe Seite besucht....

Aber wie sollte dass denn anders laufen?
Ich gehe doch mal davon aus, dass die Crew den Paxen gesagt hat, wo sie hinlaufen sollen ("da aufs Gras"). Jedenfalls kann ich keine "umherirren" (SPON) erkennen. Hätten sie erst warten sollen, bis Feuerwehr, Rettungswagen etc eingetroffen sind um dann jeden einzeln hinauszubegleiten?

Schön finde ich auch die Anmerkung von SPON, dass keine Notrutschen vorhanden waren.... eine 1 m lange Notrutsche???

Auch schön, dass das Feuer ("die Flammen, die aus dem Flugzeug schlagen") gerade mal ne Sekunde aus ist und alle Passagiere wieder auf das Flugzeug zurennen.


Naja, Journalisten müssen ja auch leben....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Dienstag, 26. August 2008, 11:36

Zitat

Original von guenseli
Aber wie sollte dass denn anders laufen?


Die ATR 72 hat zwei Flugbegleiter. Einer davon sollte draußen stehen und dafür sorgen, dass sich die Leute nicht wild auf dem Flugfeld verteilen.
So lernt man das zumindest :D ...

Das das in der Realität ganz anders aussieht, hatte ich schon immer vermutet.
Sollte auch kein Vorwurf sein :bier: ...
Gruss

Mats


4

Dienstag, 26. August 2008, 11:42

Zitat

Einer davon sollte draußen stehen und dafür sorgen, dass sich die Leute nicht wild auf dem Flugfeld verteilen.


das stimmt natürlich.
Ich meinte ja auch eher, dass ich mir das schon gedacht habe, dass es so abläuft. Die Herren/Damen Flugbelgeiter werden vielleicht auch erstmal erhöhten Puls haben und bis dahin sind die ersten Helden schon aus der Tür raus! :D

Solange das Flugzeug dabei steht....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Betawolf

Anfänger

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. August 2008, 13:28

Was erwartet ihr? Sollen die da drinne verbrennen eh die Flugbegleiter nen Fluchtplan entwickelt haben? Wie sone Kiste nun evakuirt ist doch erlich gesagt *Beep* egal, hauptsache die Insassen kommen lebend raus. Und das warscheinlich auf der anderen Landebahn weiter Flugzeuge landen werden wissen die bestimmt auch, die werden sich dann wohl kaum direkt auf die freie Rwy stellen :nein:

:bier: :thumb:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

6

Dienstag, 26. August 2008, 13:32

Dein Beitrag strotzt geradezu vor Sachverstand :thumbdown: :nein: ...
Gruss

Mats


7

Dienstag, 26. August 2008, 19:09

Zitat

Original von Betawolf
Was erwartet ihr? Sollen die da drinne verbrennen eh die Flugbegleiter nen Fluchtplan entwickelt haben? Wie sone Kiste nun evakuirt ist doch erlich gesagt *Beep* egal, hauptsache die Insassen kommen lebend raus. Und das warscheinlich auf der anderen Landebahn weiter Flugzeuge landen werden wissen die bestimmt auch, die werden sich dann wohl kaum direkt auf die freie Rwy stellen :nein:

:bier: :thumb:


@Betawolf

Zu deiner Information:

Dogstar ist ATPL-Inhaber und ist ein erfahrener ATR-Kapitän mit mehreren tausend Flugstunden Erfahrung auf Linienflugzeugen!

Mal ganz abgesehen von diesem Umstand, den du nicht wissen konntest, könnten manche User deinen Post als eher anmaßend empfinden.

Ich sage:könnten! :respect:
Deswegen bitte ich um eine etwas diplomatischere Ausdrucksweise. :thumb:

Ich danke dir für dein Entgegenkommen! :bier: :respect: :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Dienstag, 26. August 2008, 19:21

Zitat

Original von DogStar
Dein Beitrag strotzt geradezu vor Sachverstand :thumbdown: :nein: ...


Ich mag deine direkte Art :thumb:

...und deinem Post stimme ich ebenfalls zu.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

9

Dienstag, 26. August 2008, 19:36

Zitat

Original von Falkenburger

Ich mag deine direkte Art :thumb:

...und deinem Post stimme ich ebenfalls zu.


Ich glaube, da bist du nicht der Einzige.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Dienstag, 26. August 2008, 20:19

Nun, ich denke, bei einer ATR mit zwei Türen kann Chaos nicht viel ausmachen,
aber wenn ein A380 evakuiert werden muss (A380 ist wie immer das Musterbeispiel :lol: ), dann MÜSSEN die Flugbegleiter den Strom an Passagieren lenken, sonst gehts da drinnen zu wie wenn auf einem Jahrmarkt alle Mütter ihre Kinder vermissen... :rundum: :lol:
Gruß, Roman

11

Dienstag, 26. August 2008, 20:36

Zitat

Original von Falkenburger
Ich mag deine direkte Art :thumb:


Danke ... schön, mal keine Prügel dafür zu bekommen :bier: ... ich kann leider nicht anders :tag: ...

Zitat

Original von RomanK
Nun, ich denke, bei einer ATR mit zwei Türen kann Chaos nicht viel ausmachen,


Das mag auf den ersten Blick so aussehen ... wenn Du allerdings mal drüber nachdenken würdest was passiert, wenn 68 Menschen im Chaos wie die Lemminge durch den Quirl rennen ... auweia ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (26. August 2008, 20:44)


Betawolf

Anfänger

wcf.user.posts: 190

Wohnort: Spremberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. August 2008, 21:51

Zitat

@Betawolf

Zu deiner Information:

Dogstar ist ATPL-Inhaber und ist ein erfahrener ATR-Kapitän mit mehreren tausend Flugatunden Erfahrung auf Linienflugzeugen!

Mal ganz abgesehen von diesem Umstand, den du nicht wissen konntest, könnten manche User deinen Post als eher anmaßend empfinden.


So meint ich das auch nicht.
Es war gelegentlich meine Meinung, wie ich es empfinde. Und wenn die ab und zu etwas zu derbe rüberkommt, dan tuts mir leid.

Außerdem ist er doch kein Flugbegeliter sondern sogar der Käptain :hm:
man springt nicht aus dem Fenster des 10ten Stockes, man fällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Betawolf« (26. August 2008, 21:52)


13

Dienstag, 26. August 2008, 21:56

Zitat

Original von DogStar

Zitat

Original von RomanK
Nun, ich denke, bei einer ATR mit zwei Türen kann Chaos nicht viel ausmachen,


Das mag auf den ersten Blick so aussehen ... wenn Du allerdings mal drüber nachdenken würdest was passiert, wenn 68 Menschen im Chaos wie die Lemminge durch den Quirl rennen ... auweia ...


Na, dann will ichs dir wohl mal glauben... :lol: :brav:
Gruß, Roman

14

Dienstag, 26. August 2008, 21:56

Zitat

Original von Betawolf

So meint ich das auch nicht.
Es war gelegentlich meine Meinung, wie ich es empfinde. Und wenn die ab und zu etwas zu derbe rüberkommt, dan tuts mir leid.

Außerdem ist er doch kein Flugbegeliter sondern sogar der Käptain :hm:


Passt schon, fürs nächste Mal halt.... :thumb: :respect: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

15

Mittwoch, 27. August 2008, 08:48

Zitat

Original von Betawolf
Was erwartet ihr? Sollen die da drinne verbrennen eh die Flugbegleiter nen Fluchtplan entwickelt haben? Wie sone Kiste nun evakuirt ist doch erlich gesagt *Beep* egal, hauptsache die Insassen kommen lebend raus. Und das warscheinlich auf der anderen Landebahn weiter Flugzeuge landen werden wissen die bestimmt auch, die werden sich dann wohl kaum direkt auf die freie Rwy stellen :nein:


Menschen in Panik reagieren alles andere als vernünftig. Die wollen nur raus und weg. Ihr Umfeld nehmen sie gar nicht mehr wahr. Da muß einfach ordnend eingegriffen werden, damit die Räumung schneller und ohne Staus vonstatten geht. Ein "Raus, aber schnell!" bewirkt hier das Gegenteil.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

16

Mittwoch, 27. August 2008, 09:21

Zitat

Menschen in Panik reagieren alles andere als vernünftig. Die wollen nur raus und weg. Ihr Umfeld nehmen sie gar nicht mehr wahr.
:thumb:

Aber auch Flugbegleiter sind Menschen und oft sehr jung. Zweimal bei Zwischenfällen an Bord gewesen und da lief das wenigste so wie es geübt wird. Im Ernstfall sieht alles halt anders aus. :sad:

Viele Grüße

17

Mittwoch, 27. August 2008, 09:36

Aber es gibt auch genug positive Beispiele...siehe AirFrance in Toronto.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

18

Mittwoch, 27. August 2008, 10:37

Zitat

Aber es gibt auch genug positive Beispiele..
:thumb:

19

Donnerstag, 28. August 2008, 19:58

Zitat

Original von Falkenburger
Aber es gibt auch genug positive Beispiele...siehe AirFrance in Toronto.


Wenn man dieses Unglück betrachtet, ist das schon fast ein Lehrstück.... :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. August 2008, 23:17

Ist es? Komisch, was hab ich da nur wieder gelesen? Ich meinte es wäre der Unfallbericht...

Nicht nur dass überhaupt nur ich glaube zwei der Notausgänge ordnungsgemäß funktioniert hatten, auch wurde drinnen quasi ein "rette sich wer kann" ausgegeben. Insofern schon erstaunlich, dass alle rausgekommen sind. Naja, dafür durften sie dann eine Stunde oder so im Regen stehen, bis sich endlich einer ihrer erbarmte. Weil sich nämlich alle Kräfte mit Verve auf das bereits evakuierte und sowieso verlorene Flugzeug gestürzt haben, bis ihnen endlich gewahr wurde, dass da ja noch ein paar Passagiere herumstehen. Angeblich durften sogar einige per pedes zurüch zum Flughafen latschen, wo sie dann nass wie sie waren stundenlang in einer Abfertigungshalle untergebracht wurden, bis endlich mal jemand mit so unwichtigen Dingen wie Decken, Kleidung, Verpflegung und medizinischer/psychologischer Versorgung ankam.

Fazit: In einer solchen Situation dürften die wenigsten cool und gelassen reagieren - Paxe, Kabinenpersonal und Rettungskräfte gleichermaßen.

Gruß
Boris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »borisvp« (28. August 2008, 23:19)


21

Freitag, 29. August 2008, 07:31

Es gilt die allgeimeine Richtlinie, dass der komplette Flieger innerhalb von 90 Sekunden bei nur 50% genutzter möglicher Ausgänge evakuiert sein muss. Also muss man schon mal damit rechnen, dass der ein - oder andere Ausgang gesperrt bzw. nicht verfügbar ist. Desweiteren wäre es mir relativ egal, ob ich draußen im Regen stehen müsste, hauptsache ich bin nicht mehr in der Maschine. Naja...und die Leute hatten ja auch ein warmes Feuerchen :weg:

Ach ja, wenn du noch eine Quelle zu diesem Unfallbericht hast, würde ich die gerne mal lesen. :thumb:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)