Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MCM

Anfänger

  • »MCM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 39

Wohnort: nahe LOWI

Beruf: CAD.dwg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Mai 2009, 21:16

Teleskop mit 2,7m Durchmesser an Bord einer Boeing 747

Hallo an alle die Interesse an High-Tech haben.

Eigentlich war ich im www suchend "unterwegs" um etwas über die Strahlung der Sonne auf der südlichen Hemisphäre der Erde in Erfahrung zu bringen.
Bei der Suche fand ich zufällig SOFIA Stratosphären-Observatorium für Infarot-Astronomie.
Whow ... die bauten doch tatsächlich vor 12 Jahren ein Teleskop mit 2,7m Durchmesser in eine Boeing 747. :respect:

Falls es jemanden interessiert anbei der Link, die Datei selbst war zu groß um hier gepostet werden zu können ...

http://www.irs.uni-stuttgart.de/highligh…IA-SuW-9912.pdf

Achja zum Copyright: Bericht aus Sterne und Weltraum 12/1999

Vielleicht hat ja jemand Informationen über die Strahlenbelastung denen Piloten in der südlichen Hemisphäre ausgesetzt sind.
Würde mich freuen
greetings
Mario
MCM

2

Freitag, 22. Mai 2009, 22:11

Moin,

also, bauten vor 12 Jahren stimmt nicht so ganz.

Das Projekt ist recht aktuell und der praktische Einsatz hat noch nicht wirklich begonnen.

Schon, dass der Clipper Lindbergh immer noch aktiv ist und mit ein wenig Glück in Zukunft auch in Deutschland ( EDSB oder EDDS) mal zu sehen ist.

Das mit 2002 war mal eine Planung. Ach ja, der Flieger hat keine UA-Farben mehr, sondern wie es sich gehört die von der NASA.

Gruß

Thorsten