Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juni 2007, 14:52

Was kostet mich eigentlich das Fliegen...

..wenn ich eine Lizenz und eine eigene Maschine habe?

Ok, die Lizenz kostet Geld und der Flieger auch.

Wenn man mal die Betriebskosten außer acht lässt, was zahle ich sonst noch?

Ich meine pro Flug.

Sagen wir ich fliege von Fürsty(ETSF) nach Breitscheid(EDGB).

Was muss ich da zahlen? Muss ich auch an die Flugsicherung zahlen ?

Ihr seht Fragen auf Fragen, hoffe das ihr eine Grünschnabel helfen könnt.

Danke.

2

Montag, 18. Juni 2007, 15:25

RE: Was kostet mich eigentlich das Fliegen...

Die Frage ist welche Lizenz.

Also die Lizenz, die ich mache, kostet gute 11.000 €...

Ein Flugzeug bewegt sich schon im 6 stelligen Bereich. ;)


Zu den Preisen für einen Flug wird dir Bernd sicherlich mehr sagen könne als ich. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Montag, 18. Juni 2007, 15:30

Danke RiGo90 für die Antwort. Aber mir geht es rein um die "Nebenkosten" wie Landegebühr etc.

4

Montag, 18. Juni 2007, 16:00

Die sind eher gering bei den kleinen Fliegern.
Ich bezahle in Marl zur Zeit 4,90 €.

Und wenn ich da an die Fallschirmmaschine denke, die kommt mit 27,80 € davon.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2007, 16:11

Zitat

Original von svente9
rein um die "Nebenkosten"

Landegebühren sind das Geringste - die sind abhängig von den Paxen an Bord, und von der Art des Flugplatzes. Eine Landung auf einem intl. Airport kommt Dich wesentlich teuerer, als auf dem Ackerfeld in der Pampa.

Da kommen Versicherungen, Standkosten (Hangar?), die "übliche" Wartung nach Betriebsstunden und Alter, etc. dazu. Ist je nach Ausführung und Umfang nicht ganz billig - etwa 15% der Neukosten ist eine Faustregel. Wenn Dein Flieger also 150 k€ kostet, kannst Du schon mal 15 k€ pro Jahr für diese Nebenkosten abdrücken. Und dabei bist Du noch gar nicht geflogen.

Dann kommt zum Fliegen natürlich noch der Sprit (MOGAS, AVGAS?) dazu ... je nach Land sind unterschiedliche Steuern drauf, aber am Besten schaust Du im Handbuch nach, wieviel Sprit Deine Mühle pro Flugstunde verbrennt, und dann wird die Rechnung relativ einfach. Die aktuellen Preise erfährst Du am nächsten Flugplatz.

Ich habe mal eine Studie mit den Flugkosten (pro Stunde) gehabt, in der zum Beispiel die Flüge in Südafrika am Billigsten waren, und bei uns in Europa so ziemlich am Teuersten. Leider finde ich dieses PDF nicht mehr ...

Aber eine kurze Suche im Google zeigt mir für Deutsche Flieger etwa diese Stunden-Kosten:

Cessna 150 = 95 € pro Stunde
Cessna 172 = 110 € pro Stunde
Piper P28Archer = 140 € pro Stunde
....
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (18. Juni 2007, 16:17)


6

Montag, 18. Juni 2007, 16:25

Düsseldorf fährst du ungefähr mit 50€ dabei...
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

7

Montag, 18. Juni 2007, 20:41

Servus,

such mal bei den Flughäfen nach Dokumenten wie Entgeldordnung oder Gebührenordnung oder nach artverwanden Begriffen. Wenn Du so etwas findest, solltest Du da die Start- / Landegebühren finden oder Abstellgebühren etc.

Viel Erfolg und schönen Flug

BlackBox

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juni 2007, 00:39

Hallo Svente !!

Nun Du möchtest fliegen....auch noch mit dem eigenen Flugzeug??
Dann denke an den alten Spruch:
"Wie wird man in der Luftfahrt zum Millionär? Indem man vorher Millardär war...."

Da liegt viel Wahrheit drin... :thumb:


So...bei einem eigenen Flugzeug, geht es schon mal los....für eine noch ansehnliche C-152 werden gebraucht min. schon mal €35.000,- aufgerufen (Ausreißer nach oben und unten gibt es immer...).

Die Versicherung liegt im besten Fall so bei ca. €3.000,- per anno.
Die Grundüberholung eines Motors liegt bei ca. €8.000,-
Die Grundüberholung des Propellers liegt so bei €5.000,-

Dann kommen Standgebühren oder Hallenmiete, Reinigung, 100Std Kontrolle etc.
Alles in allem ein teurer Spaß, wobei die Kosten für Motor und Prop Überholung nicht ständig anfallen...aber wenn, dann wird es teuer.

Man achte also beim Kauf eines Flugzeugs auf den Zustand der Zelle, die restzeiten für Motor und Propeller....dann ist es oft von Vorteil eine schallgedämpfte Auspuffanlage zu haben, das Spart bei den Landegebühren...

Das alles ausser Acht gelassen, liegt eine Flugstunde mit der C-152 bei ungefähr €50-60 pro Stunde, bei einem Verbrauch von 30l/h und einem Literpreis von ca. €1,80.

Da Du nicht selber fliegen kannst, brauchst Du einen Piloten, der ja auch seine Zeit bezahlt haben will...es sei denn, er muß noch Stunden sammeln und es reicht ihm das Du die Benzinkosten übernimmst.



Das alles sind nur grobe Zahlen und dienen nur zur Veranschaulichung.




Zitat

Original von svente9......Was muss ich da zahlen? Muss ich auch an die Flugsicherung zahlen ?


Wenn Du IFR fliegst, mußt Du die Airwaygebühren an die DFS entrichten, da Du ja den ganzen Flug über unter deren Kontrolle warst.

Fliegst Du jedoch VFR, so bezahlst Du die DFS Gebühren nur für den Start und die Landung auf einem kontrollierten Platz (wie DUS oder STR z.B.)....auf keinen Plätzen ohne DFS Kontrolle zahlst Du lediglich Deine Landegebühr...
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

9

Dienstag, 19. Juni 2007, 16:18

Danke für die ausführlichen Antworten.

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Juni 2007, 17:43

Zitat


So...bei einem eigenen Flugzeug, geht es schon mal los....für eine noch ansehnliche C-152 werden gebraucht min. schon mal €35.000,- aufgerufen (Ausreißer nach oben und unten gibt es immer...).

Die Versicherung liegt im besten Fall so bei ca. €3.000,- per anno.
Die Grundüberholung eines Motors liegt bei ca. €8.000,-
Die Grundüberholung des Propellers liegt so bei €5.000,-


:umfall: Da würd mir doch so'n Ultraleichtflieger dicke genügen... der kommt billiger UND man kann sich nach einem eventuellen Crash immernoch nen schicken Grill oder 'n Fahrrad aus den Wrackteilen basteln :D
Gruß :winke:


11

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:51

Zitat

Original von microburst
:umfall: Da würd mir doch so'n Ultraleichtflieger dicke genügen... der kommt billiger UND man kann sich nach einem eventuellen Crash immernoch nen schicken Grill oder 'n Fahrrad aus den Wrackteilen basteln :D



Hallo Olli, aus einer C172, Piper PA 28 oder so etwas in der Richtung lässt sich nach dem Fall bestimmt sogar noch ein super Home-Flusi-Simulator bauen :D

Schönen Flug

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (19. Juni 2007, 19:52)