Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. März 2013, 18:14

Air Berlin verkauft Triebwerke

Sale and lease back

Air Berlin hat einen weiteren Weg gefunden, frisches Geld in die Kassen zu spülen. So verkauft die Airline mehrere Triebwerke und mietet sie bei Bedarf wieder zurück.

Sanad Aero Solutions GmbH, ein Unternehmen der Mubadala-Group für Finanzierungs- und Leasinglösungen im Bereich der Ersatztriebwerke und Komponenten, hat die langfristigen Leasingbeziehungen zu Air Berlin erweitert. Wie die Fluggesellschaft am Montag mitteilte, kamen drei neue CFM-56 Triebwerke zum bestehenden Portfolio von elf Ersatztriebwerken hinzu, die über einen Sale-and-Lease-Back-Vertrag finanziert werden.

Air Berlin holte sich mit dem jüngsten Sale-and-Lease-Back-Geschäft erneut frisches Geld in die leeren Kassen. Die Fluggesellschaft wies zwar für das vergangene Jahr einen Nettogewinn von 6,8 Millionen Euro aus. Dabei hatte allerdings Großaktionär Etihad mit dem Kauf des Vielfliegerprogramms von Air Berlin kräftig geholfen.

Die Fluggesellschaft hatte Ende 2012 noch gut 770 Millionen Euro Schulden und wegen einer nachträglichen Bilanzkorrektur eine Eigenkapitaldecke von nur noch 130 Millionen Euro. Leasingkosten machen schon jetzt einen Großteil der Ausgaben aus. Im vergangenen Jahr musste Air Berlin laut Bilanz rund 592 Millionen Euro an die Leasinggeber überweisen. Das ist mehr als ein Achtel aller Kosten. In der vergangenen Woche konnte Air Berlin mit einer neuen Wandelanleihe rund 140 Millionen Euro erlösen.

Quelle: airliners.de

2

Dienstag, 5. März 2013, 21:24

Das klingt irgendwie suspekt :leider:
Vermutlich ist das spezielles Management wie schon bei der Bahn :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 6. März 2013, 15:39

Ich denke dieses Handeln zeigt, wie schlecht es AirBerlin geht und wie man schlecht wirtschaftet.
Ich kaufe irgendwo etwas neu um es dann (wahrscheinlich) unter Neupreis zu verkaufen um es dann wiederum zurückzuleasen.

Mich würde mal interessieren wie lange die Triebwerke im Lager lagen. Wenn die bereits seit Jahren dort rumschlummerten, ziehe ich meine Meinung zurück. Andernfalls kann man nur sagen... :pfeif:
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (6. März 2013, 15:42)