Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 22:10

Schoenefeld....im Winterschlaf

Ich binr heute mal rund um EDDB gefahren mit Kamera bewaffnet und wollte mal gucken, was der Bau des BBI so macht... Ich muss sagen habe ewig warten müssen bis mal eine Maschine und dann noch mal eine kam...es war regelrecht langweilig..nichts zum Spotten...alle Maschinen, die ich in den zwei Stunden vor die Linse bekam waren Airbusse von EasyJet oder Germanwings... der Platz scheint den beiden Firmen zu gehören...Tegel und Tempelhof...so mitten in der Stadt sind viel fotogener....und auch lebendiger...
ok ich habe aber sehr schön die VOR, NBD und ISL-Sender bewundern können....habe gerade die Bilder von EDHI von Emirate777 gesehen...dagen mutet der Hauptstadtflughafen EDDB wie eine Flugplatz in der sibirischen Teiga an.....na vielleicht in ein paar Jahren...


Dahinten ist Westen von da wird heute gelandet....nichts in Sicht, was landen könnte..


Keine Navigationsanlagen ...das sind Antennen zum Sprechfunkbetrieb der Deutschen Flugsicherung .... Bereich Nord (wir kennen es unter Bremenradar)....und immer viel Landschaft dazwischen, EDDB ist riesig in seinen Ausmaßen...


oder Rundumradar für die Fluglotsen im Tower und auf der Strecke ....


...und dann ein Formationsflug..... unterhalb des Radars....


und dann kommt mir doch noch ein Flieger vor das Teleobjektiv....


..drüber und runter auf die 9L




und dann passiert wieder lange nichts und der Mond geht über einer Mobilfunkantennenanlage auf...


..es dämmert und da kommt doch glatt eine Propellermaschine.....oh wie im täglichen Leben eines Simmers... diese Maschine brauchte zwei Anflüge...
bis zur sicheren Landung...


...die letzte Germanwings fliegt ab....


und jetzt geht der Mond auf und wir warten auf das Heulen der Wölfe in Schoenefeld :-)


Ich denke Spotterbilder können auch mal unspektakulär sein, wenn sie uns was erzählen....

EDIT: Canon 350d mit 300er (entspricht optisch 300X1,6 fast einem 500er)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. Februar 2008, 22:32)


2

Samstag, 16. Februar 2008, 22:19

RE: Schoenefeld....im Winterschlaf

Wenigstens guter Text zu den Bildern.

Bild mit dem Formationsflug ist sehr gut. :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Samstag, 16. Februar 2008, 22:20

Hallo Dieter

Schöne Bilder. :thumb:

Was hast du denn eigentlich für eine Kamera? (hatte ich dich das schon mal gefragt :hm:)
Grüße



AntalyaBird

Russian MD-11F Freightdog

wcf.user.posts: 465

Wohnort: Helsinki

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Februar 2008, 22:20

Schöne Bilder :) :respect:
Ich glaub die Propellormaschine ist eine Beech und zum vermessen von Anflügen oder ähnlichem da!

5

Samstag, 16. Februar 2008, 22:25

RE: Schoenefeld....im Winterschlaf

Zitat

Original von EDUG-West
Ich muss sagen habe ewig warten müssen bis mal eine Maschine und dann noch mal eine kam...es war regelrecht langweilig..nichts zum Spotten...alle Maschinen, die ich in den zwei Stunden vor die Linse bekam waren Airbusse von EasyJet oder Germanwings... der Platz scheint den beiden Firmen zu gehören...Tegel und Tempelhof...so mitten in der Stadt sind viel fotogener....und auch lebendiger...


Schönefeld ist doch ansonsten immer ordentlich Betrieb.

Tempelhof ist ja gar nichts, von den 10 Abflügen am Tag sind 5 Rundflüge über Berlin...

Also nicht alles so schlecht reden. :D
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Februar 2008, 22:37

Immer hin der Bärbus von Germanwings . :smash:

Aber von germanwings könnte ich hier in Köln ein Lied singen. :nein:

Aber Formationsflug gefällt mir auch gut. :respect:

7

Sonntag, 17. Februar 2008, 00:12

.....Fortsetzung der Bilder und Infos die zweite und erstmal die letzte :-)

Im Mai wird der Infotower eröffnet (Kunstwerk mit zwei Plattformen in 32m Höhe nebst Gastronomieeinrichtung) - er wir wie der in München zur Besucherattraktion geplant....und wird zum Spotten gut geeignet sein....

..zur Zeit ist die Zufahrt noch gesperrt....


..die Form soll einen drehenden Propeller darstellen....nachts beleuchtet..tags transparent (Glas)...1,5Mio soll er kosten


Die Baustelle ist jedenfalls riesig (2000 Fußballfelder groß laut BZ)


..und mitten rein zwischen die Kräne, Traktoren, Planierraupen...dahinhein landen und starten die Maschinen...


4u406 hat uns gelernt : das also ist der Bärbus (Danke für die Info).... sicher Haribowerbung? Das Höhenleitwerk verdeckt gerade die Antenne für den Gleitpfad des ILS..


...und auch noch der Gegenschuss zum Anflug der Beech wie uns AntalyaBird berichtete (Danke! AB)... ich selber genieße den Anblick und glaube was mir die Fachlaute sagen..


Die Signalanlagen beim Endanflug beeindrucken mich schon immer im Flusi ...besonders abends...in Natura noch mehr !!!.. dazu die Antenne für den Localizer ...das ist Flugplatz pur..
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. Februar 2008, 22:38)


4u406

Anfänger

wcf.user.posts: 499

Wohnort: Niederkassel, in der nähe von EDDK

Beruf: Schüler auf der Realschule

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Februar 2008, 06:30

Das mit der Haribowerbund stimmt zwar nicht . Ist aber ne gute Idee :smash:

Ich glaube die Maschiene ist ne ex Us airways die in Shannon umgespritzt wurde . Ich glaube um Werbung für sxf zu machen . :D
Genauso wie es in den Logojet von Cgn gab.

:bier:

9

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:22

Man soll nicht voreilig geografische Interpretationen vornehmen.... was ich da an Radionavigationselementen (Antennen) fotografiert habe ...das habe ich so recht großzügig aus dem Erfahrungsschatz mit dem Flusi und meinem "Bauchkompass" gefolgert... aber die etwas genauere Recherche verlangt nun eine Berichtigung....
Ich habe die Charts von Schönefeld, die FSNav-Karte mit den Waypoints von Jeppersen, die aber recht gut mit den Charts von EDDB korrespondieren....und dann habe ich GoogleEarth befragrt....ein wirklich Superinstrumentarium für sowas....Aber welche Bedeutung oder Funktion das Radar und das 4-Antennensystem haben kann ich nicht nachvollziehn...diese sind nicht in den Charts eingezeichnet und auch nicht in der FSNav-Karte dabei....siehe dazu die Bilder

Also in den oben gezeigten Bildern ist nicht das NDB SLN zu sehen, denn das sieht so aus....und liegt vor der RW25R....das Foto entstand im Osten von EDDB


Hier die Position der Antennenanlage (?) bei Google.


..etwas gezoomter.... wer kennt sich aus und kann dazu einen technischen Background geben?


Zum Vergleich die FSNav-Karte mit allen Details eingeblendet...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

10

Sonntag, 17. Februar 2008, 12:22

Also das hier: http://muk.sport.schule.uni-potsdam.de/klamm/bbi5.jpg
(die grauen rechteckigen) sind wohl Mobilfunkantennen. Jedes der grauen Antennenelemente deckt 120° und damit eine Mobilfunkzelle ab. Sind wohl 2 verschiedene Netzbetreiber, da wir ja 2 Sets dort auf dem Bild sehen.

Was die rot-weissen Antennen sind, weiss ich nicht, aber man sieht an dem rot-weiss gemalten Mast die eigentlichen Antennenelemente und ich bilde mir ein dass die oberen kürzer sind, als die unteren. Wenn die Elemente zusammengeschaltet sind, deutet das normalerweise auf eine große Bandbreite der Signale (also die Ausnutzung eines großen Frequenzbereiches) hin.

11

Montag, 18. Februar 2008, 22:46

Danke Atkatla, ...ja das sind in der Tat Mobilfunkantennen..... ich habe mit einem leitenden Mitarbeiter der Flugsicherung die Bilder (für den Bereich Norden der BRD ... Bremen) gesprochen und die Ergebnisse habe ich in die Bilder oben hineineditiert...so dass die Aussagen an den Antennenanlagen jetzt alle korrekt sind. Danke allen Mitsimmern für die Beiträge...wir haben alle gelernt..... Ein VOR habe ich noch nicht dabei aber der Christian hat mir erzählt, das in EDDI eines zwischen RWs steht....mal sehen ob ich das mal sehen werde (mit dem Tele natürlich ;-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

12

Dienstag, 19. Februar 2008, 00:32

Sag mal, das Foto mit dem Mond und dem Jet: da sind ja Kondensstreifen zu sehen und das deutet doch auf eine recht große Flughöhe hin. Wie zum Henker hast du die Maschine da raufgekriegt? Die muss doch da bei Reisegeschwindigkeit tierisch schnell durchs Bild gehuscht sein, wenn sie schon so groß zu sehen ist?

Wenn ich mit meiner Kamera und 16x Zoom fotografiere habe ich ja schon Probleme, das Ziel einzupeilen und dann auch nicht noch zu verwackeln. :D

13

Dienstag, 19. Februar 2008, 07:43

Bringen einen guten Eindruck Deine Fotos, Dieter :thumb:
Gruß


14

Dienstag, 19. Februar 2008, 08:30

Oh Danke Juergen, Fotos haben ja eine Erzählfunktion und an der bin ich sehr interessiert......manchmal ist das Objekt ausreichend......A380 zum Beispiel...da brauchen wir kaum viel Storry drumherum....



Hier noch die Licht- und Zeitdaten, die aus dem Bild ausgelesen habe. Brennweite ist 300, die muss mit Faktor 1,6 multipliziert werden (Chipabhängig) also f=480 und die ist entscheidend für den Unterschied zum Normalobjektiv oder einem 200-er z.B.


# Canon EOS 400D
# 10,1 Mio Pixel CMOS-Sensor (Brennweiten-Faktor x1,6)
# DIGIC II Prozessor für optimierte Bildqualität
# kompatibel mit allen EF und EF-S Objektiven
# 9 Punkte Autofocus
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (19. Februar 2008, 19:40)


15

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:17

Das mit dem Zoom hat mich ja nicht gewundert. Sondern dass du das Flugzeug erwischt hast, obwohl es sich doch so schnell fortbewegt (so die 6 bis 7 fache Eigenlänge pro Sekunde bei A320ern) und dannoch genau an der Stelle, wo der Mond ist.

Ich mein das so: es passiert ja sicher nicht oft, dass man ein Riesen Objektiv Richtung Mond richtet, bei der hohen Vergrößerung nur einen kleinen Teil des Himmels betrachten kann und genau dann noch ein Flugzeug in der Höhe durch das Bild huscht, dort wo der Mond ist.

Mir kommt die Wahrscheinlichkeit, dass alle Faktoren halt so passend zusammen kommen relativ gering vor, das passiert sicher nicht häufig, und des wegen finde ich das Bild so toll. :respect:

Bisher kannte ich solche Bilder nur von niedrig fliegenden Maschinen.

Das mit dem Verwackeln hat sich glaube ich selbst geklärt, wer mit solcher Ausrüstung fotografieren geht, hat sicher auch ein Stativ dabei. :-)

16

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:34

achso meinst du das....also ich bin noch in Schönefeld, es dämmert und ich sehe einen Kondensstreifen nebst Flugzeug genau in Richtung des Mondes fliegen. Kamera hoch (ohne Stativ) und drei Bilder gemacht..... das beste ist das was du siehst die anderen beiden einmal zu weit davor einmal zu weit dahinter.. das war´s Zufall und gezielte Absicht.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932