Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. April 2007, 22:20

Eine etwas ältere "Neuigkeit"

Hierbei geht es um einen "Luftnotfall", der bereits über 40 Jahre zurückliegt. Hauptdarsteller sind eine T-33, ein junger Pilot der deutschen Luftwaffe und ein Pfarrer, der im Jet mitflog.

Ich hab diese Geschichte per Zufall gefunden und finde sie erwähnenswert, niedlich aber auch spannend. Aber lest selber.

Na, hat es sich gelohnt?
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

2

Donnerstag, 26. April 2007, 05:34

RE: Eine etwas ältere "Neuigkeit"

...eine sehr emotionale und gut erzählte Geschichte.... schön wenn es sowas gibt und das auch noch real.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

3

Donnerstag, 26. April 2007, 09:01

Tach ,

Ja Hans das sind die Geschichten die das Leben schreibt ( [SIZE=7]nicht die der einschlägigen Boulevard -Presse [/SIZE] :D ), nicht so reißerisch aber dafür sehr emotional und spannend erzählt .

Und mit einer Quintessence die man heute nicht mehr für möglich halten könnte , einer vollkommen unbürokratischen Abwicklung dieser Angelegenheit .

Hilfe bereitstellen und nachdem sie nicht mehr benötigt wird einfach zur Tagesordnung übergehen , ohne zu Fragen wer nun für die entstandenen Kosten aufkommt ----

Ich glaube das wird mit dem Fortschreiten der Profitgesellschaft in unser Zeit immer weniger der Fall sein.

Was früher ohne die Frage nach Bezahlung erledigt wurde ,einfach aus Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft , wird heute nur noch nach Gebührenverordnungen und Verursacherprinzip abgerechnet .

Solche Beispiele findet man , wenn überhaupt nur noch sehr wenige :sad:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Donnerstag, 26. April 2007, 09:31

:thumb:
Gruß


5

Donnerstag, 26. April 2007, 15:36

Weiß vielleicht jemand, wo das Geschwader ansässig war, in dem nach der T-33 der Starfighter geflogen wurde? Es müßte irgendwo in Bayern gewesen sein.

Schön wäre, wenn jemand eine Route erstellen könnte, die dort startet, dann, wie in der Geschichte, über Frankreich durch das Rhonetal nach "Deci" auf Sardinien führt. Dann könnte man sie mal nachfliegen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (27. April 2007, 06:43)


6

Mittwoch, 2. Mai 2007, 07:33

Ich bin die Route von EDUG (Berlin-Gatow- gehörte der RAF heute Luftwaffenmuseim) schon mal geflogen, da ich fast alle zwei Jahre in Sardinien urlaube..... ich denke der Rückflug ist interessanter wenn man 40nm nördlich Istres in 350 Flugebene die Notfallsituation "nachstellt" und dann an den Heimatflughafen zurück düst.

leider ist der Zuschauereffekt wegen der großen Höhe nicht so doll... ich fliege sowas sehr gerne im Tiefflug wegen der Sichten.... :banghead: und möglichst noch mit dem Kopp durch die Schallmauer damit die Häuser wackeln :oesi:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (2. Mai 2007, 07:34)


7

Freitag, 4. Mai 2007, 08:41

So ich habe mal eine Route von Deci bis Landsberg(Militärplatz bei München) zusammengebastelt und bin das ganze mal mit ner recht flotten Maschine (3-Mach .... mir wird schwindlig) der XB-70 abgeflogen... der "Notfall" ereignete sich dann kurz nach Erreichung Südfrankreichs..... also dann mit der Flugsicherung die Landung in Istres organisieren... dieses Vorhaben dann abbrechen und Flugplan wieder aufnehmen....

Im FSNAV muss dann das entsprechende Flugzeug eingetragen werden und die Route neu berechnen, dann müsste es klappen, so denke ich.

Der Name der Zip-datei ist nicht mit der Routenführung identisch - gerade invers verläuft diese :brav:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (4. Mai 2007, 08:46)


8

Freitag, 4. Mai 2007, 10:00

Zitat

Original von hhoelscher
Weiß vielleicht jemand, wo das Geschwader ansässig war, in dem nach der T-33 der Starfighter geflogen wurde? Es müßte irgendwo in Bayern gewesen sein.

Schön wäre, wenn jemand eine Route erstellen könnte, die dort startet, dann, wie in der Geschichte, über Frankreich durch das Rhonetal nach "Deci" auf Sardinien führt. Dann könnte man sie mal nachfliegen.


Hat jemand oder besser weiß jemand genau ob es diese Base gewesen ist :hm:

Zitat

Am 7. Juli 1956 trafen die ersten Soldaten der neu geschaffenen Bundeswehr auf dem Lechfeld ein. Sie sollten den im Zweiten Weltkrieg beschädigten Fliegerhorst wieder aufbauen.

Zwei Jahre später, am 22. Juli 1958, nahm das Jagdbombergeschwader 32 seinen Dienst- und Flugbetrieb mit Maschinen vom Typ F-84F Thunderstreak auf.


Die wurden zwar auch auf die F 104-G umgerüstet , aber das wurden alle Jabogeschwader , sowohl Jabo 31 "Boelke " als auch Jabogeschwader 33 erst Fürstenfeldbruck u. dann Büchel bei Cochem.
Die flogen mit den gleichen Typen , ich gehe mal davon aus das die T33 nur als Schulflugzeug oder ähnliches eingesetzt bei allen diesen Geschwadern eingesetzt war.

Weiß dazu jemand etwas näheres , ich konnte noch nichts 100%iges in Erfahrung bringen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Freitag, 4. Mai 2007, 16:16

Danke für den Flugplan, Dieter, damit werde ich mal den FSNavigator füttern.

Tja, Klaus (oder Klau's? :D), ich mach mich mal auf die geschichtliche Suche nach diesem früheren JaBoG. Aber danke für Deine Bemühungen. Wir werden das Ding schon finden! :bier:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

10

Freitag, 4. Mai 2007, 16:45

So, ich hab mal kurz recherchiert. Demnach müßte das genannte JaboG in Memmingen gewesen sein. Mir schwante da vorher schon so etwas. In Lechfeld war eine Schule der Luftwaffe.

Mittlerweile kenne ich mich sowieso nicht mehr aus, viele Einrichtungen sind umgezogen. Und mein altes Geschwader (JaboG 41, vorher LeKG 41 in Husum) gibt's schon seit 1995 nicht mehr. Auch die Truppendienstliche Fachschule der Luftwaffe in Iserlohn, wo ich so manchen Schweißtropfen bei der Unteroffiziers- und Feldwebelausbildung vergossen habe, ist jetzt die Uffz-Schule in Appen.

Alles verändert sich, nur wir bleiben die netten Kerle von damals. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

11

Freitag, 4. Mai 2007, 18:16

Moin Moin,

Herr Feldnebel der Tip mit Memmingen, ich glaube da sind wir auf der richtigen Fährte :luxhello: :luxhello:

Das damalige JaboG 34 "Allgäu" hatte als Verbindungsmaschine unter anderem diese



Hier findet man das ein oder andere Infomive Jabo 34 Allgäu
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Freitag, 4. Mai 2007, 21:02

Zitat

Original von ubootwilli
Herr Feldnebel der Tip mit Memmingen, ich glaube da sind wir auf der richtigen Fährte :luxhello: :luxhello:


Oberfeldnebel, Herr Karl-Neun, Oberfeldnebel - so viel Zeit muß sein. :bier:

Aber schön, daß wir bei der Suche weitergekommen sind. Ich hatte übrigens auf der Seite gesucht, auf der auch die Geschichte zu finden ist. Deinen Link kannte ich noch gar nicht, hab dort aber ein paar mir bekannte Gesichter entdeckt (nicht nur Lübke).

Ach ja, die Zeit bei der Luftwaffe. Wäre ich dort geblieben, dann wäre ich jetzt pensionierter Hauptmann. Aber ich wollte ja damals Karriere in der freien Wirtschaft machen und Bauingenieur werden - wurde nur nichts und mit der Wirtschaft ging es abwärts. Sellerie, wie der Franzose sagt. Macht aber nichts, hab viel gelernt im Auf und Ab des Lebens.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

13

Freitag, 18. Mai 2007, 13:57

Ja und so könnte das Ganze dann ausgesehen haben






na vielleicht bringen wir die Strecke ja auch noch in Erfahrung dann könnten wir mal einen schönen Flugbericht daraus machen :thumb: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit