Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:31

Flugzeugfunk über Stereoanlage

Hallo Leute,

bei meiner (etwas älteren aber dennoch gut funktionierenden) Stereoanlage trifft manchmal das Phänomen auf, dass ich einzelne Flugzeugfunksprüche damit auffange. Mir persönlich macht das natürlich überhaupt nichts aus (auch wenn man leider sehr wenig versteht) :D
Jetzt gerade ist es wieder so, alle paar Minuten hör ich 5-6 Funksprüche, die aber anscheinend alle immer vom selben Funker stammen.

Warum passiert sowas und warum passiert es nur sehr selten mal? Werden die Frequenzen öfter mal geändert? Und muss ich jetzt Gebühren fürs Amateurfunken bezahlen? :thumbsup:
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:34

:D schade das sowas bei mir nicht geht, wär sicher mal interessant

Aber immer der selbe Funker? Vielleiht ein einsamer SOS-Signalsender in deiner Nachbarschaft der schon seit 50 Jahren mit seinem Flieger auf Rettung wartet :bier:
Mit meinen Logitech X530 empfang ich teils nur türkisches Radio :pfeif:

c0rt3z

nie mehr Schule!

  • »c0rt3z« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:39

Also es ist nicht jedes mal wenn das auftritt der selbe Funker, sondern wenn es mal auftritt, hör ich nur von einer Station die Funksprüche. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es Flugzeugfunksprüche sind, verinzelt lassen sich englische Zahlen (z.b. auch tri, zero) und das NATO Alphabet vernehmen.
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Mai 2009, 07:39

Hallo Fabian!

Du kennst das sicherlich, wenn nicht, höre doch mal dem Flugfunk übers Internet zu. Auf der Seite http://www.liveatc.net/ gibts zur Zeit 240 Live Feeds von Airports auf der genzen Welt. Dazu kann man sich dann auch noch Zusatzinformationen über diverse Links beschaffen, wie z.B den tatsächlichen Flugverkehr, als würde man vor einem Controller-Bildschirm sitzen.

Mit der Sprachverständlichkeit ist das dann so eine Sache. Das Problem ist nicht, dass man Controller/Piloten akkustisch nicht verstehen könnte, es sind vielmehr die unterschiedlichsten Akzente, die das Belauschen des Funkverkehrs zum richtigen Spass machen können. Ich habe es oft laufen.

:bier: Gruß, mikfun

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:09

Warum passiert sowas und warum passiert es nur sehr selten mal? Werden die Frequenzen öfter mal geändert? Und muss ich jetzt Gebühren fürs Amateurfunken bezahlen? :thumbsup:


Da ich das als Frage herauslese - Es gibt Überreichweiten im Funk und auch Echos oder Schatten, das ist ein technisches Beiwerk des Funkverkehrs, teils durch die Atmosphäre, teils durch Berge/Täler erzeugt ... Das Air-Band, was auch von Verstärkern älterer Bauart OHNE Radio durch die Verstärkerbausteine "empfangen" werden kann, liegt ja direkt im Anschluß an das Radioband ( höher als 108 MHz ) ...

Den Effekt kann man verstärkt auch bei Handys erkennen, das pulsende Brummen aus den Lautsprechern, wenn ein Handy auf/neben einem Audiogerät liegt...

Wenn nun jemand Funkt, z.B. die Frequenz eigentlich 118,0 MHz ist - so gibt es eine weitere Frequenz, die durch solche "FunkPhänomene" parallel auf z.B. 108,0 MHz erzeugt wird, die ist wesentlich schwächer und auch deshalb nur stark regional zu hören, also im unmittelbarer Nähe des Jets, deshalb hörst Du auch nur einen der beiden Teilnehmer sprechen ;) ...

Diesen Effekt habe ich in der Nähe von Dortmund sehr oft, die Anfragen der Piloten kommen auch im Autoradio an und manchmal ist es sehr amüsant ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt