Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Dezember 2013, 23:53

FSX (FSUIPC) verliert Joystickzuordnung

Hallo,

hab da mal ein Problem:

Wenn ein USB-Stecker bei eingeschaltetem Computer vom Rechner abgezogen wird (in meinem Fall war das die externe Soundkarte) und dann am selben Platz wieder angesteckt wird verliert FSUIPC die Zuordnungen der Achsen. Also wenn ich dann mit den Saitek-Pedalen ins Ruder trete bewegt er bspw. den Elevator.
Meine Zuordungen der Buttons, die habe ich mit LINDA erstellt, bleiben dagegen erhalten.
Ich benutze keine Saitek- oder Logitech-Software, alle Achsen lasse ich über FSUIPC steuern und im FSX alle gelöscht.

Kann man das irgendwie verhindern oder gibt es eine Möglichkeit in FSUIPC die Achsen wieder richtig hinzubiegen ohne die Achsen für jeden einzelnen Flieger neu zuzuordnen?
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit

2

Samstag, 28. Dezember 2013, 10:47

Hallo,

hab da mal ein Problem:

Wenn ein USB-Stecker bei eingeschaltetem Computer vom Rechner abgezogen wird (in meinem Fall war das die externe Soundkarte) und dann am selben Platz wieder angesteckt wird verliert FSUIPC die Zuordnungen der Achsen. Also wenn ich dann mit den Saitek-Pedalen ins Ruder trete bewegt er bspw. den Elevator.
Meine Zuordungen der Buttons, die habe ich mit LINDA erstellt, bleiben dagegen erhalten.
Ich benutze keine Saitek- oder Logitech-Software, alle Achsen lasse ich über FSUIPC steuern und im FSX alle gelöscht.

Kann man das irgendwie verhindern oder gibt es eine Möglichkeit in FSUIPC die Achsen wieder richtig hinzubiegen ohne die Achsen für jeden einzelnen Flieger neu zuzuordnen?


Du kannst doch, wenn ich mich richtig erinnere, Deine Daten in FSUIPC (Vollversion) als Profil speichern und dann einfach wieder laden?

Werde heute Mittag mir das mal´ wieder anschauen... :bier:


Grüße von Rainer

3

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:24

Du müsstest unter
[JoyNames]
AutoAssignLetters=Yes

gesetzt haben. Dann vergibt FSUIPC Buchstaben für Deine Joysticks und die Konfiguration bleibt bestehen

Wichtig ist aber auch, sicherzustellen, dass im FSX die Controller ausgeschalten sind, nicht, dass hier Verwirrungen entsehen
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:37

Vielen Dank euch beiden.
Muss ich mir heute Abend mal anschauen. Hab mir zwischenzeitlich mal die Standard.xml angesehen und da waren jede Menge "GUID´s" vergeben für meine Eingabegeräte, also inklusive meines Lenkrades - ist ja klar das FSUIPC da durcheinander kommt :D .
Ich muss mal sehen wie ich meine Controller in FSX ausschalte, ich hab bis jetzt nur alle Achsen von den Controllern im FSX gelöscht.

Wenn ich

[JoyNames]
AutoAssignLetters=Yes

setze muss ich wahrscheinlich einmalig die Achsenzuordnung nochmal vornehmen?
Viele Grüße

Daniel
Intel i7-2600K @ 4,5 GHz, Asus P8P67, GeForce GTX 770, 16 GB Kingston 1600, 3 x 1000GB HDD
1 x 120GB SSD, 1 x 250GB SSD, Saitek Yoke, TrackIR 4, FSX Acc. Pack, Windows 7 64bit