Addons (Szenerien, Flugzeuge, AI...)? Schnittstellen für Designer (Payware, Freeware)? Das halte ich für eine sehr wichtige Grundlage. Kann mich da einer aufklären, bitte?
Sollte sowas möglich sein, warum nicht. Aber sollte Dovetail mit dem FSW alles selber stemmen wollen, bin ich gern bereit, da mal wieder in 20 Jahren ein Auge drauf zu werfen. Viele, die nach Neuem lechzen (ich schließe mich da mal nicht aus), sollten sich aber immer ins Gedächtnis rufen, dass es sich bei der Geschichte des MS Flugsimulators um eine kontinuierliche Entwicklung handelt, die zwar mit dem FSX ein bisher unrühmliches Ende gefunden hat. Aber alles, was wir heute für selbstverständlich ansehen, ist im Laufe der letzten Jahrzente immer wieder verfeinert und verbessert worden. Ich möchte nicht einen Slogan einer mir unliebsamen Automarke zitieren, aber ich stehe eher auf Evolution als auf Revolution. Wie schnell gewöhnen wir uns an das, was z. B. P3D liefert? Wolkenschatten! Vor fünf Jahren unvorstellbar. Oder die Systemtiefe der aktuellen Flieger! Ohne Handbuch geschweige Strg+E nicht startbar. Schaut Euch die Entwicklung in 5-Jahresschritten doch mal an. Auf Screenshots muss man heutzutage zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob es FS oder Realität ist.
Die Richtung, in die P3D V4 nun mit dem 64Bit Flusi gehen soll, ist doch klasse. Auch X-Plane hat eine hervorragende Basis - bis auf den bisher rudimentären AI-Verkehr. Und was bisher immer gut an der Sache war: Entweder konnte man mit entsprechenden Programmen Szenerien oder Flieger anpassen oder es wurden / werden entsprechende Addons kontinuierlich auf bestehender Basis für die nächste Generation entwickelt.
ES IST SCHON DIE KOMPLETTE WELT VORHANDEN! Meiner Meinung nach kann das Rad nicht neu erfunden werden! Erst Holz, dann mit Gummireifen, okay. Dann auch mit Luft befüllt und als Niederquerschnitt. Aber es bleibt ein Rad!
Ich bin kein Geschäftsmann, aber aus meiner Sicht würde sich Dovetail ins Knie schießen, wenn sie keine Andockmöglichkeiten für Drittanbieter liefern würden (Payware für die Kohle, Freeware für die Akzeptanz und das Etablieren einer treuen Flusi-Gefolgschaft).
Schießt Dovetail an diesem Ziel vorbei, sollten sie daraus eine App machen und es der Pokemon-Generation zur Verfügung stellen