Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Februar 2015, 11:20

FSX mit mehreren Grafikkarten?

Hi, ich hab neulich einen extra Monitor an meinen Rechner angeschlossen, welcher an einer zweiten eingebauten Grafikkarte hängt (auch NVidia (Geforce 610), wie meine Hauptgrafikkarte (660 Ti)).
Unter Windows funktioniert das alles auch wunderbar, wenn ich den FSX starte läuft da auch alles, aber wenn ich ein Fenster auf diesen Monitor verschieben will, dann schmiert der FSX ab.
Jetzt frag ich mich natürlich: kann der FSX das überhaupt? Darstellen von mehreren Sichtfenstern (z.B. FMC oder sowas) auf anderen Monitoren, die an einer anderen Grafikkarte laufen?
Mein Windows ist ziemlich hinüber und ich überlege schon länger, ob ich das nicht doch mal platt machen will, aber ich will den Vorfall jetzt nicht zum Anlass nehmen, wenn der FSX das generell gar nicht kann, dann könnte ich mir das ganze Gehühner nämlich sparen ;)

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:03

*push*
Weiß wirklich keiner, ob das ne generelle Problematik vom FSX ist oder "nur" was mit meinem Rechner?

3

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:16

Hallo Volker,
ich habe schon seit Jahren 2 GRAKAS mit 7 Monitoren mit dem FSXim Einsatz ohne jegliche Probleme. Da kann nur irgendwas im Rechner nicht stimmen.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (25. Februar 2015, 23:17)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:09

Danke für die Rückmeldung, also muss ich da doch mal ans Windows ran....
Jetzt "nur" nochmal Zeit dafür finden.... :D

5

Donnerstag, 26. Februar 2015, 14:57

Moin Volker,

bei mir läuft der FS X an 2 Grafikkarten mit 3 Monitoren.

Allerdings sei gesagt, dass die Framerate ein wenig drunter leidet, wenn man den Flusi oder auch nur Teile (Funktion "lösen" der Fenster) nutzt und alles verteilt.

Ein Tipp: der Simtimizer von Rüdiger ist hier ein sehr nettes, hilfreiches Tool, da gibt es bei uns viel drüber zu lesen und entsprechend den Download: > http://friendlyflusi.at/index.php?page=T…threadID=13492&

Gruß

Thorsten

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:36

Muss ich mir mal anschauen, danke :)
Jetzt muss ich erstmal gucken, wann/wie ich das denn über mich bringen kann, mal dieses Windows wieder wegzutreten :D
Das ist jetzt glaube ich ca. ein halbes Jahr drauf, aber ich hab bei der Installation schon Dinge falsch gemacht, da ich über VLC keine DVDs mehr ohne Ruckeln abspielen kann und sowas, von daher muss ich das - wie schon gesagt - eh irgendwann neu installieren.
Und dann beseitige ich hoffentlich neben den Codecproblemen auch die Unstimmigkeiten des FSX mit den mehreren Monitoren :)

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Oktober 2015, 14:27

Hi, ganz schön lange her...
Naja, also mal als Rückmeldung: vor einigen Monaten hab ich mir die Zeit genommen, das alles mal auszutesten, herausgekommen ist dabei folgendes: Mein neues Windows kann wieder ruckelfrei DVDs abspielen (OK, hier nicht wichtig, aber mich freut das :D ).
Die Problematik mit dem FSX hab ich aber nicht behoben. Was mir allerdings aufgefallen ist: jede Grafikkarte für sich hat keine Probleme, den FSX darzustellen. Und ich habe insgesamt 4 ausprobiert: die Intel Onboard, GTX 610, GTX 460 und die GTX 660TI. Manchmal funktionieren auch Monitore über zwei Grafikkarten hinweg, aber das wäre dann eine Konstellation, die ich nicht wirklich haben will, weils die falschen Grafikkarten waren (GTX610 und Intel Onboard waren das glaube ich).
Ich habe noch kein Muster gefunden, wie ich möglichst viele Monitore an die GTX660TI und GTX610 hängen kann, bei der Kombi stürzt der FSX immer ab. Und nur 4 Monitore sind mir irgendwie zu wenig.
Kann das sein, dass das Mainboard dort eine limitierende Rolle spielt? Ich bin auch noch am überlegen auf Windows XP zurückzugehen, vielleicht stellt sich da ja auch irgendwo Windows 7 quer... Wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann, aber an dieser Problematik bin ich bisher echt verzweifelt :D