Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pidder

VFR-Flightsimmer

  • »Pidder« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. August 2014, 17:17

Blackscreen - Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt

Das Problem hatte ich schon sehr lange und leider unregelmäßig. Es ließ sich selten reproduzieren, betraf meine alte wie auch die Nvidia-Karte. Plötzlich wird im FSX oder P3D der Bildschirm schwarz und unten rechts erscheint ein Hinweisfenster:

Zitat

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

:achtung:
Ätzend, wenn man gerade einen langen Flug beenden möchte und kurz vor der Landung der Bildschirm dunkel wird und bleibt. Dabei läuft der Sim weiter, man hört die Motoren und sieht auf Plan-G, dass der Flieger weiterhin Strecke macht.

Nun habe ich nach langer Suche endlich die Ursache und auch einen Lösungsansatz gefunden:

http://msdn.microsoft.com/en-us/Library/…7(v=vs.85).aspx

Die Ursache liegt also nicht in einem fehlerhaften oder veraltetem Treiber sondern bei Windows: wenn die Graka zu langsam ist, wird sie rigoros resetet, was bei älteren Programmen zu besagtem schwaren Bildschirm führt. Wer den Artikel aufmerksam liest, wird auch auf einen entsprechenden Schlüssel für die Registry stoßen. Wer hier den Schlüssel "TdrLevel" einfügt und den Wert auf "0" setzt, schaltet die "Timeout Detection and Recovery" ab - und erhält ab sofort keinen Blackscreen Fehler mehr. :tag:

Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (9. August 2014, 17:18)