Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Juli 2009, 15:00

Kaufberatung für neuen FSX und FS9 PC

Hallo,
seit einiger Zeit bin ich dabei, mir einen PC zusammenzustellen... dabei habe ich natürlich viel in diesem Forum geforscht, tausende Tests auf Hardwareseiten durchgelesen und dabei versucht, immer auch eine gute P/L im Auge zu behalten.
Der PC soll FSX relativ gut packen und den FS9 natürlich auch.^^

Budget: 700-800 Euro

Meine vorläufige Zusammenstellung:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
(Ein i7 920 kommt preislich gesehen nicht in Frage und da der 955 gut zu übertakten ein soll und dabei sehr günstig ist, finde ich ihn durchaus interessant.)

CPU-Kühler:
Akasa Nero
(Testsieger bei PCGH)

Graka:
Sapphire HD 4890 Toxic Gamestar Edition 1GB GDDR5 PCI-Express
(Diese Karte soll auch Crysis und ähnliches packen... ansonsten ist sie für den FSX wohl etwas überdimensioniert, oder? Ist schießlich eine übertaktete HD4890 und bei vielen soll der FSX auch schon mit einer HD4870 gut laufen... oder liege ich da falsch?)

RAM:
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5
(Ich möchte den RAM etwas übertakten, daher gefällt mir dieses Pack mit RAM-Lüfterganz gut. DDR3 kommt preislich gesehen nicht in Frage. Es gibt zwar billige DDR3 Module, diese haben jedoch auch schlechte Latenzen. Außerdem bringt DDR3 wohl vor allem im Tri-Chanel seine Leistung und die gibts halt für AMD noch nicht... oder liege ich da falsch? Vielleicht ist gerade beim FSX DDR3 1333 GHZ ganz gut...kA, nach den Zeitschriften soll der Leistungszuwachs sehr bescheiden sein... vielleicht habt ihr einen guten Tipp?)

Mobo:
GIGABYTE GA-MA790X-UD3P 790X AM2+ ATX
(Hab mich hierfür entscheiden, da es einen besseren Eindruck macht alls das UD3 Board und außerdem zum übertakten geeignet sein soll.)

HDD:
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS
Die Samsung F1 Spinpoint ist zwar preislich gesehen sehr interessant, aber wer sich in den Foren ein wenig umschaut, trifft doch sehr viele unzufriedene Käufer. Daher nehme ich lieber WD, über diese Festplatte hab ich bisher fast nur Positives gehört.)

Brenner:
LG GH22NS40 SATA Schwarz
(Nicht der leiseste, dafür aber effektiv und billig. ;) )

Gehäuse:
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
(Ist eigentlich egal, aber ich sags trotdem mal: Das Gehäuse hat 2 LED-Lüfter mit Lüftersteuerung und hat bei vielen Magazinen den P/L-Award bekommen.)

Netzteil:
Cougar CM 550Watt
(80+ Bronze und gutes Kabelmanagement + nice Optik haben mich überzeugt.)

Sooo, klingt erstmal ganz nett und fast so, als hätte ich mich gut informiert... najja, wann ist man schon wirklich gutt informiert?? :help:

Meine Fragen:
1. Was haltet ihr generell von meiner Zusammenstellung? Welche Komponenten würdet ihr austauschen? Bringt DDR3 sehr viele Vorteile (auf dem Gigabyte funktioniert nur 1333, nicht 1600 oder mehr)?
2. Die WICHTIGSTE Frage: Reicht das Netzteil mit 550 Watt?
3. Läuft der FSX mit dem Phenom II 955 flüssig, wenn man AI Traffic nutzt und mit einer PMDG über Add-On fliegt? Wie krasse Kompromisse müsste ich eingehen? Sicher eine sehr schwere Frage und nur ungenau zu beantworten, aber besser als keine Antwort. :D


Also, ich freue mich auf euer Feedback!!! Und mal eine ganz kleine Frage am Rande. Was ist eigentlich aus Steffen Weigelt und seinen FSX-PC-Empfehlungen geworden? Die haben mir immer sehr geholfen...^^

Also, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
:bier:

2

Freitag, 31. Juli 2009, 15:27

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe mir heute folgenden PC bestellt:



Preis: 720€

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

3

Freitag, 31. Juli 2009, 15:35

Hey Christian,
du setzt also auf Intel und Nvidia... sicher auch sehr interessant! Und mit der GTX260 haste ein Schnäppchen, wenn mich nicht alles täuscht... :thumbsup:
Tja, außer dem DVD Player ist nichts identisch bei uns. Aber dass du auch "nur" ein 500 Watt Netzteil hast, beruhigt mich. Dann müssten meine 550W auch reichen.
Hast du vor zu übertakten?

4

Freitag, 31. Juli 2009, 15:47

Nö, ich selbst habe den Rechner auch nicht zusammengestellt, hat ein User hier im Forum gemacht, bleibt aber bis auf weiteres anonym, nicht, dass der zugePNt wird. Vielleicht meldet er sich hier noch zu Wort. :lol: :lol:

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Juli 2009, 16:34

Ein System mit HD4890 zieht ingesamt unter Last bis zu 330 W - die Versorgung übernimmt das Cougar mit den insgesamt 480W auf zwei 12-V-Leitungen wohl ganz passabel, Jedoch ist das Netzteil mit nur vier SATA-Anschlüssen eventuell etwas knapp ausgestattet. Das Netzteil müßte eigentlich reichen, auch wenn du übertakten willst. Solltest du eventuell den Einbau einer zweiten Graka planen (Corssfire), dann könnte es jedoch schon etwas eng werden. Leider gibt es beim Cougar CM erst wieder ein 700-Watt-Netzteil, aber ich denke, daß für dein geplantes System so das 550-Watt-Gerät ausreichen müßte.

Daß AMD-Prozessoren keinen Triple-Channel-Speichermodus unterstützen ist richtig,

Das Übertakten des Speichers bringt keine wirklich bemerkbaren Peformancesprünge, sondern ist eher etwas für Enthusiasten. Das KIT eignet sich aber durchaus dazu, auch wenn ich eher zu OCZ oder Mushkin für solche Zwecke zurückgreifen würde.

Die Graka ist für den FS zwar ein wenig überdimensioniert, aber wenn auch andere aktuelle, grafisch anspruchsvolle Spiele flüssig laufen sollen die richtige Wahl.

Zu den HDD: Zur Zeit verbaue ich vorwiegend die Spinpoint F1 und hatte noch keine Reklamationen damit. Die WD sind aber auch sehr gut, also alles im grünen Bereich.

Meine aktuellen Flusi-PC-Empfehlungen gibt es übrigens hier. :pfeif:


@Falkenburger: Auch ein nettes System. Allerdings würde ich ein Netzteil mit Kabelmanagement verwenden. Meine Favoriten sind da derzeit die Enermax Modu82-Netzteile, z.B. diese hier: EMD625AWT. Wenn das Budget etwas geringer ist, dann vielleicht dieses hier: BeQuiet BQT E6-550. Im Übrigen hat der für seine Kühler bekannte Hersteller Scythe eine Netzteilserie auf den Markt gebracht, die mir sehr zusagt und mit einem günstigen P/L-Verhältnis daherkommt. So ist das Scythe Kamariki4 Plug-In 550W bereits ab etwa 65,00 EUR erhältlich.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

6

Freitag, 31. Juli 2009, 17:55

Hey Seffen,
vielen Dank für deine Beratung. Und ich freu mich übrigens, dass die Flusi-PC-Empfehlungen wieder aktuell sind! :luxhello:
Kleine Frage noch zum Cougar... 4 SATA Stecker bedeuten doch, dass ich 1 optisches Laufwerk (also DVD Brenner) und max. 3 Festplatten anschließen kann, oder? Das würde dann bei mir nämlich reichen... problematisch wäre es nur, wenn für bestimmte HDDs oder Laufwerke mehr als 1 SATA Stecker benötigt werden.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2009, 18:11

Nein, jedes Laufwerk benötigt nur ein Stromanschluß, 1 optisches Laufwerk und drei Festplatten sind also möglich.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

8

Freitag, 31. Juli 2009, 21:07

Danke für den Tipp Stef, aber der rechner wurde bereits bestellt. Aber wenn du schon sagst "auch kein schlechtes System" bin ich ja einigermaßen beruhigt.... ;) :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

9

Montag, 3. August 2009, 23:10

N Abend allerseits,

nach weiteren Nachforschungen bin ich nun auf sog. Low Voltage RAM von OCZ gestoßen. Damit soll angeblich sogar DDR2 1200 GHZ bei 1,8V möglich sein!!!

Meine Frage: Wo ist da der Haken, welche Vorteile bietet das und wieso sind nicht alle DDR2 mittlerweile Low Voltage?
Würdet ihr hierfür eine Kaufempfehlung abgeben? http://www.mindfactory.de/product_info.p…ls/info/p608581
Gibt´simmerhin billiger als der Dominator...

Danke schonmal für eure Hilfe!!
:bier:

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. August 2009, 00:43

Also die OCZ kann ich uneingeschränkt empfehlen, das sind sehr solide Speicher. Die Dominator finde ich persönlich sowieso etwas teuer.

1.8 Volt sind für Speicher eigentlich eine normale Spannung, da es aber auch Modelle mit 1.9 oder 2.0 Volt gibt, kommt hier wohl die Bezeichnung "Low Voltage" zum tragen - ganz im Sinne der "Green-IT"-Bewegung. ;)
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

11

Dienstag, 4. August 2009, 10:22

Da der 955 einen internen Speichercontroller hat, soll angeblich eine Spannung der RAMs über 2,0 Volt schädlich sein. Stimmt das? Das würde mich also zwingen, die LV RAMs zu nehmen.
"Green-IT" ist doch bei RAMs lächerlich... das kann es doch nicht sein, oder? ?( Wegen den paar Watt...^^

12

Dienstag, 4. August 2009, 10:50

Naja, die Green-IT ist in manchen Bereichen sicherlich mehr ein Marketinggag als sonstwas. Zumindest bei den Speichern. Allerdings haben Speicher mit geringer Spannung auch den Vorteil, daß sie nicht so heiß werden. Die Devise lautet IMMER, möglichst viel Leistung aus möglichst wenig Spannung und in weiterer Folge Verlustleistung (= Abwärme) rauszuholen. Daß man bei höheren Frequenzen bei Halbleiterbauteilen zum Teil höhere Spannungen braucht ist zwar auf den ersten Blick widersprüchlich, weil der Widerstand eines Halbleiters mit steigender Temperatur sinkt, aber das hat was mit den Flanken eines Digitalsignals und deren nicht idealer Steigung zu tun. Wenn Du wirklich die grauslichen Details dazu wissen magst, dann können wir das gerne mal erläutern. ;)

Die Spannung der RAMs ist allerdings ein wichtiges Kaufkriterium, so paradox das klingt. Nicht jedes Mainboard kann mit jeder Spannung. Manche Speicher laufen zb erst auf 2,1V statt 1,8V. Diese höhere Spannung kann nicht jedes Board stabil zur Verfügung stellen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Low Voltage RAMs zu nehmen, dann tus. Es soll Dein Schaden nicht sein. Mit den OCZ die Dir Stef empfohlen hat liegst Du sicher richtig. Die Dominators sind zwar auch gut und womöglich etwas übertaktungsfreudiger, aber wozu den Aufpreis bezahlen, wenn man das nicht braucht.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Dienstag, 4. August 2009, 13:21

Hallo mhe, danke für deine nützlichen Infos! Aber eine wichtige Frage wurde mir noch zu ungenau beantwortet: Schadet RAM mit Spannung über 2,0 Volt dem Phenom II 955?
Ein Link dazu: http://www.tomshardware.com/de/foren/241…vertragt-phenom

Denn wenn das stimmt, dann hat jeder, der den Phenom und DDR2 RAM (mit 2,1-2,2V) von Corsair oder OCZ nutzt, einen absolut falsch zusammengestellten PC!! Das wären so 80% der AMD Freunde...

edit: Mein Gigabyte packt bis zu 2,5 Volt, das ist also nicht das Problem... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flojuve« (4. August 2009, 13:22)


14

Dienstag, 4. August 2009, 13:42

Also bei den AMDs kann ichs Dir leider nicht sagen, da ich mich primär mit Intels Architekturen auseinandersetze. Beim Core i7 zum Beispiel gibts eine Spannung namens QPI/Vtt und dann die Spannung für die Speicher, genannt VDIMM. Die landläufige Meinung ist, daß eine Spannung von mehr als 1,35V am QPI Dein Board und/oder Deine CPU binnen kürzester Zeit schrottet. Ich hab allerdings weiter nachgeforscht und bin draufgekommen, daß hier eine Stufenregelung aktiv ist, sprich das eigentliche Kriterium für die Zerstörung der Bauteile ist die DIFFERENZ von QPI und VDIMM. Mein QPI läuft auf 1,515V hochstabil, und VDIMM bei 1,65V was ja laut der landläufigen Meinung gar nicht funktionieren dürfte. Die Differenz ist allerdings so klein, daß hierdurch weniger Belastung entstehen dürfte als bei den Standardspannugen, eben weil der Unterschied kleiner ist.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es bei den AMD Phenoms ähnlich läuft, nur würd ich da auf den Rat eines AMD-Experten warten. :yes: :bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Dienstag, 4. August 2009, 13:56

Was mich wundert: An keiner Stelle ist auf der AMD Seite zu lesen, dass RAM ab VDIMM 2,0 die CPU beschädigt... irritierend, oder? Und doch hab ich schon von so vielen Fällen gelesen, wo nach 1-2 Jahren die CPU aus diesem Grund kaputtgegangen sein soll...

16

Dienstag, 4. August 2009, 14:08

Daß eine CPU nach 1-2 Jahren kaputtgeht kann auch so passieren. Das muss nicht zwingend mit diesen Spannungen zusammenhängen, sondern in so einem Fall sind die Leute meist frustriert und suchen nach irgendeiner Ursache, ohne sich darüber im Klaren zu sein, daß alles was sie da tun spekulieren ist. Wirkliche Beweise gibts keine, aber es wird als Fakt gepredigt. Man führe sich nur vor Augen, daß vor nicht allzu langer Zeit jeder Mensch GEWUSST haben will, daß die Erde eine Scheibe ist... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

17

Dienstag, 4. August 2009, 14:14

Naja, Redakteure vom PCGH schreiben das... die werdens schon wissen.^^

Ich brauche jetzt nur noch eine gute Empfehlung für VERFÜGBAREN RAM, zwischen 1066 und 1200 MHz, mit 1,8 Volt.^^

18

Dienstag, 4. August 2009, 14:31

Sorry, mir ist weiter oben ein Fehler unterlaufen. Weiter oben war ich nicht präzise genug - die Herrschaften die ihren i7 clocken wollen, mögen mir bitte verzeihen.
Die korrekte Fassung dessen was ich eigentlich sagen wollte, findet man hier.

Hoff jetzt hat nicht jemand wegen mir seine CPU geschrottet. :P
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

BenniF01

Anfänger

wcf.user.posts: 30

Wohnort: Hinter der Tanke links

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. August 2009, 21:53

Ich brauche jetzt nur noch eine gute Empfehlung für VERFÜGBAREN RAM, zwischen 1066 und 1200 MHz, mit 1,8 Volt.
Hallo miteinander, auf meinem Pc rennen derzeit 2 x 2048 MB Riegel von Excelram und kann sie wärmstens empfehlen! Laufen ohne Probleme seit einem halben Jahr und ich kann sagen,dass sie nicht auch nur einmal voll ausgelastet waren!
Hab gerade extra nochmal CPU -Z angeschmissen und gekuckt, ob sie auch wirklich auf 1,8 V laufen, jawoll.
Vielleicht kommen die für dein System in Frage? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BenniF01« (4. August 2009, 21:54)