Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Mai 2009, 22:16

Wenn der Starfighter zu nahe ans Wasser kommt!




Zitat

In 1984 a German Marine F-104 had water contact and escaped unhurt.
The pilot was on a practice weapon delivery pass on a target in the water, towed by a ship.
During the strafing pass he got distracted and misjudged the delivery parameter like dive angle and minimum delivery altitude.
He fired the gun at a point where he should have been already in the recovery.
During the recovery the APC (Automatic Pitch Control) fired twice and made the situation even worse.
The tail of the Starfighter did hit the water and the drag chute compartment was ripped off and even the chute deployed.

Just another lucky day


Bilder- und Textquelle ist die deutsche Starfighter- Referenzseite

Mannomann hatte der nen Dusel.................. 8|

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2009, 22:36

Moin Balu,

jaja, ein schönes Stück Marinegeschichte, und die MFG 1 Interpretation eines "Touch and Go". Viking kann da bestimmt mehr drüber erzählen, aber ein Riesendusel war es, indeed.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

3

Samstag, 30. Mai 2009, 22:40

Hoppla, ab einer gewissen Geschwindigkeit gibt es ja kaum ein Unterschied zwischen Festem und Flüssigen ...

Coole Story...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Samstag, 30. Mai 2009, 22:45

War das nicht Einer aus Eggebeck? 1984 hatte Jagel doch den Klappdrachen schon, oder??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Mai 2009, 22:48

Stimmt, mea maxima culpa, war ne Egmont-Möhre. :sagnix:
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

6

Samstag, 30. Mai 2009, 22:49

Macht ja nix, aber ein schönes Beispiel für nen geerbten Vektor.

Warten wir mal ab, was Kollege Viking01 sagt.......... :yes: :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Samstag, 30. Mai 2009, 23:34

Au weia,

das ging gerade noch mal gut.

Ich habe aus Erzählungen nur gehört, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die See und ein blauer Himmel quasi keinen Horizont mehr erscheinen lassen. So soll sich das Gefühl einstellen, dass man in einer sicheren Höhe ist. Und wenn das Flugzeug zu tief über der Meeresoberfläche befindet, soll sich dann ein Sog entfachen, der es sehr schwer macht, die Maschine in einen Steigflug zu überreden. Es soll sogar mächtig nach unten gehen, was sogar schon zu Unfällen geführt hat.

Bin gespannt, was Gunter (unser Viking01) darüber berichten kann.

Vielleicht ist es ja auch "Fliegerlatein" was man mir da erzählt hat und alles ganz anders.

Gruß

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Mai 2009, 10:50

Also, die Geschichte mit dem Sog habe ich auch schon gehört. Ich kann mir aber mangels eingehender Physik-Kenntnisse nicht erklären, ob das nun stimmt oder nicht.
In diesem Fall spielte ein wie auch immer gearteter Sog jedenfalls keine Rolle, es war ein klassischer "Pilot Error", wie in dem englischen Text richtig beschrieben. Da das ganze auch noch während einer Vorführung passierte (FüAkEx), gab es viele Augenzeugen.

Wir haben damals dem Piloten geraten, kein Geld mehr ins Lotto-Spielen zu investieren, seine Glücks-Wurst war definitiv aufgebraucht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Sonntag, 31. Mai 2009, 19:52

8| Das war nicht nur eine Glücks-Wurst, das muss eine ganze Lagerhalle voller Fleischwaren gewesen sein! Der Mann kann zweimal im Jahr Geburtstag feiern. Durfte er danach noch fliegen bzw. wollte er?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (31. Mai 2009, 19:52)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:28

Ich meine er ist noch ein Paar Jährchen geflogen.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

11

Montag, 1. Juni 2009, 08:19

Offenbar aber stabil konstruiert um das zu überstehen, der Starfighter. :thumb:
Gruß


12

Montag, 1. Juni 2009, 09:21

Wie das mit dem Sog aussieht weiß ich nicht.

Aber das mit der verschwindenden Horizontlinie kann ich nur schwer glauben!
Solange man nicht schneller als das Licht fliegt..... :D :hm:

Und spätestens wenn man neben einem Schiff vorbeifliegt, dessen Rumpf auf Augenhöhe liegt, sollte man sich Sorgen machn und einen Blick auf den Höhenmesser riskieren! :lol:
Gruß, Roman

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. Juni 2009, 11:19

Durfte er danach noch fliegen bzw. wollte er?


Ja, wie Lars schon schrieb, er durfte und wollte...

@Jürgen: Wir waren alle erstaunt, was ein Flugzeug so alles aushalten kann. Gilt auch für die F-4, da gibts unglaubliche Bilder mit beschädigten Phantoms, die alle noch geflogen sind. Ich selbst habe mal eine zur Drohne umgebaute F-4 landen sehen, der das Seitenruder fast komplett fehlte, die aber trotzdem noch steuerbar blieb. :thumbsup:

Der Horizont verschwindet in der Tat beim Tiefflug über See sehr häufig. Das liegt daran, dass die See und der Himmel bzw. die Wolken die gleiche, graue Farbe annehmen und im Dunst dann ineinander verschwimmen. Daher ist es sehr schwer bzw. unmöglich, einen Horizont und damit eine Referenz zu erkennen.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking01« (1. Juni 2009, 11:21)


14

Montag, 1. Juni 2009, 12:51

Die 104 war stabil, wie war das, sie ist nur thermisch limitiert, was die Topspeed angeht??

Mein Vater hat mir mal was von 800 KIAS über Arizona erzählt...........richtig ernst genommen habe ich das nie, aber möglich wäre es doch, oder Gunter??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:37

Richtig, beim obligatorischen Mach 2-Flug mußte man aufpassen, was zuerst kam: Das "Slow"-Light oder die Mach 2. Ich muß gestehen, dass ich die 800 KIAS nicht bestätigen oder dementieren kann. Machzahl und dazugehörige KIAS sind ja von vielen Faktoren abhängig. Das Problem mit den zu hohen Temperaturen hatten wir in Eggebek bei Werkstattflügen aber auch.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:50

Er hat mir mal erzählt, wenn man mit der 104 im Winter clean raus ist, und es richtig kalt war (-10 °C und drunter) mußte man aufpassen nicht durch die Mauer zu gehen..
Ein Staffelkamerad und guter Freund von ihm hat mir mal berichtet, daß er in Cold Lake mal über der Schwelle 450 kts auf der Uhr hatte, und da war es dementsprechend kälter...
Ob das jetzt den tatsachen entspricht, dazu fehlt mir leider die praktische Erfahrung.... ;(

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:58

Es wird halt viel erzählt.... :bier: Fakt ist aber, dass man im Winter sehr aufpassen mußte, das Gear nicht zu overspeeden (was für ein Deutsch!!!). Aufgrund der Speed-Limits der Gear Doors mußte das Fahrwerk bei spätestens 250 KIAS drin sein und das kann bei sehr kalten Temperaturen sportlich werden. Insofern erscheinen die 450 KIAS am Ende der RWY nicht unmöglich!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:02

Also wenn das vario zuckte und man kein Rattern mehr spürte, Hebel nach oben............

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

19

Mittwoch, 3. Juni 2009, 00:19

Gilt auch für die F-4, da gibts unglaubliche Bilder mit beschädigten Phantoms, die alle noch geflogen sind. Ich selbst habe mal eine zur Drohne umgebaute F-4 landen sehen, der das Seitenruder fast komplett fehlte, die aber trotzdem noch steuerbar blieb. :thumbsup:


Wenn man die F16, die Steuerbord ziemlich "wingless" gelandet war, einmal betrachtet, dann ist bei den Flugkörpern der Gattung Kampfjet ja fast alles möglich ...

KLICK

Vielleicht ist die Aerodynamik ein wenig ähnlich zu den "Lifting Body Fluggeräten" wie die M2-F1 ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Juni 2009, 08:21

die F16, die Steuerbord ziemlich "wingless" gelandet

Nein, nicht die F-16. Es ist eine F-15 Eagle ... der Rest stimmt aber :P

Ich glaube, diese Maschine (oder Teile davon) sind in einem israelischen Luftwaffen-Museum zu besichtigen. Kann aber keine Quellen oder Bilder mehr finden.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

21

Mittwoch, 4. November 2009, 00:41



Zitat

construction number 7420, built by MBB
assembled by MBB Manching starting January 10, 1972
first flight March 15, 1972 by ARGE-Süd at MBB-Manching, delivery date May 26.1972
manufactured as attrition replacement aircraft
with project “Neptun” as Fighter Bomber with AS.30 and "Kormoran" anti ship missile delivery system installed
Navy camouflage scheme TA-196-3
26+74 MFG 1 on May 31.1972, MFG 2 on August 6.1981
damaged during a simulated gun attack on May 23, 1984 touching the water during the recovery
withdrawn from use and stored at LwSchleuse 11 on July 31, 1986
struck off charge order January 5, 1988
to Hellenic Air Force on March 2, 1988 with 2.268 flight hours, operated by 116.Pterix at Araxos AB coded “7420”
lost before 1995, tail at Araxos AB; 1995 last noted


Quelle

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)