Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. November 2008, 10:03

Soundproblem

Hallo Flusi Friends,

ich habe ein ganz merkwürdiges Tonproblem. Für meinen A330 von PSS habe ich ein Soundpack für die PW engines bekommen. Konnte man sich bei AVSIM herunterladen. Klingt auch sehr realistisch, wie ich finde. Aber....... Da gibt es jetzt ein Störsignal, das hört sich zeitweise an wie Zündstörungen im Funkgerät, aber meistens klingt es wie Knackser von Schallplatten, die zerkratzt oder statisch aufgeladen sind. Diese Störungen treten nur im Zusammenhang mit dem FS2004 und dem A330 auf. Bei allen anderen Flugzeugen gibt es dieses Störsignal nicht. Wenn ich die Wave-Dateien separat abspiele ist kein Störsignal zu hören. Ein guter Bekannter hat sich auch dieses Soundpack für seinen PSS A330 installiert, er hat diese Störungen nicht. Welche Soundkarte ich verwende ist in der Signatur zu sehen. Ich vermute dort den Zusammenhang. Allerdings befürchte ich wird es für diese Tonstörung keine Lösung geben, außer das alte soundpack wieder zu installieren, das ich vorsoglich unter anderem Namen gesichert habe. Ich wage aber trotzdem die Frage, hat jemand eine Idee, wie diese Störungen verursacht werden und was man ggf. dagegen machen kann? ?(

Edit:

Die o.a. Störungen sind erst zu hören , wenn die Engines gestartet sind. Beim Cabin Hintergrundgeräusch sind keine Störungen zu hören.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (14. November 2008, 10:18)


2

Mittwoch, 19. November 2008, 23:06

Ich wage aber trotzdem die Frage, hat jemand eine Idee, wie diese Störungen verursacht werden und was man ggf. dagegen machen kann? ?(


Hast Du mal nachgesehen welche Qualität diese Sounds haben, also wie "hoch" die Qualität ist und ob dadurch vielleicht die Performance der Soundkarte gefordert wird und das dann etwa mit niedriger Priorität durch das OS versehen wird ...

Bei mir hatte ich auch mal Knackgeräusche, allerdings bei Onboardsound, das lag an den knappen Ressourcen, wenn der FS lief, mit meiner jetzigen externen Soundlösung funktioniert das ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. November 2008, 23:30

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort zu meinem Sound Problem mit dem Soundpack für den A330 von PSS. Mit Deiner Frage zur Qualität der Wave-Dateien bringst Du mich allerdings etwas in Verlegenheit. Was versteht man unter Qualität? Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, verwende ich eine externe Soundkarte, weil ich mit dem Onboardsound arge Probleme hatte. Die Soundkarte habe ich erst vor wenigen Tagen gegen die "alte" Soundkarte von Cretive ausgewechselt, weil ich bis dahin Soundprobleme mit FSX hatte. Die Soundprobleme sind seitdem behoben.

Was die Knacksgeräusche anbetrifft, habe ich das alte Soundpack wieder installiert. Ich hatte mir vorsorglich den Ordner umbenannt und konnte ihn deshalb schnell wieder aktivieren.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

4

Mittwoch, 19. November 2008, 23:33

Die Soundkarte habe ich erst vor wenigen Tagen gegen die "alte" Soundkarte von Cretive ausgewechselt, weil ich bis dahin Soundprobleme mit FSX hatte. Die Soundprobleme sind seitdem behoben.


Das ist doch eine gute Nachricht ;)

Externe Soundlösungen haben offensichtlich Vorteile, die Nutze ich schon lange hier und bin begeistert ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2008, 23:44

Aber die seltsamen Knackgeräusche bleiben ungeklärt. Schade eigentlich, denn das "neue" Soundpack für den PSS A330 war eindeutig besser. Aber ich musste es wieder von der Platte putzen. :sad:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

6

Mittwoch, 19. November 2008, 23:47

Aber die seltsamen Knackgeräusche bleiben ungeklärt.


Das kann, wenn es eine USB-Soundlösung ist, am Treiber (falls vorhanden), am Chipsatztreiber und/oder auch an anderen USB-Geräten liegen, die ein Störung produzieren ;)

Das hatte ich mit TrackIr4 und dem Sound auch mal ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. November 2008, 23:53

ist eine PCI-Express Karte mit upgedateten Creative Treiber. Merkwürdig nur, dass die Störungen mit dem "alten" Soundpack nicht auftreten. War aber auch kein Original PSS Soundpack, sondern auch von AVSIM downgeloaded.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (19. November 2008, 23:55)


8

Donnerstag, 20. November 2008, 00:01

Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, verwende ich eine externe Soundkarte


ist eine PCI-Express Karte mit upgedateten Creative Treiber.


Deshalb dachte ich an die externe Lösung, weil ich davon ausging, dass Du mit extern "außerhalb des Rechers" meintest ...
Wenn die allerdings IM Rechner steckt, dann sieht das anders aus ...
Da fällt mir im Moment nichts weiter ein - nur der Treiber halt ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt