Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juni 2008, 08:03

Steuerhorn im VC ausblenden?

Hallo,

ist es möglich, das Steuerhorn im Virtuellen Cockpit auszublenden? Es liegen meist einige Schalter genau dahinter, das man da nicht ohne weiteres rankommt (außer durch volles Zurückziehen oder vollen Seiteneinschlag, was ohne Pause nicht wirklich praktisch ist).

Am besten wäre natürlich eine Möglichkeit das Steuerhorn nur kurzfristig per Taste/Klick auszuschalten, da diese ja meist nich so schlecht aussehen...

:bier:
Dank + Grüße
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

2

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:03

Welcher Flieger von welchem Hersteller ?
Gruß


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:42

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Welcher Flieger von welchem Hersteller ?

Alle ;-) z.B. alle FSX Standardflieger.

Als Beispiel können wir ja die Cessna 172 hernehmen, da man dort schön sieht, wie das Steuerhorn die untere Schlaterleiste verdeckt.

:bier:
Grüße
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

4

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:50

Es kommt aufs Modell an ob Du den Yoke ausblenden kannst. Wenn das nicht extra angeführt ist dann musst Du halt mit anderen Sichten zu diesen Schaltern hinkommen...oder halt über das 2D über die Subpanels oder mit den entsprechenden Tastenkombinationen zu den Subpanels ;)
Gruß


5

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:51

Du könntest versuchen, die Textur vom Steuerhorn mit Schwarz zu überpinseln (Schwarz 0,0,0), das erzeugt häufig transparente (unsichtbare) Teile. Das muss aber auch nicht heißen, dass man die Objekte hintendran auch anklicken kann. Du kannst es ja mal probieren, aber vorher: BACKUPS anfertigen!!!
Gruß, Roman

alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:54

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Es kommt aufs Modell an ob Du den Yoke ausblenden kannst.

Wie sieht das denn im Detail aus? Welche Configeinstellung (sofern vorhanden) enthält diese Möglichkeit?
Ehrlich gesagt verzichte ich lieber auf das Yoke als in den 2D Modus zu gehen...

Zitat

Original von RomanK
Du könntest versuchen, die Textur vom Steuerhorn mit Schwarz zu überpinseln (Schwarz 0,0,0), das erzeugt häufig transparente (unsichtbare) Teile. Das muss aber auch nicht heißen, dass man die Objekte hintendran auch anklicken kann.

Wär einen Versuch wert, doch gefällt mir die Config-Lösung besser ;-)

:bier:
Grüße
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:58

Hast Du in der Readme bzw. Handbuch des Fliegers stehen, aber defintiv nicht bei den Defaultfliegern. Meistens ein Clickspot der den Yoke verschwinden lässt
Gruß


wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juni 2008, 11:42

Zitat

Original von RomanK
Du könntest versuchen, die Textur vom Steuerhorn mit Schwarz zu überpinseln (Schwarz 0,0,0), das erzeugt häufig transparente (unsichtbare) Teile. Das muss aber auch nicht heißen, dass man die Objekte hintendran auch anklicken kann. Du kannst es ja mal probieren, aber vorher: BACKUPS anfertigen!!!


nein so einfach geht das leider nicht...

das Yoke muss über einen Visibility Attachment Point verknüft sein, der von einem Knopf im VC angesteuert wird. Geht leider nur so und nicht anders...

also wenn das nicht von Grund auf im VC MDL so gemacht wurde haste leider keine Chance :(

btw: schau mal hier :D Rechtsklick - Ziel speichern unter

So funktioniert das dann :D

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 12:08

"Dumme Antwort Mode on" Kauf dir TrackIR dan kommst du an alle Schalter."Dumme Antwort Mode off"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anax« (19. Juni 2008, 12:08)


alpinist

Bierchentrinker

  • »alpinist« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juni 2008, 12:13

Zitat

Original von anax
"Dumme Antwort Mode on" Kauf dir TrackIR dan kommst du an alle Schalter."Dumme Antwort Mode off"

Der TrackIR steht auch auf meiner Liste :lol:

Funktioniert der denn beim FSX über alle Freiheitsgrade?
Und kann man überhaupt noch mehrere Monitore nutzen ohne dass man unkontrollierte Bewegungen auslöst?

:bier:
Grüße
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

11

Donnerstag, 19. Juni 2008, 14:00

Geht wunderbar. Ich kann fast nicht mehr ohne. Wenn ich mal eine Runde fliegen möchte und Track IR nicht eingeschaltet habe erwische ich mich immer wieder wie ich versuche die Sicht mit dem Kopf zu ändern ohne das sich etwas tut. Daran erkenne ich wie wichtig mir das Teil geworden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anax« (19. Juni 2008, 14:00)