Dreamfoil, eigentlich bekannt für die ausgezeichneten Hubschrauber für XPX, haben nun bewiesen dass sie auch fähig sind Flugzeuge zu bauen. Die "Bandeirante" fühlt sich sehr real an, soweit man das beurteilen kann ohne so ein Ding je geflogen zu sein. Landungen, gerade auch bei schlechtem Wetter, können schon recht anspruchsvoll sein. Der Sound der beiden PT6A ist sehr gut umgesetzt und auch die anderen Sounds der Lüftung, und der Schalter kommen sehr gut rüber. Es gibt zwei Versionen der EMB 110. Einmal mit einem 10° "Knick" im Höhenruder und einmal ohne. Ob das auch Auswirkung auf die Flugeigenschaften hat kann ich nicht sagen. Mir wäre da noch nichts aufgefallen.
Für mich ein großer Minuspunkt: Das fehlende GPS. es ist zwar eines an Bord, aber ein sehr vereinfachtes. Man kann sich Flugpläne laden, bzw DCT fliegen aber das wars auch schon.
Natürlich gibts PlanG, und man kann sich auch ein Popup basteln mit Hilfe des Planemakers, aber ich finde es immer wieder schade wenn Maschinen wie die EMB110, oder auch die DHC2 Beaver ohne vernünftiges GPS herausgegeben werden. Im Xplane steht mittlerweile das hervorragend umgesetzte GNS430/530 zu Verfügung, und dann baut es keiner ein.
Mir ist schon klar dass es sich da um alte Maschinen handelt, aber mal ehrlich. Welche dieser Maschinen wird heutzutage ohne GPS geflogen? Mindestends irgendein Handheld Gerät ist an Bord. Aber gut, vielleicht wird es ja doch mal mit einem Update nacherüstet, auch wenns momentan nicht den Anschein hat.
Nichtsdestotrotz macht es einen Riesenspass mit dem Flieger Passagiere und Fracht durch die virtuelle Luft zu kutschieren.
Zum realen Einsatz der EMB110 siehe
WIKI
Zu haben gibt es das gute Stück beim "Org-Store" um 29,95USD.
"Klick"
Und jetzt noch ein paar Fotos von meinen letzten Ausflügen...