Der eine oder andere hat sich bestimmt schon mal gefragt, wie und wo wird eigentlich so ein Flugzeug betankt?
Ich möchte es mal an Hand einer B737 und eines A300 erklären:
Betankt werden grundsätzlich alle mir bekannten Flieger von außen nach innen. Also erst die Flächentanks und dann der Center Tank und wenn vorhanden der aux Tank.
Oben ist ein Bild der Fuel Station einer 737. Sie befindet sich am Front Spar der rechten Wing von unten zugänglich. Mit 1 habe ich die Schalter für die Betätigung der Fuel Valves bezeichnet. Diese werden auf on gelegt, dabei wird ein Solonoid erregt welches unter zur Hilfenahme des Karfstoffdrucks das Ventil öffnet.
2.Sind die Fuel Valves selbst. Man kann gut die elektrische Ansteuerung sehen.
3.Ist der Tankstutzen, hier wird der Tankschlauch connected.
Zum betanken selbst: der Tankwagenfahrer bekommt den Block Fuel von der Besatzung mitgeteilt. Die Valves werden geöffnet und der Fahrer muß darauf achten, daß der Sprit, wenn nur die Wing Tanlks befüllt werden und das auch nicht ganz voll, die Verteilung gleichmäßig ist und das zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet wird. Erfolgt das nicht hat der "Flugzeugschrauber" was zu tun. Wenn es ganz dumm gelaufen ist enttanken, oder den Fuel durch umtanken gleichmäßig verteilen. Werden die Wing Tanks voll getankt schalten die sich über sogenannte Float Switche ab. Sind "high tech. Schwimmer mit Schalter".
Airbus hat etwas mehr Aufwand getrieben. Auch hier gibt es einen Single Point Tankstutzen. Er kann vom Betreiber gewählt werden, was heißen soll, links oder rechts an der Wing vorne. (A300 und A310 haben sogar links und rechts). Um nun die Ventile zu bedienen gibt es eine Fueling Station rechts am Rumpf und als Option die gleiche noch einmal im Cockpit. Hier wird über einen Preselctor der Blockfuel eingestellt. Der Schalter für refuel auf on gelegt und schon läuft die Verteilung des Fuels von allein. Der FQI berechnet genau wieviel Sprit in jeden Tank kommt, verteilt ihm gleichmäßig und stoppt bei der am preselector eingegebenen Menge. Also ein Fehler beim betanken ist so fast unmöglich, es sei denn man hat die falschen Zahlen eingegeben.
Sind die Tanks voll schalten sie sich nacheinander durch high level Sensoren ab.
Schönen Abend wünscht euch Karl