Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. März 2010, 09:13

Neuausschreibung für Standort der ILA

Zitat


BDLI schreibt ILA-Standort neu aus Entscheidung bis Mai

Berlin könnte in diesem Jahr letztmalig Ausrichtungsort für die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) sein. Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie hat als Veranstalter eine Neuausschreibung der Messe bekanntgegeben.
Großansicht
Für die Ausrichtung der größten deutschen Luftfahrtmesse ILA im Jahr 2012 prüft der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) Alternativen zum Standort Berlin-Brandenburg und will im Mai eine Entscheidung treffen.
Mit Betriebsbeginn des neuen Berliner Flughafens BBI Ende 2011 ist kein Platz mehr für die Messe. Als alternativer Standort ist ein Gelände in Selchow (Dahme-Spreewald) in unmittelbarer Nähe zum Flughafen ins Auge gefasst worden. Berlin und Brandenburg konnten sich allerdings noch nicht über die Finanzierung notwendiger Baukosten einigen. Es wurde eine Summe von 60 Millionen Euro genannt.

Der Verband begrüße zwar eine vorliegende Erklärung beider Länder, die ILA in der Hauptstadtregion zu halten. Allerdings werde man ab sofort zusätzlich mit weiteren potentiellen Standorten "intensive Gespräche" führen, erklärte der Verband als Veranstalter und Rechteinhaber der ILA am Donnerstag in Berlin nach einer Präsidiumssitzung.


Weiter bei airliners.de
Gruß


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. März 2010, 13:21

Damit wird in Deutschland wieder einmal etwas in Frage gestellt und demontiert, was in anderen Ländern niemand auch nur diskutieren würde. Würde irgendjemand in Frankreich auf die Idee kommen, den Pariser Aerosalon in Le Bourget zu diskutieren? Nein.

Würde irgendjemand in Großbritannien auf die Idee kommen, die Farnborough International Air Show in Frage zu stellen? Nein.

In Deutschland kann so ein Irrsinn tatsächlich vorkommen und etwas zerredet und zerstört werden, dessen Geschichte bis in das Jahr 1909 zurückreicht.

Das man sich um lächerliche 60 Millionen nicht einig wird, wo so viele Gelder in Brandenburg nutzlos versickert sind, setzt der Sache die Krone auf.

Was dort geschiet, ist auch die Demontage von Berlin als Hauptstadt mit der Zerstörung von Veranstaltungen, die in die Hauptstadt gehören und nirgendwoanders hin. Dieses förderale Sammelsurium namens Bundesrepublik braucht mal ein Zeichen, wo eigentlich die Hauptstadt ist. Off topic: Ich würde schon aus Gründen der Kostenersparung die Bundesländer zerschlagen und die Zentralmacht entscheidend stärken, damit dieses Land wieder regierbar wird und Investitionen sinnvoll durchgeführt werden.

Dieses Gerangel resultiert ja aus diesem Spiel. Wenn ein Investor in einem Bundesland nicht bekommt, was er haben will... tja dann zieht er weiter. Wenn es aber nur eine Bundesbehörde mit entsprechender Macht gibt, ist damit Feierabend. Dieses nutzlose Gerangel in der Standortfrage, das Milliarden kostet wird damit außer Kraft gesetzt.

Aber das ist eine persönliche Meinung, resultierend aus Beobachtungen seit 1989.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (30. März 2010, 13:23)


3

Dienstag, 30. März 2010, 13:42

Das ist echt nicht wahr!!

Nachdem die Besuchertage schon stark reduziert wurden(Absicht?!),kommt jetzt diese Diskusion auf. :traurig:

Das war auch der Grund,warum ich bei den letzten zwei ILA´s nicht mehr dabei war.

Aber das ist typisch Berliner Senat,die Besucher in der Stadt werden immer mehr und dann will man solch eine langjährigeTradition einfach abschaffen(was hat eigentlich die Bankenrettung gekostet?).

Man braucht nur die Besuchertage wieder auf eine Woche hochzusetzen und schon sprudelt das Geld.

Ich erinere mich noch an die erste ILA,wo doch tatsächlich ein Mirage-Pilot ÜBER den Zuschauern seine Flugvorüfhrung machte und niemand hat es gestört(so lange nichts passiert) :S

Schöne Grüße
...runter kommen SIE ALLE

4

Dienstag, 30. März 2010, 13:51

Angemerkt sei das die ILA von 1957-1990 in Hannover stattfand.......was da jetzt wo Tradition ist kann man streiten.

Ich meine das die ILA nicht einen solchen Kultstatus hat wie die von dir genannten, in Bezug auf den Austragungsort.

Da man sich nuneinmal darauf geeinigt hat einen Berlinergroßflughafen zu errichten muss man mit den Konsequenzen leben.
In Paris würde die Ausstellung auch nicht in Orly oder Charles-de-Gaulles stattfinden.

Genial wäre natürlich die reanimation Tempelhofs durch die ILA. So würde kein Zivilerverkehr gestört werden.

Als Hannoveraner plädiere ich aber selbstverständlich an die Rückverlegung nach EDDV :jubel:

Gab in unserem Käseblatt voe einigen Monaten bereits einen bericht darüber und nach damaligen Standpunkt sah es gar nichtmal so schlecht aus... :clap:



Edith wolle noch kurz den HAZ Artikel nachreichen.
Gruß
Torben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schreckschraube« (30. März 2010, 13:56)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. März 2010, 14:21

Man kann offenbar die Dinge unterschiedlich sehen, aber ich denke, Du wirst verstehen, das ich als Potsdamer von Hannover garnichts halte :D

... und die Lösung von Hannover damals lediglich als eine Notlösung für den kalten Krieg betrachtet habe. :ironie:

Aber, ich möchte nicht in sinnlosen Lokalpatriotismus verfallen. Schauen wir mal, was herauskommt und die Betreiber von den Landesregierungen die geforderten 60 Millionen Cash bekommen. Letztlich ist es doch das. Und die Forderung ist doch eigentlich eher bescheiden. :D Von mir aus kann man das Ganze auch nach München verlegen. Dann nehmen wir als Ausgleich das Oktoberfest.... :bier:
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

StanSanchez

Sierra.Foxtrot-Design

wcf.user.posts: 200

Wohnort: 4NM nördlich von EDCJ

Beruf: Freischaffender Künstler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. März 2010, 16:47

Hoffendlich gewinnt Leipzig das Rennen. :-)

Quelle:
http://leipzig-seiten.de/index.php?optio…chaft&Itemid=43
MFG Stan
Sierra.Foxtrot-Design



7

Mittwoch, 31. März 2010, 00:59

Jetzt tut mal nicht so, als ob der Berliner Senat aus Jux und Tollerei hier irgendwas macht bzw nicht macht. Der hat damit nämlich eigentlich gar nix mit der Neuausschreibung zu tun.
Das Messegelände ist nunmal da, wo - wenn BBI in Betrieb ist - direkt der nördliche Flugsteig des U-förmigen Hauptterminals ist. Dort ist dann also Flugbetrieb.

Das ist keins der optionalen Erweiterungs-Terminals, sondern eines, was von Anfang an schon da ist. (BBI kann durch zwei bereits konzipierte Erweiterungsterminals ja theoetisch auf 50 Mio Paxe ausgebaut werden, genehmigt sind aber derzeit nur max 45, gebaut in der ersten Stufe wird für 30 Mio Paxe, erwartet werden 25 Mio, da ist also noch genug Reserve für die Zukunft)

Anders gesagt: der Messebetreiber weiss das schon seit Jahren, dass er einen anderen Standort braucht und ich glaube kaum, dass Paris oder Farnborough eine ähnliche Situation haben.