Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. August 2008, 16:14

Wilco Boeing 737 - CDU Programmieren

Hallo,
ich habe mir besagtes Addon zugelegt und versuch nun die CDU zu Programmieren. klappt auch alles bis auf den Punkt wo man die Wegpunkte eingeben soll. Habe keine Ahnung wie ich das machen soll :conf:
Kann man nicht einfach den Flightplan "importieren", den man erstellt hat?

Danke für Antworten,
LG Detlef

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. August 2008, 16:33

Nunja, Wegpunkte eingeben ist sehr leicht. Du hast den Flugplan, du hast die waypoints. Nun gibst du diese über die Tastatur in der CDU ein (oder über die PC-Tastatur, dafür musst du den keymode aktiviert haben, dem du eine Taste im Konfigurationsmenü der Wilco zuweisen kannst.). Auf die Seite kommst du, wenn du auf der RTE-Seite den ICAO des Abflugairports und den des Zielarports eingegeben hast, sowie die Abglugpiste. Dann drückst du die NEXT PAGE-Taste auf der CDU und du gelangst auf die Seite, wo du die waypoints eingeben kannst. Nun musst du wie oben beschrieben einen Wegpunkt eingeben, z.B. MASEK, und dann die LSK1R (die Taste ganz oben rechts auf der CDU) drücken, dann erscheint der Wegpunkt dort. Nun kannst du auf der linken Seite der CDU, bei der LSK2L eine Luftstraße eingeben, über die du zum nächsten Wegpunkt kommst (unter uns: Ich mache das nicht ;)). Dann gibst du den nächsten Punkt, z.B. OSBIT ein und drückst die LSK2R (die 2. Taste von oben rechts gesehen). Nun erscheint der Wegpunkt da. Wenn du die Seite voll hast, drückst du wieder die NEXT PAGE-Taste, um zur nächsten Seite zu kommen, dort führst du das Prozedere fort. Einfach Wegpunkt eintippen, LSK drücken. Wenn du fertig bist, drückst du die LSK neben ACTIVATE und dann wirst du sehen, dass die Taste EXECUTE aufleuchtet. Diese drücken, dann ist der Flugplan geladen. Du kannst ihn dir auf dem EHSI (Dem dispplay unter dem EADI [Das ist der mit dem Fluglageanzeiger] anschauen, indem du auf der EFIS CONTROL UNIT (mit UMSCHALT+8 aufrufbar) den EHSI-MODE Schalter auf PLAN drehst und dann auf der LEGS-Seite der CDU die einzelnen waypoints herunterscrollst.

Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


3

Sonntag, 24. August 2008, 16:37

Hi
Du kannst den gespeicherten Flugplan importieren indem du
bei RTO
Route Request drückst.

So meine ich es in Erinnerung zu haben
Gruß Jürgen

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. August 2008, 16:38

Zitat

RTO


Du meinst RTE-Oder? :conf:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


5

Sonntag, 24. August 2008, 16:49

Jo Tippfehler

ich meine natürlich RTE ;)
Gruß Jürgen

6

Sonntag, 24. August 2008, 19:41

danke! :luxhello:
ich habs immer mit den linken tasten probiert...

7

Montag, 25. August 2008, 09:28

RE: Wilco Boeing 737 - CDU Programmieren

Ist da kein Manual dabei in dem das beschrieben wird :hm:
Gruß


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. August 2008, 10:04

Sicher ... sogar sehr leicht beschrieben :thumb: :D
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (25. August 2008, 10:05)


9

Donnerstag, 28. August 2008, 12:52

Naja, so sehr leicht beschrieben fand ichs anfangs nicht
Hat bei mir ne ganze Zeit gedauert, bis ich mit der CDU zurecht kam. Zumal im mitgelieferten Manual wirklich nur das allernötigste drinsteht..
Und, was ich noch fragen wollte: Sag mal, Möchtegernpilot, wenn DU keine Luftstraßen eingibst, heißt das dann, daß Du jeden einzelnen Wegpunkt eingibst? Nicht nur den letzten einer Luftstraße? Is doch ewig viel Tippkram, oder nicht?
Have a nice day

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. August 2008, 18:26

Jap, ich gebe die waypoints einzeln ein.

Ewig viel Tippkram ist das eigentlich nicht...

Wie gesagt, wenn man eine Taste mit der keyboardfunktion belegt, stellen die Routen eigentlich kein großes Problem da (ich habe ja auch noch chat-trainierte Hände :lol:)

Und da ich auch in der Regel keine wirklich großen Strecken fliege... :thumb:

Anbei: Meine Routen lasse ich hier berechnen :)
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt