Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:31

Nur ein ILS-Gleitstrahl bei LOWS?

Hallo Ihr Salzburg-Experten :oesi:

Ich habe mir (in der richtigen Reihenfolge) alle Addon-Dateien des schönen Salzburg-Flughafens (LOWS) installiert. Ist es richtig, dass nur die Landebahn 16 einen ILS-Gleitstrahl hat?

Viele IFR-Flüge werden aber auf die Landebahn 34 dirigiert, deren Sichtanflug von den Bergen herunter abenteuerlich ist.

Wo gibt's ein AFCAD mit einem Gleitstrahl für die Landebahn 34, damit ich die APP- oder die AUTOLAND-Funktion dort nutzen kann?

Servus
Glocke

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Oktober 2007, 00:49

So wie ich das sehe, gibt es in LOWS nur ein ILS auf der 16, was mit den Bergen und den damit verbundenen Schwierigkeiten beim Anflug auf die 34 zu tun haben könnte...

Schau mal hier: Salzburg Airport
Und bei Austro Control gibt es 3 PDF Dateien dazu.

LOWS Special CAT I ILS/DME Procedure RWY 16

LOWS Special CAT II/III ILS/DME Procedure RWY 16

LOWS Special Performance Departure RWY 16

Es scheint darum auch kein AFCAD mit einem ILS auf der 34 zu geben....

Ein Visual Approach ist übrigens nichts völlig abnormales...auch in der Verkehrsfliegerei nicht.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2007, 03:34

Für die Rwy 34 gibt es in Salzburg nur einen "Sichtanflug". Dabei wird zunächst auf dem ILS der Rwy 16 angeflogen und dann ein sogenanntes Circling geflogen welches Dich zur 34 bringt.
In einer der letzten Ausgaben der Flightxpress gab es einen sehr interessanten Artikel dazu.
Ansonsten kann ich Dir raten mal einen Blick in die Charts zu werfen, z.B. über die Datenbank von Eurocontrol.

Es gibt übrigens eine ganze Reihe von internationalen Flughäfen welche nur einen ILS Sender haben. Mir fallen spontan Varna und Burgas ein!
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


4

Montag, 8. Oktober 2007, 06:45

Morgähn! :muede:

Wäre voll super, wenn du erklären könntest, wie man bei so einem Flughafen richtig circelt???

lg :thumb:
Gruss :winke: Michael

5

Montag, 8. Oktober 2007, 07:57

Ja, für eine Erklärung des "Circeln" wäre ich auch dankbar, weil der ILS-Sprechfunk dazu keine Anweisungen (Headings) mehr gibt, sobald auf die Landebahn 16 eingeschwenkt wurde, oder?

Glocke

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2007, 12:40

Nun gut. Werfen wir mal einen Blick auf die Charts für LOWS:


Ausschnitt aus LOWS_AD 2.24-7-1

Dort können wir sehen das wir ab SU dem Gleitpfad zur RW16 folgen. Sobald das NDB SI passiert wird drehen wir nach links auf Kurs 130 und bleiben dort 3,5NM (gemäss Anweisung auf der Anflugkarte). Dann drehen wir nach rechts um uns vor der Rwy 34 zu positionieren und zu landen. Ich hoffe jetzt ist das ganze etwas klarer.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


7

Montag, 8. Oktober 2007, 14:05

Sonnenklar! :sonne:

Danke :thumb:
Gruss :winke: Michael

8

Montag, 8. Oktober 2007, 19:34

Hallo Thorsten,

danke für die gute Erklärung mittels der Chart. Wo gibt's solche Charts als Freeware?

Ich bin den Approach gerade noch einmal geflogen. Die Flugsicherung weist mich deutlich vor SU an, die Schleife zu fliegen, aber Headings (Kurs 130) oder eine Flughöhe gibt sie mir dafür nicht (mehr). Der nächste Kontakt ist dann erst wieder die Landerlaubnis. D.h., ich muss die Kurve nach eigener Einschätzung fliegen, ist das korrekt?

Ich finde das ziemlich gefährlich in Gegenden, ich denen ich mich nicht auskenne.

Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (8. Oktober 2007, 19:38)


Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2007, 19:43

Hallo Glocke!

So tolle Charts gibts bei Eurocontrol! Siehe hier --> http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html
--> auf Login/Register
--> einmal kostenlos anmelden --> einloggen
--> auf "Enter" klicken
--> und dann über PAMS Light mit der Suche die gewünschte Chart suchen.:yes:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

10

Montag, 8. Oktober 2007, 20:11

Au weia, und was gibt man da ein???? :shocked:

....ich krieg keine Treffer....kannst du mal eine Shot machen, wie du die Suche ausfüllst???? :hm:

lg
Gruss :winke: Michael

AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Oktober 2007, 03:33

Bei Header gibst Du für Salzburg folgendes ein:

Zitat

*LOWS*


Und schon kommt alles was das Herz begehrt.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


12

Dienstag, 9. Oktober 2007, 08:57

Der MSFS-ATC ist oft mit Vorsicht zu geniessen, speziell in LOWI und offenbar auch in LOWS.

Wenn Du korrektes Mesh oder Austria Prof installiert hast führt Dich ATC beim Anflug auf LOWI schon auch mal gegen einen Berg. :smash:

:bier:
Gruß