Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. November 2007, 00:41

Frage zum speed bei automatischem Landen

Wenn ich ein autolanding mache, wird der speed dabei nicht vom AP gesteuert?
Oder muss den manuell eingeben?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. November 2007, 01:06

Hey Coco

fangen wir doch mal so an: mit welchem Vogel bist Du denn Überhaupt unterwegs?

:bier:
Gruß :winke:


3

Montag, 26. November 2007, 01:15

Bin mit der PMDG 747-400X unterwegs
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2007, 18:25

Hallo Coco,

natürlich kann man auch den Speed vom AP während der Landung ausführen lassen,
nur hält sich der AP im VNAV Modus dann auch an die Vorgaben und diese kannst Du auf der Legs Page ablesen.

In der regel steht dort für den Final eine Speed von 170 KIAS und das ist ein bisschen viel, denn Du solltest Dich an Deine Vref halten und dazu noch 5 KIAS, sprich Vref +5.

Je nach Windrichtung und Windgeschwindigkeit eher noch mehr als Vref + 5 KIAS.

Diese Geschwindigkeit regelt sich am Besten, indem Du einfach mit AP landest, aber die Geschwindigkeitsführung im AP selbst übernimmst.
Sprich nicht im VNAV Modus, sondern im SPD Modus, indem Du auf den SPD Knopf drückst.

Der AP hält dann die Geschwindigkeit, die von Dir vorgegeben wird und nicht die Geschwindigkeit, die auf der Legs Page der CDU steht, denn diese würde gehalten, wenn Du weiter im VNAV Modus fliegst.

:bier:
Grüsse,
Steve

5

Montag, 26. November 2007, 21:52

Vref is eingegeben, daran hält er sich auch,d.h. beim Anflug vom letzten leg auf die Landebahn. Aber bei den einzelnen legs des ILS aproaches respektiert er die eingestellten Geschwindigkeiten nicht.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. November 2007, 16:25

Frage: fliegst Du im SPD Modus?

Wenn ja, dann akzeptiert die Autothrust auch nur Deine gewählte Geschwindigkeit, alles was im FMC eingegeben wird dann ignoriert.
Somit solltest Du für die einzelnen LEG´s die Geschwindigkeit selbst einstellen.

:bier:
Grüsse,
Steve

7

Dienstag, 27. November 2007, 18:02

Zitat

Der AP hält dann die Geschwindigkeit, die von Dir vorgegeben wird und nicht die Geschwindigkeit, die auf der Legs Page der CDU steht, denn diese würde gehalten, wenn Du weiter im VNAV Modus fliegst.

:thumb:Steve genau wie im richtigen Leben. :lol:

Viele Grüße

8

Dienstag, 27. November 2007, 18:20

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere wird nach dem "Einfangen" des Gleitpfades (Taste APP) automatisch in den SPD-Modus umgeschaltet. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so, dann kann ich selbst bestimmen wann und wie ich die Speed reduziere, analog zum Klappen-Setzen, Gear-Down etc.

Gruß
Ralf
PMDG B747-400/8i + PMDG MD-11, PMDG B737NGX Discus Glider X, FSX+AS2012+FEX+FSC+Topcat
i7-3770K 4x3,5GHz * 16 GB RAM * Gainward GF GTX560 1042MB * SSD * WIN 7 64bit

9

Dienstag, 27. November 2007, 19:56

Richtig Ralf,
er springt automatisch auf Speed um.
Also lass ich es dabei und regle den Speed selbst.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. November 2007, 20:13

Zitat

Original von airwolf

wenn ich mich recht erinnere wird nach dem "Einfangen" des Gleitpfades (Taste APP) automatisch in den SPD-Modus umgeschaltet.


Aha, wieder etwas dazu gelernt, das wußte ich selbst noch nicht, liegt wohl daran, dass ich bei ca. 6000ft - 5000ft RA selbst in den SPD Modus schalte um kontinuierlich Geschwindigkeit abzubauen und dabei nach den Speedbugs die Klappen ausfahre.
So erlebt man schon einmal keine Überaschungen im Final Approach und der Anflug ist dadurch auch recht locker.

@ Karl

Jap, das freut mich, hab mit der Zeit auch ´ne Menge dazu gelernt. :luxhello:

:bier:
Grüsse,
Steve