Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Oktober 2013, 10:49

Folgen von "Score": Augsburg Airways leitet Schließung ein

Zitat

Fast 20 Jahre lang war Augsburg Airways im Namen der Lufthansa unterwegs. Doch der Kranich will sparen und strukturiert die Zubringerverkehre neu. Die Augsburger verlieren dadurch ihren wichtigsten Kunden und leiten nun die Schließung ein.

Mit der Umstellung vom Sommer- auf den Winterflugplan enden bei Lufthansa die Flüge mit Turbopropmaschinen. Mit dem Winterflugplan 2013/14, der ab 27. Oktober gilt, seien dann ausschließlich Jets im Einsatz, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Während der norditalienische Partner Air Dolomiti ihre letzten ATR72 ausmustert und die Flotte komplett auf Jetgerät umstellt, gehen bei Augsburg Airways die Lichter für immer aus.

Die Augsburger fliegen seit Winter 1996/97 im Auftrag der Lufthansa. Im Zuge des Sparprogramms „Score“ hatte der Kranich den Vertrag mit dem Regionalpartner nicht verlängert. Zum 26. Oktober verliert Augsburg Airways somit den wichtigsten Kunden. Ein tragbares Geschäftsmodell für die Zukunft konnte offensichtlich nicht entwickelt werden. Zum 31. Oktober soll das Unternehmen endgültig geschlossen werden. Betroffen sind rund 450 Beschäftigte, die bereits im Frühjahr ihre Kündigung erhalten haben. Es folgten wochenlange Verhandlungen samt Piloten-Streiks um einen Sozialplan.

Von den rund 100 Piloten sollen etwa 90 laut Gewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ mit Turkish Airlines in Verhandlungen stehen, berichtete die Tageszeitung „Augsburger Allgemeine“. Die in Istanbul ansässige Fluggesellschaft sucht für ihre Expansion dringend Piloten. Die gut 300 Boden- und Kabinenmitarbeiter sollen zum Großteil bei anderen Fluggesellschaften untergekommen sein. Zu den Verlierern der Regionalumstrukturierungen bei der Lufthansa gehörte vor Augsburg Airways bereits Contact Air.

Quelle: airliners.de

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Oktober 2013, 18:33

Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2013, 18:55

Sehr schade um die Airline!
Es war zu Anfang echt stark zu beobachen, wie die Augsburg Airways Dashes abends fast schon wie auf der Perlenschnur nach EDMA eingeschwebt sind. :winke:
Auch als Passagier habe ich die Airline in hervorragender Erinnerung.

Leider hatten sie ja zum Schluss "Augsburg" nur noch im Namen..... :ergeben: ;(
Viele Grüße


Manuel


4

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:00

Bye Bye Augsburg Airways......

Eine tollen letzten Eindruck habt Ihr wohl in EDDM hinterlassen :thumbup:

Forenberg.deVideoYouTube


Gruß

Boxi

5

Freitag, 5. September 2014, 09:31

Folgen von "Score"?

Im Oktober 2012 wurde ja das aus der Augsburg Airways bekannt gegeben. Die LVG hat dann zum Ende Oktober 2013 die Pforten für immer geschlossen. (Nach der Contact Air nun das aus für Augsburg Airways bei der Lufthansa)
In den folgenden Monaten konnte man dann sehen, wie die Lufthansa sich versucht neu aufzustellen und ihre Tocher Germanwings mit LH zuverschmelzen / integrieren (was einige vom Anfang der GWI an vermutet haben).
Dafür mussten dann Contact Air und Augsburg Airways aus dem Bereich des Kranichs verschwinden, die Folgen sind bekannt.

Jetzt aber mag die Belegschaft nicht wirklich das, was der Konzern LH möchte. Hier geht es zum Beispiel um eine Betriebsrente, die neu geregelt werden soll. Mit Details zu diesem Thema möchte ich mich nicht aufhalten, denn ich bin mir sicher, dass nicht alles bekannt ist, worum es wirklich geht. Was aber bekannt ist, darüber kann man gerne Diskutieren.
Wie auch immer, gegen diese Änderungen streiken jetzt die Piloten, was letzte Woche Freitag bei der Germanwings zu spüren war und heute bei der LH zu spüren sein wird.

Und somit stellt sich für mich die Frage: was kostet diese Nummer, mit den Flugausfällen durch Streiks?
Und hole nun die "hädi-dadi-wari"-Frage aus dem Keller: Da ja auch die Embraer Flugzeuge bestreikt werden, wäre es da nicht kosteneffektiver gewesen die Conctact Air und Augsburg Airways weiterhin für die LH unter der Bezeichnung LH Regional fliegen zu lassen?

Ein wenig spitz formuliert: Die Geister, die ich rief?

Gruß

Thorsten

PS: Einen besonderen Geschmack bekommt die Sache ohnehin noch! Die Augsburg Airways hat ja Dash 8-400 / Q400 in der Flotte gehabt und soweit ich weiß im Eigentum der Augsburg Airways. Diese Flugezuge wurden in Belgien oder Holland zwischen geparkt. Anscheinend sind diese stellenweise sogar nach Canada verkauft worden und sind zu Bombardier ins Werk geflogen. Nun aber sind die ersten zwei , von vieren, dieser Maschinen (ja, genau der ex Augsburg Airways Q400) in Österreich gelandet.....und drei mal darf man raten, für wen diese 2 und die 2 Schwestern, die noch kommen, in Zukunft fliegen sollen: richtig, für Austrian und im Wetlease für Swiss... also im LH-Konzern! Schön zu sehen, wie so etwas funktioniert und klein gehalten wird. Wie viele Arbeitsplätze sind bei Augsburg Airways direkt und indirekt bei den betreuenden Firmen der Flugzeuge an den Flughäfen weggefallen? Ach ja, die Umwege der Flugzeuge sind wichtig, denn so kommen die 4 Maschinen nicht direkt wieder in das LH-Konstrukt, was vielleicht arbeits- und vertragsrechtliche Gründe haben könnte....
Ach ja, die Quellen: http://www.austrianwings.info/2014/08/fo…bruck-gelandet/ sowie http://www.austrianwings.info/2014/07/de…n-q400-der-aua/ sowie ganz besonders diese BIlder: http://www.austrianwings.info/2014/07/fo…k-eingetroffen/

6

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:19

Schön für Innsbruck...... nach dem da ja im Vorfeld einiges passiert ist aber mit "G'schmäckle".

http://www.aero.de/news-20576/Austrian-b…nnsbruck--.html

http://www.austrianwings.info/2014/10/fo…amen-innsbruck/

In beiden Berichten wird darüber geschrieben, wie eine Dash in Farben der Star Allianz auf den Namen Innsbruck getauft wird. Tja, das war die erste der ehemaligen Augsburg Maschinen, die zur AUA gekommen sind.

Was mir gerade so einfällt: hatte der LH Konzern nicht mal ganz groß das Ende der Propellerflugzeuge im LH Konstrukt eingeläutet? Das war zu der Zeit, als die ganzen ATR's bei Contact und Dolimiti ausgeflottet wurden, weil LH Propeller für nicht mehr zeitgemäß hielt.

Gruß

Thorsten