Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. November 2008, 20:38

Diese verdammten 5sek-Ruckler!!!

Hallo Leute!

Hier mal wieder mit einem Problem, das mich rasend macht.
Die 5sek-Ruckler!
Kurze Beschreibung: Vor allem beim online-Fliegen aber auch beim offline-Fliegen ist die Framerate die ganze Zeit gut (30fps) aber um alle 5-10 Sekunden hängt das Bild für geschätzte 0.5 Sekunden. Bei hoher Belastung kommen diese Ruckler verstärkt vor aber halt auch wenn die Frames super sind!
Ich habe schon viel in Foren darüber gelesen aber eine eindeutige Lösung wurde nicht gefunden.
Manche sagen es hängt mit dem Online-Clienten zusammen (Ich nutze FSInn auf VATSIM), andere sagen allgemein mit der Internetverbindung.
Oder doch an der Grafikkarte? Komisch ist halt bei den beiden ersteren Gründen, dass diese Ruckler bei mir auch offline auftreten.

Kurzer System-Überblick:

WinXP Pro SP3
FS9.1
ConRoe945G-DVI Mobo
GeForce 9800GT
2GB DDR2-RAM


Der GeForce Treiber ist Version 177.xx und den nHancer habe ich installiert.
Einstellungen:
AA Kombiniert 8xs
AF 16x
Hohe Qualität
Und Clamp

Außerdem ist mein FSB-Bus Tackt um 15% angehoben. Aber das kann es ja nicht sein, andere Spiele laufen einwandfrei und auf höchster Einstellung (CoD4).

Hat jemand Tipps? Freue mich über jeden.
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. November 2008, 20:42

RE: Diese verdammten 5sek-Ruckler!!!

hängt mit dem Online-Clienten zusammen (Ich nutze FSInn

Der FSInn startet doch üblicherweise automatisch mit dem FSX, auch wenn Du "offline" bist ... ? Schau' mal sicherheitshalber nach. Oder de-installiere den FSInn / FSCopilot testweise und kontrolliere dann den FSX wegen den Micro-Rucklern. Wenn sie weg sind, dann liegt es tatsächlich am Client.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Freitag, 7. November 2008, 21:39

FS 9.1 hast Du angegeben, aber welche FSInn-Version? Wenn es die 1.2 ist, dann beinhaltet die eine eigene Wetter-Engine. Und deren Refresh ist per default auf 5 Sekunden eingestellt. Sofern das bei Dir in der beschriebenen Form zutrifft und das FSInn-Wetter automatisch oder manuell aktiv ist, ändere die Refresh-Time auf 300 Sekunden.
Jedesmal, wenn das Wetter aktualisiert wird, muss eine relativ große Metar-Datei heruntergeladen und verarbeitet werden. Das KANN zu diesem "5-Sekunden-Ruckler" führen. Zieht man das Intervall auseinander (am besten auf Maximum, also 300 Selunden´), dann fällt ein kleiner Ruckler alle 5 Minuten praktisch nicht mehr auf. Und ich denke, dass man das Wetter nicht unbedingt auf 5 Sekunden genau haben muss. Außerdem schieben selbst die Wetterbeobachter im zentraleuropäischen und us-amerikanischen ihre Daten auch nicht alle 5 Sekunden nach, sondern im Stundentakt. Von daher ist eine so hohe Refreshrate auch nicht unbedingt notwendig.

Ansonsten kann ein Addon-Tool wie FSNavigator die Ursache sein. In genannten Tool kommt der Effekt insbesondere dann zum Tragen, wenn viele andere Flieger dargestellt und aktualisiert werden müssen. Da werden dann ca. alle 5 Sekunden die Positionen aller in Darstellungsreichweite befindlichen Flieger neu berechnet, was dann zu besagtem Effekt führen kann. Es muss nicht zwingend der FSNav sein. Es gibt diverse Tools, die regelmäßig Daten mit dem FS synchronisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (7. November 2008, 21:47)


4

Samstag, 8. November 2008, 09:59

Also bei mir kommt es zu ähnlichen Rucklern, wenn ich die Framerate auf Unendlich setze. Wenn ich dagegen z.B. 23 FPS fixiere, habe ich die nicht mehr.... Probiers doch mal. Ist ja nichts, was man nicht innerhalb von einer Minute rückgängig machen könnte.
Gruß, Roman

Thunderbolt

52nd Fighter Wing

  • »Thunderbolt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. November 2008, 11:36

So, erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Da ich heute frei habe, werde ich alles ausgiebig testen. Zu erst einmal den FSNavigator und dann noch gucken was sonst alles refreshen könnte. Die FS_Inn Wetter-Engine ist es nicht, die steht schon auf 80sek aber ich werde sie trotzdem mal auf 300sek ziehen!
FSInn und FSCopilot werde ich mal deinstallieren bzw. im offline-Betrieb schließen wenn das alles nichts bringt.
Die Framerates begrenzen hat bei meiner alten Grafikkarte (8500GT) das Problem gelöst. Bei meiner neuen bringt das leider überhaupt nichts :(


P.S.: Welche Tools sind denn noch dafür bekannt regelmäßig den FS9 anzupingeln?
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag: