Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 10:38

Review Cessna Citation X (Freeware bei AVSIM)

Hello

Wie angekündigt die Review der Cessna Citation X von Alejandro Rojas Lucena

DOWNLOAD bei AVSIM

Um diesen Bizz-Jet näher kennenzulernen entschied ich mich für einen Kurzflug von Prag (LKPR) nach Klagenfurt (LOWK). Distanz : 207nm, geplante Flugdauer : 38 Minuten. Ich möchte die Bilder wirken lassen, deshalb sind es ein paar mehr als für ein Review gewöhnlich sind.

Die Installation ist völlig problemlos, einfach den entzippten Ordner "Citation X" ins Aircraft-Verzeichnis kopieren...das war´s. Voller Spannung und Vorfreude den Flusi gestartet..und da steht sie vor mir :









Ein wenig Enttäuschung macht sich breit, das "Sägezahnprofil" des blauen Seitenstreifens macht sofort klar, dass nicht mit grafischen Leistungen à la Posky oder iFDG gerechnet werden darf. Aber gut, steigen wir ein und werfen einen Blick auf Pilot und Co-Pilotin. Denn das soll ja das Gimmick dieses Fliegers sein, eine interaktive Co-Pilotin die den Kopf hin und herbewegt







:punk: :punk: :punk:
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber meine erste Reaktion war eher Schrecken als Freude. Aber gut, nehmen wir den Blick von unserer grobkantigen Begleitung und wenden uns wirklich wichtigen Dingen zu, dem 2D Panel und den letzten Vorbereitungen vor dem Start.



Aha.......und gleich Sideview nach rechts....



:shocked: unser Cockpit-Schreck...rasch zurück zu den Instrumenten. Ich versuche Subpanels zu öffnen, mit Shift-1, 2, undso weiter. Shift-3 bringt ein kleines schwarzes Rechteck..da könnte mal was darunter gewesen sein..oder kommt da noch was :hm: Die anderen Shortcuts sind auch nicht erbauend...also versuche ich es mit den Icons. Gespannt klicke ich auf das Icon "Throttle"...und was poppt auf :



Ein Autopilot-Subpanel ...na gut. Ist ja Freeware...(es wird ja argumentiert dass man da nicht so streng sein darf). Links ist der Master-Alarm zu sehen, rechts die glebe Anzeige leuchtet, die will ich wegbekommen. Das Anzeigepanel daneben zeigt an dass Pitot nochnicht an ist (so interpretiere ich das zumindest). Aber leider ist in keinem Subpanel oder im 2D etwas passendes zu finden um diese Statusmeldungen loszuwerden. Versuchen wir es halt im VC



Irgendwie sieht das VC von der Instrumentenanordnung anders aus, aber irgendwie auch ähnlich. Das kantige Design sind wir ja schon gewohnt. Einige der Knöpfe und Schalter sind Fake, haben keine Funktion. Allerdings sitzen hinter dem rechten Yoke die Lichtkontrollen. Dort werden wir dann über FL100 Lande- und Rollscheinwerfer ausschalten (geht nur über das VC). Voller Hoffnung klick ich auf das Icon "Throttle"..und komm wieder ins Autopilot-Subpanel :sad: Den Autopilot finden ich im Pedestal auch wieder....



Was ist das...sieht nach FMC aus. Interessiert zoome ich näher. Beim Fliegen später werde ich sehen dass sich die Koordinatenanzeigen tatsächlich ändern. Ich klicke darauf herum um irgendwie eine Funktion zu erwischen, aber nix tut sich. Gerade mal die Anzeige "Of" ganz rechts untern verändert sich, aber das war´s dann schon. Ein wenig frustriert schließe ich meine Startvorbereitungen ab, kläre Freigabe mit ATC und beschleunige zum Take-Off. Die Citation ist sehr sensibel, kurvt wie ein Cart um die Kurven am Taxiway, reagiert schnell und heftig auf Drehungen des Joysticks. Für meinen Geschmack ist das äußerst unrealistisch, beinahe schon störend. Beim Beschleunigen zum Takeoff habe ich ein bisserl Mühe die Citation x centerline zu halten, und dann "hüpft" sie beinahe von der Piste. Alles so schnell, alles so übersensibel..komisch :hm:

Doch nun zur Entspannung ein paar Shots vom Außenmodell im Einsatz...und auch mal etwas Positives zur Citation X : der Sound ist OK, der kommt ganz gut rüber :thumb:













Die Form der Citation X hat schon was für sich...schade dass dieses Package die Schönheit des FLiegers nicht so umsetzen konnte ...







Bereit zur Landng, ILS-Frequenz gerastet, APR aktiviert, ein bisserl zu schnell ist die Citation. Ist mir im Descent aufgefallen dass Schub wegnehmen und Idle nur langsam eine niedrigere Geschwindigkeit bringt. Auf Idle hab ich dann sogar Bremsklappen rausgegeben um auf unter KIAS 250 zu kommen als es an FL100 ging. :sad: Fakt ist dass das Final "ganz zügig" abgewickelt wird, aber sie bleibt am Glideslope :D









Jetzt schon entschließe ich mich den AP komplett zu deaktivieren und per Hand zu landen. :shocked: das war eine Herumruderei, so sensibel die CX am Boden war, so heftig reagiert sie in der Luft bei KIAS 160 und Full Flaps...also keine Rede von ruhigen und gut manövrierbaren Final. An meinem Saitek X-52 liegt das sicher nicht, denn andere kleine Flieger (C310L) lassen sich souverän damit steuern. Es muß am Model der Cx liegen



Es gibt kein Autobreak, daher hab ich nach der Landung mehr als sonst zu tun : F2 Reverse Thrust, # für Bremsklappen, Feuerknopf bereit für Bremsen..aber vor allem das Bemühen die Cx auf der Piste zu halten
(Mist, ich muß mir endlich die Tasten des X-52 mit den nötigsten Befehlen belegen)





Fazit : ich werd diese Citation X wieder von meiner Platte entfernen, sie hat zuviele Mängel und Schönheitsfehler. Kommt für mich persönlich leider bei weitem nicht an die Dassault Falcon 50 heran

:bier:
Gruß


2

Dienstag, 8. August 2006, 10:42

RE: Review Cessna Citation X (Freeware bei AVSIM)

Vielleicht wird sie besser mit einem anderen Panel :)

Marco Spadas CX panel

:bier:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. August 2006, 11:00

Hm schade eigentlich, der Sektor der Biz-Jets ist im Freewarebereich ja nicht sehr gefüllt... :sad:
Gruß, Fabian :pepsi: