Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha

Individueller Benutzertitel

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 50

Wohnort: Heide

Beruf: kaufmännischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 04:31

Von KSFO nach KSAN - oder: ein Flug mit Dan


Früh morgens brachte meine Freundin mich zum Int. Flughafen von San Francisco. Von unserer Wohnung bis zum Airport hatten wir eine halbe Stunde gebraucht...


...weitere 10 Minuten später hatten wir unser Ziel, das South-Terminal, erreicht. Das nächste Mal fahre ich selbst dachte ich und verabschiedete mich. "Mit wem fliegst Du heute?" rief sie mir nach. "Mit Dan!" antwortete ich und hörte nur noch Ihr "Oh..." bevor ich ins Terminal ging.


Ja, mit "Oh..." hatte sie ausnahmsweise mal alles gesagt denn ich war heute der Co. von Dan Kosinski, einem mürrischen, sarkastischen Urgestein bei Southwest. Egal - da musste ich durch. Mit flotten Schritten ging ich zum Briefingraum. Ich wusste das unsere Maschine noch auf dem Vorfeld stand und erst kurz vor 8 Uhr zum Gate 29 gebracht werden würde.


Das Briefing lag hinter mir - sogar ohne komische Kommentare meines Piloten. Ich verstaute meine Sachen. Dan drängelte sich an mir vorbei. Während er sich in seinen Sitz fallen lässt grummelt er "Wer zuletzt sitzt macht den Aussencheck."


An der Treppe der hinteren Tür wehte mir ein frischer Morgenwind um die Nase. Na - jetzt hatte ich wenigstens ein paar Minuten Ruhe vor Dan...


An der Boeing 737-700 war soweit alles in Ordnung und das blau der Lackierung sah um einiges freundlicher aus als der Himmel über San Francisco. Aber laut Wetterbericht würde uns an unserem Zielflughafen San Diego besseres Wetter erwarten.


Noch ein paar Daten mit dem Rampagent abgleichen dann ging es zurück ins Cockpit (und damit zu Dan) um die üblichen Vorbereitungen zu machen.


"Da hat sich unsere Fracht ja mal richtig angestrengt. Wir kommen sogar relativ pünktlich vom Gate weg." murmelt Dan und greift sich das Microphon um seine übliche Durchsage zu machen. Die, wie auch üblich, recht kurz und knapp ausfällt.


Er musste meinen kurzen Blick auf die American gesehen haben... "Bevor Du in so einer Heavy mitfliegen darfst vergehen noch Jahrzehnte Mike. Träumer!"


Wir beschleunigten die 01L entlang... "Hast Du das gesehen Dan? Die Embraer hat glatt die Haltelinie überfahren!" "Diese Mistkerle von Air Canada..." schreit Dan, "...die sollten lieber auf Ihrem Ahornblatt segeln als einen Jet zu fliegen..."


Ein paar Sekunden nach diesem Zwischenfall waren wir in der Luft, gewannen an Höhe und Geschwindigkeit, alles funktionierte einwandfrei. Für mich waren es auch genug Zwischenfälle an diesem Tag... Die Embraer! Dan!!! (Und den nicht nur für den Bruchteil einer Sekunde sondern noch etwas länger heute.)


Dan flog eine scharfe Linkskurve um der SID zu folgen und schaltet den Autopiloten ein. Ich warf einen Blick auf Downtown San Francisco (wo meine Freundin jetzt garantiert mein sauer verdientes Geld beim Shoppen ausgab) und einen Blick auf die Golden Gate Bridge.


Auf FL 180 schaltete Dan auf Standart Luftdruck. "Wusstest Du das z.B. in Europa das Umschalten auf Standart Luftdruck Airport bedingt ist und oft schon bei 5000ft geschieht?" fragt er mich dabei. "Habe ich während der Ausbildung gehört." antworte ich.


Während Dan auf Reiseflughöhe das Cockpit kurz verlässt um seinen Kaffee "wegzubringen" denke ich an seinen Seitenhieb auf dem Taxiway. Bevor ich Heavy fliege sitze ich auf Deinem Platz - und das schneller als Du denkst Du alter Bruchpilot!


"Wäre es nicht an der Zeit für eine weitere Durchsage Dan?" lächle ich Ihn an. Erstaunlich schnell und ohne Bemerkungen schnappt er das Mirco... "Meine Damen und Herren, unter uns ist L.A."


Wie schon erwähnt: kurz und knapp und meistens auch noch unfreundlich ist seine Masche. Wenig später beginnen wir mit dem Sinkflug.


Als wir über San Diego auf Landkurs eindrehen fängt Dan wieder an über die Passagiere, oder wie sie von Ihm genannt werden "Fracht", zu lästern: "Jetzt holen sie wieder alle ihre Kameras heraus und knipsen was das Zeug hält. Dabei kann man schon alleine wegen der dreckigen Fenster später nichts erkennen. Von den Spiegelungen ganz abzusehen..."


Für mich ist der Anflug auf die Landbahn 27 in San Diego jedesmal ein Erlebniss. Direkt über die Stadt, vorbei an Downtown,...


...knapp über das Parkhaus,...


...links dann die Bay und der Yachthafen,...


...man müsste wie im Microsoft Flightsimulator einfach auf Pause drücken können um alles rundherum zu geniessen. Aber als Pilot hat man wahrlich andere und wichtigere Dinge zu tun um den Flieger nach einem schönen Flare sanft aufsetzen zu können.


Beim Ausrollen zeigt Dan sich dann wieder von seiner charmantesten Seite. "Guck mal - drüben auf dem Taxiway - da fährt der Goldfinger. Die beiden im Cockpit fühlen sich bestimmt wie James Bond und Miss Moneypenny..."


Solange wir nicht Miss Daisy und Ihr Chauffeur sind... grinse ich in mich hinein.


Beim Shutdown versuche ich nochmal ein Gespräch mit Dan: "Auf´s Dach beim Parkhaus an der Landebahn würde ich mein Auto nicht hinstellen. Nachher hat man da noch Gummiabrieb auf dem Dach." scherze ich. Dan guckt mich an und erwidert trocken: "Mit so einem alten, kantigen Gelandewagen wie Du ihn fährst bestimmt. Ich habe das Problem nicht. Mein Porsche 911er ist soooo tief..."


"Dann können WIR die Maschine ja für den Rückflug checken..." sagt Dan nachdem alle Passagiere von Bord sind. "YES WE CAN!" denke ich und begebe mich nach draussen.


Verwendete Addons: PMDG 737NG (P), FlyTampa US Airports 1 (P), Walk&Fallow (P), Get Weather (F), FS Sky World 2004 (F) und ein paar weitere Kleinigkeiten


Das war meine erste Story. Ich sach´ schon ma´ DANKE für´s anschauen und durchlesen und hoffe es hat Euch gefallen. Ich freue mich über Lob und Kritik.
Schöne Grüße - Michael

MSI K9A2 Platinum mit AMD 790FX Chipsatz, AMD Phenom X4 9950, Palit GTX 260 Sonic 216SP, 4GB DDR2 RAM Chipsatz

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 09:02

Also für die 1. sag ich mal war das schon eine sehr gute Leistung ... da war eigentlich fast alles drin was ein guter Bericht so braucht .....

weiter so ich freue mich schon auf den nächsten von Dir ....

Was immer gut kommt sind Berichte von aussergewöhnlichen Airports, oder solchen die nicht so bekannt aber nicht minder spektakulär sind .... und dann noch eine coole Geschichte und ein abgefahrener Flieger :thumbsup: :thumbsup: :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 09:42

Also, das nenne ich mal einen ausgezeichneten Bericht :thumbsup:

FS2004 oder FSX? Ich halte ja treu zu FS2004, aber solche Bilder könnten mich schwach werden lassen.

EDIT: Upps, vielleicht hätte ich mal die Überschrift richtig lesen sollen. Also doch FS9, umso besser!

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (25. Januar 2009, 12:17)


4

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:27

:thumbsup: Klasse!

Hat richtig Spass gemacht zu lesen und ist absolut rund

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 10:30

Saubere Leistung!

Das ist wirklich ein sehr schöner Bericht geworden, Micha!
Gefällt mir ausserordentlich gut!

Lg Simon :)

6

Sonntag, 25. Januar 2009, 11:04

Wow, ein richtig guter Bericht! :thumbsup:
Und eine nette Story, mit der du deine Bilder unterlegt hast :thumbup:

Zitat

An der Treppe der hinteren Tür wehte mir ein frischer Morgenwind um die Nase. Na - jetzt hatte ich wenigstens ein paar Minuten Ruhe vor Dan...

Bei diesem Bild konnte ich förmlich den Wind spüren und jetzt muss ich heute noch unbedingt raus in den Wind gehen und was machen :rolleyes: :yes:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

7

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:13

Ein sehr schöner Bericht. Tolle Bilder und einfallsreicher Text. Nur weiter so.

Also, das nenne ich mal einen ausgezeichneten Bericht :thumbsup:

FS2004 oder FSX? Ich halte ja treu zu FS2004, aber solche Bilder könnten mich schwach werden lassen.

Beste Grüße
Glocke
Also, wenn ich mir den Thread-Titel so ansehe, müsste es eigentlich FS 9 sein :tag: Umso größer das Lob. Und scheinbar kein Grund, schwach zu werden.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


Micha

Individueller Benutzertitel

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 50

Wohnort: Heide

Beruf: kaufmännischer Angestellter

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Januar 2009, 12:25

Auweia...

Da werde ich ja gleich rot! Vielen Dank schon ma´ bis hierhin! Ich freue mich über die Kommentare und das euch die Story gefällt.
Schöne Grüße - Michael

MSI K9A2 Platinum mit AMD 790FX Chipsatz, AMD Phenom X4 9950, Palit GTX 260 Sonic 216SP, 4GB DDR2 RAM Chipsatz

9

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:06

Sehr schön! :thumbup:
Tolle Bilder und nette Story, nix zu meckern!
Aber Landung mit Flaps 15? 8o

Micha

Individueller Benutzertitel

  • »Micha« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 50

Wohnort: Heide

Beruf: kaufmännischer Angestellter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:10

Sehr schön! :thumbup:
Tolle Bilder und nette Story, nix zu meckern!
Aber Landung mit Flaps 15? 8o


Ja... Der gute Dan hatte es wohl etwas eilig. :lol: Wir sind eigentlich auch etwas zu schnell reingekommen. Er hat erst im letzten Moment mehr Klappen gesetzt und Geschwindigkeit abgebaut. :lol:
Schöne Grüße - Michael

MSI K9A2 Platinum mit AMD 790FX Chipsatz, AMD Phenom X4 9950, Palit GTX 260 Sonic 216SP, 4GB DDR2 RAM Chipsatz

11

Sonntag, 25. Januar 2009, 15:46

Sehr schöner Bericht, der Flieger wirkt besonders gut.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

12

Samstag, 28. März 2009, 14:18

Das war mal ein klasse Bericht richtig genial zum lesen , danke !!

13

Samstag, 28. März 2009, 15:12

Nicht nur die Bilder sind gut, sondern auch die Story - nicht zu schwülstig, grade recht als Würze zu den Bilden :thumbup:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005