Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tim friehe

Anfänger

  • »tim friehe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 503

Wohnort: hannover/lehrte

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2009, 16:14

A310 Bundesluftwaffe (10+21)

Moin.
Da das Flugzeug des Us-päsidenten über ein spezieles Rufzeichen verfügt (Airforce one) , wollte ich mal fragen ob das auch für den Airbus der Bundeskanzlerin gilt.
Oder lautet das Rufzeichen hier einfach German Airforce 1021?

Gruß Tim

2

Samstag, 14. November 2009, 16:24

Puhh,

schwere Frage!

Zuerst einmal die 10+21 ist ein Luftwaffenflugzeug wie jeder andere Airbus oder Challenger oder auch Trall, UH-1D wenn nicht in einer Mission geflogen wird. Es ist nicht direkt als Kanzlerinenmaschine zugeteilt. Kanzler und auch Kanzlerin fliegen ja auch CL oder sogar mit dem Hubschrauber.

Diese Maschine kann ja auch z.B. den Bundespräsidenten oder Minister und seine Delegationen befördern. Oder auch mal zum Training benutzt werden.

Somit dürfte das Callsign mit GAF anfangen und mir einer Nummern/Buchstabenkomination versehen werden.

Was es aber im ATC / Flugplan gibt: der Zusatz / die Bemerkung "Head of State Flight", wodurch die Sache den entsprechenden Stellen klar gemacht wird und die Priorität vorgegeben wird.

Das Rufzeichen Airforce one wird bei der US-Luftwaffe für das aktive Flugzeug benutzt, in dem der Präsident aktiv befördert wird. Deswegen gibt es auch Navy one!
Das wiederum bedeutet, dass die 747 des Präsidenten der Vereinigten Staaten ein normales Airforce Callsign benutzt, wenn er nicht an Board ist (z.B. Testflüge).

Gruß

Bxoi

3

Samstag, 14. November 2009, 16:25

Zitat

in dem der President aktiv befördert wird. Deswegen gibt es auch Navy one!


Navy One? War das nicht die S3 Viking, die erst einmal zum Einsatz kam?

Nicht zu vergessen "Marine One", dem SeaKing des Präsidenten :)
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panavia« (14. November 2009, 16:27)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2009, 16:29

Boxi hat recht, bei den Flügen mit der 10+21 mit denen ich zu tun hatte, war das Rufzeichen immer GAF... wobei die dreistellige Zahl jeweils variierte.
Auch wenn der Kanzler (damals lief die Gerdshow noch) an Bord war.

Die 10+22 ist übrigens nahezu identisch ausgestattet.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

5

Samstag, 14. November 2009, 16:30

Zitat

in dem der President aktiv befördert wird. Deswegen gibt es auch Navy one!


Navy One? War das nicht die S3 Viking, die erst einmal zum Einsatz kam?

Nicht zu vergessen "Marine One", dem SeaKing des Präsidenten :)


Genau so ist / war es!

Zur Navy One kann Wikipedia auch die Geschichte erzählen! Bisher nur ein mal verwendet worden.

Gruß Boxi

6

Samstag, 14. November 2009, 16:37

Wobei:

Ich habe im Internet auch Seiten gefunden, auf denen behauptet wird, das Airforce One kein offizielles Callsign ist.

Dies täte in sofern Sinn machen, da der militärischen Fliegerei oft Callsigns missionsbezogen sind. In die Details kann ich nicht gehen, aber so habe ich gelesen, dass die C-17 zum Beispiel mit REACHXXX unterwegs sein können.

Angeblich ruft die AF1 von Präsident Obama als RenegadeXXX rein.

Kann gut sein, denn AF ist ja bekanntlich Air France aber nicht in der ICAO, welche sich ja in die Flugpläne / ATC auswirkt.

Ich glaube, dass das Thema eine stundenlange Suche im Netz werden könnte ;)

Gruß

Boxi


EDIT:

Hmm, da habe ich mich gut verwirren lassen!

Ja, es gibt wohl spezielle Callsigns für die Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf in den USA

Airforce One sollte sicher sein, für den Fall des Präsidenten an Board.

Wie dieser Flugplan als Callsign aussieht...:leider:

Gruß

Boxi

7

Samstag, 14. November 2009, 16:45

Zitat

enau so ist / war es!

Zur Navy One kann Wikipedia auch die Geschichte erzählen! Bisher nur ein mal verwendet worden.


Yup, genau die meinte ich ! :bier:
Mfg and many happy landings,

Frank "Panavia" Felix