Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2009, 11:39

Suche gescheites SLI-Motherboard

Guten Tag,

Ich suche, um meinem PC noch etwas Power zu verleihen, ein SLI - fähiges Motherboard, welches Intel Prozessoren Unterstützt. Habt ihr da einige Tipps?

Ich will mir dann eine Zweite 9800GTX einbauen jedoch dazu auch noch ein paar Fragen. Muss es die gleiche Karte sein? Ich habe eine 9800GTX was ist der Unterschied zur 9800GTX+? Kann ich diese 9800GTX+ auch einbauen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (10. Januar 2009, 11:39)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Januar 2009, 12:38

SLI Boards

Hallo,

das Thema SLI Boards ist ein Thema für sich. Empfehlen kann man die üblichen Verdächtigen in Sachen nVidia & SLI

An der Spitze ist da zu nennen : Das EVGA nForce 780i SLI 775 (Edles von EVGA

Ein absolutes Edelteil, aber auch sehr teuer. Der Preis beginnt bei 190,00 €

Eine Nummer kleiner ist das : MSI P7N SLI (Gutes von MSI

Auch ein gutes Teil, der Preis liegt bei 120,00 €

Zum Thema SLI : Die Karten müssen identisch sein. Die genaue Wahl des Chipsatzes ist von großer Bedeutung, da eine PCI Express Grafikkarte im Einzelkartenmodus immer mit 16 Lanes angebunden ist. Bei einigen Mainboards stehen im SLI Modus pro Karte nur noch acht Lanes zur Verfügung. Das heißt dann, dass die Karte nur die Hälfte der Anbindung hat, die gerade von High End Karten dringend gebraucht wird. Vereinfacht ausgedrückt : Mainboards die diese Anbindung nicht bieten, sind für SLI mit zwei 9800GTX eigentlich als sinnlos einzustufen.

Die nVidia Chipsätze nForce 750i / nForce 780i unterstützen diese 2 x PCIe x 16 Lanes Anbindung. Mit einem weiteren Märchen möchte ich auch noch kurz aufräumen. Der GDDR Speicher verdoppelt sich mit SLI nicht. 2 x 512 MB Speicher bedeuten nicht 1.024 MB. Der Speicher bleibt identisch.

Das Netzteil sollte SLI mit zwei 9800GTX auch mitmachen. Ich glaube, da benötigt man schon 4 x 6PIN (oder Adapter). Das ist nicht von schlechten Eltern und sollte ein Minimum von 500W-600W auf die Waage bringen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (10. Januar 2009, 12:43)


jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2009, 14:05

Heißt dass jetzt ich kann mit diesem MSI P7N SLI Board 2 9800GTX sinnvoll betreiben?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2009, 15:44

SLI

Ja, das MSI Board bietet diese Anbindung für zwei PCIe Steckplätze (x16)

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2009, 21:26

Okay dankeschön

Eine Frage noch, Ich habe eine 9800GTX, aber ich finde irgendwie nur 9800GTX+ ! Kann ich die auch nehmen, bzw. was ist da der Unterschied?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (10. Januar 2009, 21:29)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2009, 21:44

Taktung

Hallo,

die 9800GTX taktet im Referenzdesign wie folgt :

Chiptakt : 675 MHz

Shadertakt : 1675 MHz

die 9800GTX+ taktet im Referenzdesign wie folgt :


Chiptakt : 738 MHz

Shadertakt : 1836 MHz

Die Karten ticken einfach anders. Es gibt Tools, mit denen kannst Du die Karten angleichen und SLI-fähig machen. Das ist aber mit sehr, sehr viel Feinwerkelei verbunden. Ist schwierig, aber möglich.

Es ist sinnvoller - und jetzt Prügel auf mich ein - die 9800GTX zu verkaufen und die Einnahme gemeinsam mit der überlegten Neuanschaffung der 9800GTX+ in eine 260 GTX (als Beispiel) zu stecken. Als Singlelösung ist die stärker.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (10. Januar 2009, 21:45)


7

Samstag, 10. Januar 2009, 22:09

Die GTX+ hat außerdem einen Core in 55nm-Technik, die normale 65nm. Ob die zusammen in ein SLI-Gespann können, weiß ich jetzt nicht.

Ob man nicht lieber statt einer zweiten Grafikkarte und eines neuen Mainboards eine starke einzelnene Karte kauft ist wirklich die Frage.
SLI bringt nicht in jedem Spiel mehr FPS und es gibt ein paar Probleme wie z.B. das sogenannte Microruckeln.

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:29

Ich hoffe, daß du nicht mehr Performance im Flusi erwartest durch SLI? Da wirst du sicher enttäuscht werden.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:31

Ich will mir dann eine Zweite 9800GTX einbauen jedoch dazu auch noch ein paar Fragen. Muss es die gleiche Karte sein? Ich habe eine 9800GTX was ist der Unterschied zur 9800GTX+? Kann ich diese 9800GTX+ auch einbauen?


Grundsätzlich ist es nur wichtig, dass die GPUs auf den Karten identisch sind, also zwei 9800er Karten sind problemlos ab Treiber 80.xxx zu betreiben, auch wenn der GPU-Takt unterschiedlich ist, sogar unterschiedliche Hersteller kann man verbauen, selbst übertaktete und normale getaktete Karten kann man zusammen im VErbund betreiben, allerdings muss der Speicher generell auf beiden Karten identisch sein, falls das nicht der Fall ist wird Basteln nötig und man limitiert über die Coolbits den Speicher beider Karten auf den niedrigen Wert der Karte mit weniger Speicher ...

Optimal ist demnach immer bei beiden Karten identische GPU und Speicher...

Wie Stef schon sagte, SLI bringt im Flusi nicht wirklich etwas, selbst wenn man bei CPUlastigen Spielen über das spezielle nVidia SLI Antialiasing im Rendermodus versucht zu tricksen, das bringt fast nichts ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt