Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Januar 2008, 10:01

Fragen vor der Installation des FSX

:tag:

Jetzt ist es soweit, ich bin stolzer Besitzer des FSX und SP2 :luxhello:

Bevor ich loslege habe ich Fragen :

- worauf muss ich achten wenn ich den FS9 auf einer anderen Partition draufhabe und beide Flusi verwenden will ? Nachher den F1 Registry patch bzw. die Funktion im FSX-FlusiFix ausführen ?

- Wie groß muss meine HD-Partition sein um den FSX installieren zu können ? Habe mal was von 130GB gelesen :shocked:

Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

:thx: und :bier:
Gruß


2

Freitag, 25. Januar 2008, 10:15

FSX selbst hat wenn ich mich recht entsinne etwa 12GB.
Bevor Du installierst, würd ich mal die Platte defragmentieren.
FS9 und FSX sollten auf der gleichen Partition einander nicht stören.
Wie sich der FlusiFix verhält, wenn man beides draufhat, weiss ich allerdings nicht.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Freitag, 25. Januar 2008, 10:23

:thx:
Na dann komem ich mit meinen 80GB wohl fürs erste durch :lol:


Sorry, missverständlich ausgedrückt :
- FS9 und FSX kommen auf unterschiedliche Partitionen
- FlusiFix ist kein problem, es gibt für jeden Flusi eine eigene Version, die stören einander nicht ;)

:bier:
Gruß


4

Freitag, 25. Januar 2008, 10:35

Die wirkliche Arbeit mit dem FSX beginnt ja erst nach der Installation. Speziell für Umsteiger ist das von der Performance her etwas komisch, weil eben die alten Regeln wie "Nur das AA im Grafiktreiber aktivieren, aber nicht das im Flusi" nicht mehr zwingend gelten. Du kannst eine Menge ausprobieren - und Du wirst erstaunt sein, wieviel Leistung der FSX frisst. Dafür ist Rod (zumindest in der englischen Version) nicht mehr ganz so lästig und pingelig - die FAA Prüferin bei den Prüfungsflügen hingegen ist mein persönlicher Nemesis :angryfire:

Also viel Spass, wenns was gibt, dann melden.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Freitag, 25. Januar 2008, 10:45

:jawoll:

Noch etwas fällt mir ein : sollen jetzt Frames begrenzt werden oder nicht :conf:
Gruß


6

Freitag, 25. Januar 2008, 11:06

Nein, sollten sie nicht. Es gibt keinen Grund, auf mehr Leistung zu verzichten, wenn man in einer Situation ist, wo sie der Simulator zur Verfügung stellen kann, oder? ;)

Ich frag mich ja, warum die die Frames nach oben hin begrenzen - weil wenn ich einfach den Detailgrad der Engine dynamisch skalieren lasse und eine minimale Framerate in meinen Settings angebe, dann wär der FSX von Anfang an spielbar gewesen und weiters würde er mit stärkerer Hardware nur zunehmends hübscher werden. Sprich sie hätten damit eine breitere Masse an Menschen auch mit schwacher Hardware ansprechen können. :hm:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Freitag, 25. Januar 2008, 11:26

OK :yes:

Also :
- FSX
- FSX registrieren
- SP1
- AccP/SP2
- AccP/SP2 registrieren
- defragmentieren, durchatmen, und starten :lol:
- Settings testen
- Tweaks vornehmen

Da war doch mal was wegen der Wüstenbodentexturen in Bergen, und anderen Problemen die mit Austauschtexturen beseitigt werden können.
Sind die mit SP1 und SP2 hinfällig ? Oder besteht weiterhin "Austauschbedarf" ? Gibts es was for free oder gleich Ground Environment X nehmen ?

:bier:

PS : will nicht lästig sein. Aber ich möchte meine Schritte so gut wie möglich vorbereiten und dann auch so eine Art "Guide" erstellen wie ich es bereits für den FS9 gemacht habe :yes:
Gruß


8

Freitag, 25. Januar 2008, 11:40

Also bisher hab ich solche Probleme nicht entdeckt.
Austauschen kann man die Bäume (da gabs mal einen Thread dazu), das bringt einiges an grafischer Qualität ohne Leistungsverlust.

Ich würd mal auf Ground Environment bzw Real Environment Xtreme warten. Zahlt sich sicher aus. X-Graphics bringt auch ein bissl was, aber ist nicht so umfangreich wie die zuvorgenannten Pakete.

Und der Guide ist eine gute Idee, mag da mithelfen so gut ich kann. :)

Zum Settings testen würd ich den FSX Benchmark aus dem AVSim Forum verwenden. Ist nix anderes als ein gespeicherter Flug, wo man mit der CRJ über Seattle brettert. Das in Kombination mit FRAPS liefert deterministische Daten, die einem gut zeigen können, ob die Tweaks funktioniert haben. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Freitag, 25. Januar 2008, 11:42

Also ich habe FSX immer nach der installation von SP1 registriert, glaube ich, ist schon etwas her. Aber das kann man machen wie man will. Wichtig ist nur, das man FSX einmal startet vor dem installieren anderer AddOns!



Zitat

Da war doch mal was wegen der Wüstenbodentexturen in Bergen, und anderen Problemen die mit Austauschtexturen beseitigt werden können.

Habe da mal was gehört, aber das war vor SP1 glaube ich. Bin aber vor SP1 nicht mit dem FSX geflogen kann also deswegen nichts genaueres sagen. Bis jetzt ist mir auch nichts aufgefallen.



Zitat

Gibts es was for free oder gleich Ground Environment X nehmen ?

Free wird es sicherlich einiges geben aber mir ist nichts bekannt was mir persönlich so gefallen hat, das es ein muss war. Ground EnvironmentX sieht super aus, gibts aber bisher noch nicht für Europa



Zitat

PS : will nicht lästig sein. Aber ich möchte meine Schritte so gut wie möglich vorbereiten und dann auch so eine Art "Guide" erstellen wie ich es bereits für den FS9 gemacht habe

Ist doch nicht lästig, auf den FSX muss man gut vorbereitet sein :lol:
Klasse, freue mich schon auf deinen Guide, vereinfacht sicherlich einiges für Neulinge. :thumb:
Gruß :winke:



10

Freitag, 25. Januar 2008, 11:47

Hmmm ... :hm: willkommen im FSX - Zeitalter :lol:

und wenn ich dich richtig verstanden habe ... mit SP2 / ACC :shocked:

also den ACC/SP2 lasse ich erst einmal aussen vor ... bis zur Hardwareerweiterung auf ein 88xx Graka oder vergleichbar und Vista und wenn dann endlich auch DX 10.1 oder folgende verfügbar sind ... der Nachfolger von Vista ... ist ja bereits in der Mache ... und ich denke Vista ist so eine Zwischenlösung wie Win 2000 vor XP :D

aber mach mal ... und berichte von deinen ([SIZE=7]verzweifelten[/SIZE]) Erfahrungen :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Freitag, 25. Januar 2008, 11:55

Jau, Acc/SP2 ist für mich ein "MUSS", weil etwaige Reviews von FSX-Addons damit geprüft werden wollen :yes:

Hab schon ein wenig gegoogelt : also FE-X werde ich auf jeden Fall nehmen, bei ActiveSky-X bin ich noch skeptisch. Muss erst schauen wie die "Wetterthemen" bei FE-X sind, ob es dort Wetter-Updates (METAR) gibt oder ob das eine AS-X Domäne bleibt ;)

Aber alles erst nachdem ich mir vom Default-FSX und seinen Settings ein Bild gemacht habe.

UT-X und GE-X sind mal zur Zeit kein Thema, aber natürlich vorgemerkt :yes:

Ach ja, eines noch : gibt es ein AI-Addon dass SP2 kompatibel ist ?

:bier:
Gruß


12

Freitag, 25. Januar 2008, 12:06

@Jürgen

Hast Du dein System umgestellt :hm: auf Vista oder nutzt Du weiterhin XP :conf:

Hardware : :conf:


Ja.... GE X / FE X / UT -USA -Kanada - Europa / u. Asien soll es ja auch noch geben :nein:


wird ganz schön teuer werden .... :nein: :nein: :D


Global 2008 X hast Du ja auch schon glaub ich ...as dauert ne weile bis das drauf ist ... da kannste mit deinem Buben spazieren gehen zwischendurch :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Freitag, 25. Januar 2008, 12:15

Zitat

Original von ubootwilli
Global 2008 X hast Du ja auch schon glaub ich ...as dauert ne weile bis das drauf ist ... da kannste mit deinem Buben spazieren gehen zwischendurch :thumb:


Schön wärs, man muss ja 2 mal Disc wechseln im Zuge der Installation. :lol:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Freitag, 25. Januar 2008, 12:16

Nein, hab weiterhin mein gut getuntes XP-System.
Teuer wirds werden, aber man gönnt sich ja sonst kaum was :lol:

Noch eine Frage, ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen damit :

Ist X Graphics vom Umfang/Features her mit Flight Environment X zu vergleichen ? Wenn ich das richtig verstanden habe liefern beide doch Himmel, Wolken, Wassertexturen mit und funzen mit Active Sky X ;)
Gruß


15

Freitag, 25. Januar 2008, 12:18

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Nein, hab weiterhin mein gut getuntes XP-System.

Aber Jürgen, dir ist klar das die DX10 vorschau nur mit Vista geht? :)
Habe auch gehört das bei manchen noch andere Probleme mit Acc+XP aufgetreten sind. Was aber nicht heißen muss das es bei dir auch so ist :brav:

:bier:
Gruß :winke:



16

Freitag, 25. Januar 2008, 12:19

Zitat

Original von mhe
Schön wärs, man muss ja 2 mal Disc wechseln im Zuge der Installation. :lol:


@mhe/Martin
Wieso , Jürgen hat doch eine verständnisvolle und begabte Haushaltshilfe ** :mauer: **,

die beim drehen der DVD bestimmt gerne behilflich ist :D :D :D


so , nun darf ich mich wohl erst mal nicht mehr in Wien sehen lassen :pfeif: :weg: :weg:

und wenn bring ich :blumen: :blumen: mit :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Freitag, 25. Januar 2008, 12:38

Hello Petra,
na klar, ist bekannt. Aber SP2 hat ja hoffentlich nicht nur die DX10 Unterstützung dabei ;)

Und ich bin Masochist : muss diese Probleme und den FSX-Jakobsweg auf mich nehmen. Wenn ich schon ein Forum betreibe dass auch für FSX da sein soll muss ich da einfach selbst Know-How aufbauen :yes: :lol:

:bier:
Gruß


18

Freitag, 25. Januar 2008, 13:00

Ich hab das SP2 wieder deinstalliert. Es produzierte bei mir nur Abstürze des FSX.

Naja, hauptsächlich bin ich mit dem FS9 in den virtuellen Welten unterwegs.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Januar 2008, 16:52

Zitat

Original von Juergen_LOWW
ein AI-Addon dass SP2 kompatibel ist


Ist mir bisher nicht bekannt - auf den Seiten der Hersteller wird (bisher) nicht ausdrücklich auf die SP2-Kompatibilität hingewiesen. Also gehe ich davon aus, dass diese auch nicht gegeben ist
:thumbdown:

Zu Deiner "Texturen"-Frage kann ich Dir auf AvSim die

"WWW - What a Wonderful World"

empfehlen. Einfach suchen, es sind etwa 4 bis 5 verschiedene Pakete und ein paar Updates. Habe momentan nicht den vollständigen Ueberblick :D (sitze noch immer im Büro). Du siehst dann aber aufgrund der Thumbnails, ob diese Texturen Dir gefallen könnten. Ich habe sie alle drauf, und bisher nicht bereut.
:thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

20

Freitag, 25. Januar 2008, 18:04

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Nein, hab weiterhin mein gut getuntes XP-System.
Teuer wirds werden, aber man gönnt sich ja sonst kaum was :lol:

Noch eine Frage, ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen damit :

Ist X Graphics vom Umfang/Features her mit Flight Environment X zu vergleichen ? Wenn ich das richtig verstanden habe liefern beide doch Himmel, Wolken, Wassertexturen mit und funzen mit Active Sky X ;)


X-Graphics an sich verfeinert ein paar Texturen, aber da liegt die Schönheit im Detail.
FEX verbessert Himmel, Wasser, Wolken usw.

X-Graphics ist halt perfekt im Zusammenspiel mit Active Sky X.
FEX wiederum hat die bessere Grafik, hat aber (noch) keine Wetterengine, wird sie aber gratis dazubekommen. Wenn man Active Sky mit FEX verwendet, dann sieht das Wetter ganz anders aus als es sich anfühlt, weil FEX nicht wirklich weiss, wie es den Active Sky Input rendern soll.

Sprich die Stärken von X-Graphics/ASX liegen eher im Wetter dafür ist FEX hübscher, über die Wetterengine kann ich noch nichts sagen.
Real Environment Xtreme sieht momentan so aus als würds beide Produkte in den Schatten stellen und soll auch eine Wetterengine dabei haben. Aber noch weiss man natürlich nix genaues, weils noch nicht draussen ist.

Ich besitze AS/X-Graphics und FEX, kann also beim Vergleichen aus Erfahrung sprechen. :)
In Verbindung mit FS Global 2008 wird das ganze nämlich insbesondere über den Alpen richtig hübsch. Aber ich bin ja schon aufs neue Ground Environment gespannt.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

21

Samstag, 26. Januar 2008, 16:32

Merci Herr Kaleun, wird geprüft :jawoll:

Martin, klingt sehr interessant. Du verwendest also interessant AS/XG und FEX. Welches Texturenprogramm hat denn da die "Oberhoheit" bzw. welches Programm liefert im Endeffekt welche Texturen wofür ?

:bier:
Gruß


22

Samstag, 26. Januar 2008, 20:07

ASX macht keine Grafik, kann aber die Wolkendarstellung von X-Graphics beeinflussen.
FEX ist verwirrt, wenn es ASX-Input darstellen soll.
X-Graphics macht ein paar Bodentexturen, Runwaytexturen, Lichter, Strassen etc.
FEX macht ausschliesslich Wasser, Himmel, Wolken und Lichter.

Man kann beide Programme so konfigurieren, dass sie nur gewisse Elemente beeinflussen, sprich sie kommen sich nicht in die Quere wenn man vorsichtig vorgeht.
Man kann auch ASX vorher starten und aufgrund der Wetterlage möglichst ideale Texturen aus X-Graphics vorauswählen lassen (damit alles entlang der angegebenen Flugroute passt). FEX kann das (noch?) nicht, die Wetterengine kommt ja erst. Ob sie mit ASX mithalten wird können, ist natürlich noch unbekannt, die Featurelist liest sich bisher aber ebenso gut.

Ich glaube mittelfristig wird die FEX-Abteilung in Verbindung mit Ground Environment besser sein als das Zeug von HifiSim. Allerdings kommt dann noch wie gesagt das Real Environment Xtreme zum Zug.

Wenn Du nicht allzuviel Geld ausgeben willst, hol Dir FEX - die Funktionalität von ASX ist da schon dabei, wenn sie denn mal ausgeliefert wird. Das Wetterupgrade wird auf jeden Fall gratis sein. Wanns rauskommt weiss noch keiner. Wenn dann noch Ground Environment kommt, wird das ganze ein Augenschmaus. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Montag, 28. Januar 2008, 12:03

Tja Leute, was soll ich sagen ? Ich lass mal ein paar Bilder sprechen :D

Meine ersten Impressionen vom FSX

Ich bin schwer begeistet und angetan :yes:
Gestern ein bisserl herumjustiert, noch keinen einzigen Tweak gemacht, einfach mal gesehen was passiert wenn ich diesen und jenen Regler bediene.

Heute meinen GraKa Treiber aktualisiert und die erste Mission (Cessna, Helgoland Rundtour) geflogen, mit einem Heli um Friday Harbour und Helgoland geknattert, mit F/1-18 gen Himmel. Flüssige Frames, kein Problem bisher. Nun gehts dann mal in tiefere Gefilde um auszureizen wie hoch ich Szenerieanzeige drehen kann.

Aber der erste Eindruck ist :thumb:

:luxhello:

PS : Uiuiuiuiui, das wird jetzt aber teuer :umfall:
Gruß


24

Montag, 28. Januar 2008, 14:07

Hallo Leute.

Ich lese ja nun fleißig mit, kann ja nur dazu lernen, habe aber
bis jetzt noch nichts von Flusifix für FS X gelesen, benutzt ihr
den im FS X nicht mehr ???

Gruß gesta. :opi:

25

Montag, 28. Januar 2008, 14:50

Es gibt für den FSX eine eigene FlusiFix Version. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

26

Montag, 28. Januar 2008, 17:27

Zitat

Original von mhe
Es gibt für den FSX eine eigene FlusiFix Version. :)




Meine Frage in meinem Tread ist wohl nicht richtig angekommen,
das es für FS X extra einen Flusifix gibt ist wohl bekannt, ich wollte
ja nur wissen ob dieser Flusifix bei den anderen Usern angewendet
wird, weil ich in obigen Trads dovon nichts gelesen habe.

Eine Frage wäre da noch, was bedeutet dein Mahlzeit
unter dem Text ?

Beste Grüße, gesta.

27

Montag, 28. Januar 2008, 17:56

Mahlzeit ist eine beliebte Grussform des arbeitenden Volkes. ;)

Und ich verwende die FSX-Version von FlusiFix. Wirklich geniales Tool. Da ich allerdings die FS9-Version niemals verwendet habe, kann ich keine Vergleiche anstellen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. Januar 2008, 17:57

Zitat

Original von gesta
ob dieser Flusifix bei den anderen Usern angewendet


Absolut, der FlusiFix ist ein ständiger Begleiter für mich. Eigentlich unverzichtbar für den FSX. Er hat mir schon bei vielen Problemen geholfen, und auch sonst ist er als Tool einfach SPITZE.

Ich kann ich jedem Simmer nur empfehlen :thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro