Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. März 2013, 11:16

Joystick disconnectet sich von selbst.

Hallo,
Seitdem ich Windows 8 64bit pro habe, hab ich folgendes Problem: Mein Joystick logt sich manchmal während des Fluges einfach aus. Besonders sichtbar wird dies, wenn ich mit der FSLABS CONCORDE X fliege. Bei anderen Fliegern ist es nicht so auffällig, tritt aber auch auf. Besonders bei Langstrecken. Ich bin mal von KJFK nach EDDF geflogen, alles hat gut geklappt, keine Probleme mit dem Joystick AABBEERR: als ich dann gelandet war, und die Piste verlassen wollte, gab es keine Reaktion auf Joystick Bewegungen. Gestern bin ich von EDDF nach KJFK geflogen und nach der Landung EXACT das gleiche Problem.(Flugzeug war die PMDG 747 X). Nach Kurzstrecken Flüge mit diesem Flieger, gab es das Problem noch nicht.

Ich hab mal gelesen, dass das alles ein Windows 8 Bug ist. Bisher gibt es aber noch keine konkrete Lösung.
Meine Frage: Soll ich nun blind darauf warten, dass Microsoft irgendwann mal ein Update bringt, welches das Problem behebt oder weiß REIN ZUFÄLLIG jemand eine ultimative Lösung?? :leider:

Vielen Dank im Voraus :thumbup:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

2

Sonntag, 10. März 2013, 11:44

Mein Joystick logt sich manchmal während des Fluges einfach aus



Nun , erst einmal wäre es wichtig zu wissen welchen Stick Du verwendest .... :rolleyes: , denn meine Glaskugel ist leider gerade zur Großen Inspektion :klug:

Ich gehe mal von einem USB angeschlossenen Joystick aus oder :hm:

Man könnte mal probieren ob es an allen USB Eingängen das gleiche Problem gibt , nur mal so als Ansatz. Geringste Spannungsschwankungen können schon dazu führen das solche Fehler auftreten.

Hast Du direkt angeschlossen oder über einen HUB :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Sonntag, 10. März 2013, 13:06

Mein Joystick ist momentan der Cyborg 3D usb und die Combat Ruder Pedale von Saitek.(den cyborg hatte ich schon immer so als Ersatz. :D) Früher hatte ich mal den Warthog. Bei dem gab es das Problem auch schon. Das Problem gibt es bei allen Ports und ich habe den Joystick nicht über einen HUB angeschlossen.

Ps: demnächst kauf ich mir einen neuen Yoke, denn mit dem Cyborg fliegt man nicht besonders realistisch.
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

4

Sonntag, 10. März 2013, 13:28

Wenn Du schon selber vermutest, dass das ein Windows 8 Problem ist, dann wird Dir ein neuer USB-Stick nicht helfen.

Vielleicht solltest Du in diesem Fall überlegen, ob es nicht besser wäre auf Windows 7 umzusteigen.

Meine Glaskugel ist nicht zur großen Inspektion, jedoch in der Spülmaschine im Langprogramm. Von daher könnte es hilfreich sein, wenn Du uns an Deinem Windows 8 Wissen teilhaben lässt, besonders weil hier noch viele kein Windows 8 haben.

Zitat

Ich hab mal gelesen, dass das alles ein Windows 8 Bug ist. Bisher gibt es aber noch keine konkrete Lösung.




Gruß

Thorsten

5

Sonntag, 10. März 2013, 13:48

Hallo,

@blackbox: Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Nicht dass ich einen neuen Yoke kaufe damit das Problem behoben wird, sondern damit ich realistischer fliegen kann.

Ach ja noch ne Frage: was meint ihr mit GLASKUGEL :cursing: :weg:

Soll ich euch mal son kleinen Bericht über Windows 8 machen (weiß nicht, das passt vieleicht net so ganz hier in den Tread? Aber wenn ihr das wollt, kann ich das gerne machen) :D
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. März 2013, 13:53

Klar, Erfahrungen mit Software sind immer interessant...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Sonntag, 10. März 2013, 13:58

Auf welchem Betriebssystemen (BS) läuft der FSX ohne Probleme?
Ich lese u.a. in den Foren:
Bei Win7 hopsen die Flieger, weil es irgend ein Punkt/Komma-Bug gibt.
Bei Win8 steigen die Sticks im Flug aus.
Vor Vista hat Microsoft selber seine (Geschäfts-) Kunden gewarnt, die sollten auf Win7 warten. Win7 ist mir zu umständlich. Und nun soll auf einmal Win8 die Lösung aller Probleme sein? Bin ich ein BS-Tester?

Bei unserem privaten 2-tägigem FSX-Vergleichstest XP-Win7, konnte Win7 nicht überzeugen.
Auf einigen anderen (dienstlichen) Programmen gab es auch Einschränkungen mit BS Vista u. Win7. Wenn mir durch die neuen BS, in so kurzer Folge, nur Zeit u. Geld verloren geht, dann schiebe ich deren Nutzung so weit wie möglich raus u. jedes Betriebssystem, daß ich überspringe ist für mich ein Gewinn an Zeit u. Geld u. genau da muß jeder sparen, der nicht in seiner Freizeit aus Spaß am PC herumbastelt.
Ein PC ist für mich kein Hobby, sondern ein Arbeitsmittel, nur der Flusi ist ein Hobby. Weil Microsoft nicht mehr in der Lage ist, beständige, sichere, handliche BS auf den Markt zu bringen, steigen viele Kunden in der Wirtschaft auf andere Systeme um. Microsoft wird dann nur noch einen Chance bei Hausfrauen, Gamern u. Mittelständlern haben. In vielen "Läden" sieht man heute noch BS wie Win2000, WinXP, weil die betriebliche Software damit sicher läuft u. keine komplizierten, zeitraubenden, kostenerzeugenden Bedienungen erforderlich sind.
Wer nur die normalen Office-Programme u. ein Grafikprogramm nutzt, dem können die BS eigentlich egal sein.
Wer spezielle Programme nutzt, die auf speziellen BS entwickelt wurden ist natürlich darauf angewiesen.
Wenn der Flusi auf XP Probleme macht, liegt das an dem, der vor dem PC sitzt (Entschuldigung, aber das ist nun mal so). Nur wer im FSX auf DX10 nicht verzichten will, braucht die BS nach XP. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

8

Sonntag, 10. März 2013, 15:02

Hallo Mathy,

Windows 8 ist leider nocht nicht so extrem verbreitet, wie Win 7.

Sicher, das mag jetzt kommen, da neue Rechner nur noch mit Win 8 ausgeliefert werden. Allerdings kenne ich persönlich Menschen, die sich gegen Windows 8 total verweigern und im Falle eines Falles das Ding als erstes von der Platte fliegt.

Glaskugel, nun, damit meine ich, dass ich erst nach

Zitat

Ich hab mal gelesen, dass das alles ein Windows 8 Bug ist. Bisher gibt es aber noch keine konkrete Lösung.


googeln müsste, da ich wie gesagt hier keine Ahnung habe.

Allerdings habe ich auch meine Erfahrungen im USB-Bereich. So habe ich zwei Hubs mit einer eigenen Stromversorgung im Einsatz, da bei mir mein Yoke, Leistungshebelquadraten, Ruderpedale sowie Switchpanel und USB-Tastatur / Maus und Headset ohne diese Versorgung mir meinen Rechner lahm legen. Da macht mein Netzteil mal eben dicke Backen und verweigert aus guten Gründen die Arbeit.
Deswegen könnte man jetzt vermuten, dass dies auch ein Thema bei Dir sein könnte. Aber da Du ja sagst, dass es sich um einen bekannten Bug bei Win8 handelt, dürfte ja auch bekannt sein, was genauer dahinter steckt.

Ich will also darauf hinaus, dass Du etwas weißt, was ich nicht kenne, aber dennoch die Hardware eine Rolle spielt. Deswegen hilft es Dir, wenn Du soviel an Informationen bereit stellen kannst, wie es nur geht.
Ansonsten könnten wir nur raten, was Dir aber wahrscheinlich nicht weiter helfen wird, es sei denn, dass es ein Zufallstreffer ist.

Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz

Zitat

@blackbox: Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Nicht dass ich einen neuen Yoke kaufe damit das Problem behoben wird, sondern damit ich realistischer fliegen kann.


Oh ja, ich kenne die Thematik und den Frust (bei mir war es, wenn ich mit Online unterwegs war), wenn sich dann der eigene Rechner im Anflug oder sogar nach der Landung aufhängt. Für mich gehört das rollen am Boden genauso zum Fliegen, wie der Flug selber.
Von daher wäre es für mich nicht akzeptabel für viel Geld etwas zu investieren, was keine Verbesserung bedeutet. So wie ich Dich verstehe, ist das Problem des USB-Austiegs bei längeren Flügen von Windows 8 ein normales Verhalten. Damit würde ich nicht leben wollen und Windows 8 unverzüglich von der Platte schmeißen.

Bei dieser Onlinegeschichte haben wir diverse Abstürze des Flusis sogar gemeinsam erlebt. Da wurden sogar ganze Etappen zur gemeinsamen Fehleranalyse genutzt. War sehr Lehrreich, was da stellenweise festgestellt wurde (zum Beispiel ganz unglaubliche Dinge, wie eine Beeinflussung des Flusis durch eine Szenerie, die noch nicht mal in der Nähe der war, wo das Problem auftrat).

Im Gegensatz zu Rolf-Uwe hat mein Umstieg von XP auf Win 7 bei mir nur zu Verbesserungen im FS 9 und FS X geführt. Offensichtlich scheint dies systemabhägig zu sein, denn meinen Umstieg habe ich erst gemacht, nach dem ich von 2 Personen erfahren habe, dass sichtbare Verbesserungen eingetreten sind.

Viele Grüße

Thorsten

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. März 2013, 15:08

Im Gegensatz zu Rolf-Uwe hat mein Umstieg von XP auf Win 7 bei mir nur zu Verbesserungen im FS 9 und FS X geführt. Offensichtlich scheint dies systemabhägig zu sein, denn meinen Umstieg habe ich erst gemacht, nach dem ich von 2 Personen erfahren habe, dass sichtbare Verbesserungen eingetreten sind.

Dem kann ich mich anschließen, so war es bei mir auch. Ebenso der Problematik mit den USB-Anschlüssen. Ich hatten einen Port, der immer wieder Ärger gemacht hat.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Sonntag, 10. März 2013, 15:13

Dem kann ich mich anschließen, so war es bei mir auch. Ebenso der Problematik mit den USB-Anschlüssen. Ich hatten einen Port, der immer wieder Ärger gemacht hat.


Und genau so ein Problem habe ich auch, was ich sogar unter XP reproduzieren kann, bei Win 7 jedoch nie auftritt!

Gruß

Thorsten

11

Sonntag, 10. März 2013, 15:16

Windows 8 und Joystick ist in der Tat ein bekanntes Problem. Das Web ist voll mit entsprechenden Meldungen, und auf Avsim gibt es einen Megathread dazu
Gruß,
Otto

12

Sonntag, 10. März 2013, 16:42

Hallo Thorsten,

Das mit dem Frust nach 8 Stunden IVAO fliegen kann man wohl laut sagen.
Hier noch ein wenig genauer mein Problem:
Außer den vorher beschriebenen Joystick Ausstiegen, habe ich auch festgestellt, dass ich plötzlich, als ich gerade mit der 747 zur Startbahn rollen wollte nur 1 Triebwerk mit meinem Gashebel bedienen konnte, obwohl unter den Steuerungen der Schiebregeler auf die Leistungseinstellungsachse gestellt war(also auf alle 4 Triebwerke). Ich hab den Fsx neu gestartet und alles war wieder normal. Dann bin ich nach KJFK geflogen. Und, wie vorhin schon erwähnt habe, hat sich der Stick nach der Landung ausgehebelt. Außerdem ist mir in der Kalibrierung des Sticks dann aufgefallen, dass der "Kalibrierer" den Schiebregler gar nicht anzeigt. D.h, dass wenn ich den Schiebregler am Joystick bewege, dass sich dann der Schiereglerbalken gar nicht bewegt.

Ja, ich kenne auch viele Leute, die total gegen win8 schreien, obwohl ich finde, dass es besser ist als win7. Auch wenn es diesen Joystick Bug gibt, muss man jedoch immer das Ganze betrachten. Win8 hat viel bessere Frames und läuft viel, viel schneller.
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holmat« (10. März 2013, 17:37)


13

Sonntag, 10. März 2013, 19:15

Hi,

ich bin weder belesen, noch betroffen von diesem Problem. (Win7 64Bit)

Vielleicht aber eine kleine Idee. Hast du spezelle Treiber installiert für den Joystick die eine Ursachen sein könnten?

Ich habe manuell keinen einzigen Treiber für meine Throttle Quadranten, Joystick, Yoke und Pedale installiert. Alles ist per FSUIPC zugeordnet und die Achsen kalibriert. Alle FSX Steuerachsen sind im FSX gelöscht.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PIO« (10. März 2013, 19:16)


14

Montag, 11. März 2013, 07:07

Für dei Ruderpedale habe ich einen Treiber, für de cyborg jedoch nict weil der Treiber nur auf XP läuft. Aber ich bin mie ganz sicher, dass das Problem bei win8 liegt denn bei win7 hatte ich sowas noch NIE. :opi:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB

15

Montag, 11. März 2013, 19:59

Hier mal ein kleiner windows 8 Bericht nach meiner Meinung

Windows 8 ist zur Zeit das Performanteste Betriebssystem auf dem Markt. Läuft schneller als win7. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich erst mal in diese Ganzen Kachelfunktionen einleben muss. Aber für ergeizige Nutzer absolut kein Thema. (Keine Angst, der Desktop und Winows Explorer bleiben :clap: )
Man muss sich mit seiner e mail Adresse anmelden, die man einfach zu Beginn zu seinem Microsoft Konto hinzufügt. Das praktische daran ist, dass egal wo man sich auf der Welt mit seinem Konto in ein BS win8 einloggt, dass dann sämtliche Einstellungen, E-mail Posteingang, Facebook Nachrichten/ Neuigkeiten(wenn man diese aktiviert hat) und und und... Übernommen werden :thumbsup: (Programme sind natürlich nicht installiert :opi: ) :D

Ach ja: Es gibt im Kachelmenü halt son Email Dings und eine Kontakte Funtion, wo man sich mit seinem Facebook Konto anmelden kann. Außerdem Gibt es eine News Funktion, eine Wetter Funktion usw. Das finde ich alles sehr praktisch und das Design ist auch klasse :thumbsup:

Einmal musste ich meinen Rechner neu aufsetzen.(Hab alles mit deriks boot and nuke gelöscht) Als ich dann wieder win7 und darauf win8 installiert habe, waren alle meine Einstellungen noch dieselben, dank der neuen Funktion des "überallaufderweltmicrosoftkonto" :opi:

Nun zum Flusi: dieser läuft ohne weitere Schwierigkeiten bis auf diesen Nervenaufreibenden Joystick Bug und habe ich das Gefühl, dass verschiedene Add-ons nicht so richtig mit win8 klar kommen. Ich hatte mir zum Beispiel mal die VRS f18 und das TACPack gekauft. Diese sind NIE richtig gelaufen.(Das hat mich schon frustriert, da das Teil immerhin 50 Euro gekostet hat.(Für mich ist 50 euro viel, für ein Addon, das nicht funktionniert und sehr sehr preiswert für ein gutes addon( zB die PMDG 737), das sehr gut funktionniert.)
Wenn man sein win8 jetzt total vermurkst und kaputt gemacht hat, dann gibt es eine Funktion, die den Anfangszustand des BS wiederherstellt.(Programme sind danach natürlich alle Weg :weg: )

Fazit: auch wenn win8 Probleme mit nem Jyostick hat, kann man nicht sagen, dass das BS schlecht ist. Ganz im Gegenteil, es ist sehr gut. Wenn es einem aber egal ist, auf welchem Stand der Technik man selbst ist, dann könnte man auch grad so gut bei win7 bleiben. Im Grunde genommen bleibt alles das Selbe nur dass es halt dieses Kachelmenü gibt und dass einige Funktionen im Windows Explorer anschaulicher wurden.
Also: wenn man keine Probleme mit Joysticks haben will und den Rechner fast nur zum Flusi benutzt, ist win7 absolut ausreichend wenn nicht sogar besser (wohlbemerkt, was den FLUSI betrifft) :klug: :opi:
PS: als Konkretes Beispiel der Verbesserung Der Performanz, kann ich nur das Bsp. meines Vaters nennen, dessen Rechner absolut langsam gelaufen ist. Nun: seitdem er win8 hat, beklagt er sich nicht mehr über seinen Rechner ( wohlbemerkt, wenn man nun ein High End Gamercomputer besitzt, wird man warscheinlch keine Direkte Leistungsverbesserung verspüren, da bei solchen PCs die Leistung ja eh schon was weiß ich wo liegt ;) )

Ich glaube, dass ich auch in den nächsten Wochen wieder zu Win7 switchen werde, obschon mich win8 absolut NICHT entäuscht hat. Und sobald ich höre, dass ein Update zum Joystick Bug heraus ist, denke ich, werde ich wieder mit win8 fortfahren (Lizenz bleibt ja für meinen Rechner) , denn man kann ja auch nicht ewig bei den "alten Sachen" verharren. 8) ( Bitte jetzt net falsch verstehen :weg: )

Falls ihr sonst noch Fragen habt, dann hakt einfach nach :thumbup:
Hoffe, mein Kleiner Bericht hat euch ein wenig informiert. :tag:
:bier:
Gruß aus Luxemburg
Mathy Holweck :thumbup:

Installierte Addons: PMDG 747-400/800, PMDG MD 11, PMDG 737-800/900 ngx, demnächst: PMDG 777-200 LR (freu mich schon riesiig) :luxhello:
REX2, Frankfurt X, Hongkong KaiTak, Dusseldorf X, AES, IVAP (ivao), Flightsim Commander 9.2, Airbus X extended, Wilco Airbus Vol2,

Sytem: Windows 7 professional 64bit, Nvidia GTX 560, Ram: 12 GB, intel i5, Festplatte: 500 GB