Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2012, 15:58

Hilfe bei Kauf von Headset u. sonstige Fragen dazu?

Hallo Flusi-Gemeinde!

Ich möchte mir ein günstiges Headset für den FS9 zulegen (so für FS2crew, u. vielleicht online fliegen). Im Forum gibt es zwar schon etliche Beiträge, leider sind die Links teilweise tot bzw. die angegebenen Produkte extrem teuer.

Offene Fragen:

Es wird mehrmals auf Headsets mit integrierten Soundkarte verwiesen, braucht man das unbedingt?
Headset über USB od. analog anschließen?
Sind Zusatzprogramme zu den Headsets notwendig?
Benötigt man zur Trennung von Sprechfunk u. Sound wirklich 2 Soundkarten?
Muss man diverse Paywareflieger einzeln konfigurieren?

Danke für eure Bemühungen.
MFG Walter :oesi: :flieger:

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2012, 17:10

also seit gester fliege ich mit meiner ifly 737 stolz mit fs2crew.

Ich benutze ein uraltes headset mit mikro was ich mir um den hals hänge sound normal aus den boxen.
Es ist kein usb sondern analog. Also bei der ifly musst du lediglich den configzration manager starten ein häckchen bei enable fs2crew machen auf update klicken fertig.
So bei der sprachsteuerung brauchste du wenn du win7 oder vista hast dir noch english-us paket runterladen einfügen profil drauf einstellen fertig. ich hab sound on bord(Mainbord und alles funktioniert)
Für das Headset keine programme benötigt.
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juli 2012, 17:53

Hi Walter,

zur Trennung von Sprechfunk und sonstigem Sound sind zwei Soundkarten nötig.
Hierfür sind wiederum die Headsets mit integrierter Soundkarte ideal => USB.
Über FS2Crew kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht verwende. Zum Online fliegen musst du dann eben dem FS eine der beiden Soundkarten für die Umgebungsgeräusche zuweisen.
Und in deinem Online - Client (SquawkBox, FSInn, etc.) aktivierst du eben die zweite (Idealerweise die mit Headset).

Bei mir klappt das ganze auch ohne weitere Zusatzprogramme hervorragend.
Viele Grüße


Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GarfieldDerKater« (30. Juli 2012, 17:55)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juli 2012, 17:53

Moin,
Es wird mehrmals auf Headsets mit integrierten Soundkarte verwiesen, braucht man das unbedingt?
Ich würde sagen, es kommt drauf an. USB-Headsets mit eigener Soundkarte können separat angesteuert werden. Das heißt im konkreten Beispiel FS2Crew, dass dein Copilot übers HS mit dir redet, während der Flugzeug Sound, ebenso wie die FAs, wenn sie das Cockpit betreten über die normalen Lautsprecher zu hören sind. Weiterhin kann man beim Onlinefliegen den Funk (also Teamspeak) auf extra auf das HS legen. Für mich ist ein USB-Headset aus den beiden Gründen daher unumgänglich.
Jetzt kommt das "aber" :D : Es gibt durchaus Soundkarten, die die Frontbuchsen ohnehin schon seperat ansteuern können, damit wäre ein USB-Headset hinfällig, weil man die "Trennung" der Sounds auch durch die Soundkarte vorhnehmen lassen kann. Bei meiner Realtek Onboard-Karte geht das. Du müsstest dich mal mit deiner Karte beschäftigen, ob sie dieses Feature hat (normalerweise haben das nur "edlere" Karten).

Headset über USB od. analog anschließen?

Es geht nur entweder analog oder USB - je nachdem, was für ein HS du hast. Es gibt meines Wissens nicht beide Möglichkeiten an einem Gerät.

Sind Zusatzprogramme zu den Headsets notwendig?
Bei einem USB-Headset benötigst du einen Soundkartentreiber, das ist aber kein Beinbruch.

Benötigt man zur Trennung von Sprechfunk u. Sound wirklich 2 Soundkarten?

Ja. Entweder durch ein Headset mit integriertem Chip, eine 2. PCI-Karte oder eine "virtuelle" 2. Karte, die von der ersten ausgeht (siehe oben).

Muss man diverse Paywareflieger einzeln konfigurieren?

abgesehen von FS2Crew nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (30. Juli 2012, 17:55)


Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2012, 18:17

Danke vorab!

Ja. Entweder durch ein Headset mit integriertem Chip, eine 2. PCI-Karte oder eine "virtuelle" 2. Karte, die von der ersten ausgeht (siehe oben).

Mit virtueller Karte ist der 2 ausgang gemeint, seh ich das richtig.

Die Sache ist komplizierter als ich dachte.

Wenn ich jetzt ein normals Headset ohne 2 Soundkarte nehme hab ich immer die Nebengeräusche am Ohr.Ich werd mal schauen welche Karte ich eingebaut hab.


Irgendwelche Produktvorschläge für ein Headset??
MFG Walter :oesi: :flieger:

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Juli 2012, 20:22

Als im Gerätemanager steht "High Definition Audio-Gerät", dürfte als onboard sein. Eine Front-buchse hab ich auch.

Im Menü (Systemsteuerung) dazu kann man was einstellen bezüglich Mikro usw. Aber keine Ahnung ob da das mit dem FS9 geht.

:help:
MFG Walter :oesi: :flieger:

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:09

Mit virtueller Karte ist der 2 ausgang gemeint, seh ich das richtig.

kommt drauf an, die meisten Karten schalten den ersten Ausgang einfach tot, wenn man vorne was einsteckt. Der Gerätemanager ist hier wenig aufschlussreich, denke ich. Wenn deine Soundkarte eine Treibersoftwäre oder ähnliches hat, sieh doch dort mal nach. Guck mal bei Systemsteuerung>Sound, ob dort mehrere Ausgänge angezeigt werden. Wenn nicht, kann deine Karte entweder nur einen ansteuern oder ist zumindest dafür konfiguriert.
Ich habe das Speedlink Medusa 5.1 und bin damit lange zufrieden gewesen. In letzter Zeit macht es leider gelegentlich Probleme mit Teamspeak. Wenn es funktioniert ist die Soundqualität allerdings hervorragend.

Ich hab mal angehängt, wie das Ganze bei mir aussieht.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »topfen« (31. Juli 2012, 17:14)


liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:12

Fluggeräusche über die PC-Boxen

BIn mir nicht sicher, ob diese Trennung immer von Vorteil ist. Unser PC steht im Wohnzimmer und hinter mir sitzt oft meine Freundin. Die hat keine Freude, wenn sie stundenlang Motorengeräusche über PC-Boxen hört. Ich werde Sprechfunk und FS-Geräusche über das Headset laufen lassen müssen. Hat dieses "Problem" sonst niemand?

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:24

Ich habe mein Zimmer für den Computer und das Fliegen, da stören die Motoren nur, wenn ich sie aus lauter Begeisterung zu laut aufdrehe. Sonst laufen bei mir die Sounds über die Anlage und der Funk über den Kopfhörer.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:32

Ich habe mein Zimmer für den Computer und das Fliegen, da stören die Motoren nur, wenn ich sie aus lauter Begeisterung zu laut aufdrehe. Sonst laufen bei mir die Sounds über die Anlage und der Funk über den Kopfhörer.

:thumbsup: