Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Oktober 2007, 12:02

Saitek X52- Defekt? sowie Problem!

Liebe Saitek X52-Benutzer unter den Flusianern,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Problem 1:

Wenn ich den PC hochgefahren habe, kein Profil beim Saitek geladen bzw. noch keinen Klick getätigt, der mit Saitek zusammen hängt (der Joystick ist jedoch erkannt -> Symbol bei der Uhr vorhanden) und auf der Throttle den Feuerknopf "i" (im unteren Drehregler neben der Maus) drücke, so ist anscheinend alles in Ordnung (die Funktion Button 30 bei den Joystickeigenschaften ist da und keine anderen Auswirkungen);

Aktiviere ich jetzt ein Profil oder rufe das Programm zur Profilerstellung auf und drücke nun den den besagten Knopf, so fängt ab dem Zeitpunkt die Lampe im unteren Coolie-Hat im Stick an zu blinken. Die Stellung des Mode-Wahlschalters ist dabei egal. Im MFD steht dann, dort wo normalerweise die Funktion angezeigt wird, [..] .

Dieses Phänomen habe ich bei PC und Laptop. Ist das normal :hm:

Desweiteren ist er nicht programmierfähig, dern er erscheint nicht im Profile-Editor.

Oder habe ich trotz rtfm etwas übersehen?

Problem 2 (vielleicht abhaengig vom obigen):

Gestern habe ich Angefangen ein Profil nach meinem Wünschen mit Hilfe der SST Programmierung / Profil-Editor zu erstellen. Gesagt, getan, getestet auf PC und Laptop, kein Erfolg im Flusi.

Laut Profil-Editor sowie bei der Überprüfung der Joystickfunktionen in der Systemsteuerung ist alles in Ordnung, sämtliche Funktionen werden angezeigt.

Ist dies etwa das altbekannte Problem, was schon viele von uns durchgemacht haben, nämlich eine Neuinstallation vom Saitek-Geraffel?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,


Thorsten, aka BlackBox oder Boxi

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2007, 12:20

Hallo Boxi :D

sag mal, ist der "i" Button nicht der Kupplungs-Knopf zum Mode Umschalten? Ich kenne es garnicht anders, alsdass die Coollie II LED beim betätigen blinkt. Je nach eingestelltem Modus tut sie das entweder so lange, bis Du den Button wieder loslässt, oder abermals draufdrückst.



In sofern kann "i" doch auch garnicht programmierbar sein. Oder lieg ich da jetzt falsch?
Gruß :winke:


3

Montag, 22. Oktober 2007, 12:33

RE: Saitek X52- Defekt? sowie Problem!

Zitat

Original von BlackBox
Liebe Saitek X52-Benutzer unter den Flusianern,

Ist dies etwa das altbekannte Problem, was schon viele von uns durchgemacht haben, nämlich eine Neuinstallation vom Saitek-Geraffel?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,


Thorsten, aka BlackBox oder Boxi


Hey Hallo Thorsten... ja der Stick bzw. diese manchaml dämliche SST spinnt ab und zu mal .

Manchmal hilft da nur Neuinstallieren bis die Platte glüht. :nein: :lol:

das blinken kann von einem nicht ausreichend mit Strom versorgten USB-Port herrühren ... eventuell hast du vielleicht einen USB - Verteiler oder sowas dann sollte der ein eigenes Netzteil haben ... wenn zu wenig Power kann es zu solchen Erscheinungen kommen.

Viele FS-Nutzer nehmen aber die FS Tastenzuordnung da die sja sehr einfach zu regeln ist und auch weniger Probleme macht :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Montag, 22. Oktober 2007, 12:39

Ich wusste es: :nein:

Danke Olli, ich glaube ich muss noch mal in die Sektion rtfm.....

Ok Klaus, dann werde ich mal deinstallieren, installieren etc. Das mit der Tastenzuweisung im FS geht auch, klar. Aber geht dass dann auch mit der Doppelbelegung durch die Mode-Wahl? Das andere hat Olli ja gelöst.


Vielen Dank Euch beiden, ich wusste ja, Friendly Flusi, da wird ihnen geholfen :thumb:

Gruss

Thorsten

5

Montag, 22. Oktober 2007, 12:51

Zitat

Original von BlackBox


Aber geht dass dann auch mit der Doppelbelegung durch die Mode-Wahl? Das andere hat Olli ja gelöst.


das ist ja eben die krux .... :angryfire: mit dem Umschalten auf andere Kopfbelegung ist es dann natürlich aus .... leider ... will heißen es ist nur eine einfache Belegung möglich.

Aber probiere einfach mal länger aus ... manchmal :nein: nimmt es die SST so wie Du es möchtest , diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Ich muß aber trotzdem sagen so ganz ausgereift ist diese SST wohl nicht hatte ich aber auch in meinem Reviev schon geschrieben .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Montag, 22. Oktober 2007, 13:31

Mal was anderes, muss ich, wenn ich das Profil geschrieben, abgespeichert und dann geladen habe im FS die Zuordnungen der Befehle ändern (die Joystickbelegung quasi löschen)?

über die Funktion der Kupplungsfunktion (die berühmte Taste, die eine Blinkfunktion auslöst) bin ich mir immer noch nicht so ganz im klaren. Heist das jetzt, wenn ich "i" drücke und dann eine etwas anderes drücke, was programmiert wurde, dass die Programmierung übergangen wird? Wofür setzt man denn das am besten ein :hm:

Gruss

Thorsten

PS: bei der ganz alten x35 Combo mit Gameportstecker konnte man die SST Programmierung immer gut überprüfen: Profil erstellen, Laden, Word öffnen und wild drücken, es war ja einfach nur eine Tastaturprogrammierung; gibt es so eine einfache Art der Überprüfung auch noch heute??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. Oktober 2007, 13:34)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Oktober 2007, 13:48

Viele Fragen ... und leider keine sicheren Antworten:

Auch ich habe gewisse Probleme mit meinem X52. Vor allem, wenn ich ihn am USB eingesteckt lasse (nach dem runterfahren), leuchtet er fröhlich weiter. Er zieht also voll Strom ab USB - und dies obwohl der PC ja eigentlich ausgeschaltet ist! Und beim Booten spielt er dann verrückt - ähnlich wie von Dir beschrieben.

Deshalb: Ich stecke den X52 erst nach dem Hochfahren des PCs ein. Ich weiss, ist irgendwie umständlich - aber kein Problem für mich, da ich den TrackIR auch erst nach dem Hochfahren einstecke (wenn er immer eingeschaltet/eingesteckt ist, wären auch die IR-Lampen ja immer an ...).

Wegen dem Profil: Hast Du nach dem Programmieren auch das "Profil Now"-Icon angeklickt? Erst dadurch wird das Profil an den X52 zum Testen gesendet. Und ja, Du musst natürlich im FSX/FS9 die entsprechenden Tasten löschen, umbelegen oder überhaupt definieren. Wenn Du im FS eine Taste drückst, wird grundsätzlich die FS-Belegung verwendet - und wenn Du auf dem X52 drückst, wird mit der FS-Belegung verglichen.

Ich habe übrigens letzte Woche vom Saitek-Support den neusten Beta2-Treiber erhalten. Er löst zwar nur bedingt die oben erwähnten Probleme, aber wenigstens tut sich etwas. Am Besten meldest Du Dich bei www.saitek.de im Support, und fragst nach dem Download-Link für den Beta2. Ich hatte gröbere Probleme mit IL-2/1946 - und der neue Treiber und die neue SST hat alles gefixt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

8

Montag, 22. Oktober 2007, 14:07

Hallo Thunderbit,

gute Idee, mit Saitek, gleich mal anschreiben.

Meine Combo leuchtet auch fröhlich vor sich hin, USB-Verteiler mit ext. Netzteil.... also abziehen

Profil Now, ja, hatte ich gemacht. Im MFD habe ich auch die Anzeige der Funktion, die ich programmiert habe.

Aber mal im Ernst: gibt es keine andere Möglichkeit die Programmierung zu Testen, als jedes mal den Flusi zu nehmen? Im Endeffekt drücke ich z.B. den Firebutton, der soll bei mir das Fahrwerk auslösen, somit muss er als Funktion "G" haben;

Gruss

Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. Oktober 2007, 14:08)


9

Montag, 22. Oktober 2007, 14:14

Wenn das MFD Dir anzeigt was Du geproggt hast dann sollte es auch funtzen...

also ungefähr so Pusch Feuer 1 = Gear down/up wird angezeigt ...
dann kannst du davon ausgehen das es funktioniert :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Montag, 22. Oktober 2007, 14:26

Zitat

Original von ubootwilli
Wenn das MFD Dir anzeigt was Du geproggt hast dann sollte es auch funtzen...

also ungefähr so Pusch Feuer 1 = Gear down/up wird angezeigt ...
dann kannst du davon ausgehen das es funktioniert :thumb:


Ok, wieso habe ich dann im FS nicht die entsprechende Funktion? :shocked:
MFD zeigt an, was ich programmiert habe....
Im FS ist die Funktion richtig Hinterlegt (z.B.: Flaps eine Stufe raus = [F7] ->Anzeige Flaps extend aber Flaps fahren nicht aus :conf:


Thorsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. Oktober 2007, 14:38)


11

Montag, 22. Oktober 2007, 14:42

Probiers mal mit deinstallieren von SST ----> PC AUS und nach 20-30 sek. Pc hochfahren und neu installieren .

Bei mir hat es meist so funktioniert :nein: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. Oktober 2007, 15:13

... deinstallieren ... installieren ...

Ja, das ist eine leidige Sache mit den Saitek-Treibern. Aber wie der Uboot-Willi richtig feststellt, oft die einzige Möglichkeit zur Verbesserung.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

13

Montag, 22. Oktober 2007, 15:35

:luxhello: Danke :luxhello:

Ich habe jetzt insgesamt ca.4-6 mal neuinstalliert seit der ersten Installation (hatte ja schon gelesen, dass das helfen soll). Nach dem ich dieses mal aber so vorgegangen bin, wie Klaus geschrieben hat, mit Rechner aus und nicht nur mit Neustart und der Stick aus dem USB-Verteiler war hat es geklappt!

Also vielen Dank dafür schon ein mal.

Es ist auch so, wie ich mir es gedacht habe: Notepad auf und schon kommen beim drücken der Knöpfe die Buchstaben im Textfeld, also ideal um zu vergleichen.

Gepeilt habe ich jetzt auch die Funktion von "i": Wenn ich die Knöpfe am MFD mit Programmiere aber die original Funktion haben will, dann hilft also "i"+ als Beispiel der Knopf zum drücken der Stoppuhr und die Stoppuhr startet und es kommt nicht die programmierte Funktion.

Aber eine Frage habe ich noch:

Der Feuerknopf / Trigger hat ja zwei Ebenen. Ich habe die Ebene 1 (schaltet zuerst) mit der Funktion "Bremse" belegt; die Ebene 2 habe ich mit F2 also "Schubumkehr" belegt.

Meine Logik war die:
F2 drücken und gerückt halten -> Schubumkehr bei Idle; je länger gedrückt ist ja auch dort mehr Umkehrschub vorhanden.

Da F2 ja auch nur eine Taste ist, sollte es ja analog auch mit der Zweiten Ebene des Triggers gehen..... aber soll heißt ja, muss, wenn kann :lol:
Dies Funktioniert nicht so wie ich dachte. Sollte doch aber, oder?

Den Link zum Programmieren der Schubumkehr mittels Achsenanpassung habe ich gelesen, dachte mir aber, so könnte es ja auch gehen.

Ich geh jetzt erst mal Winterreifen aufziehen...


Gruß und vielen Dank noch mal


Thorsten

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Oktober 2007, 16:15

Die Schubumkehr ist so eine Sache ... wobei ich Deine "kreative" Lösung über Trigger 1 und 2 nicht so elegant finde. Ich habe meinen Schubregler (mit SST) so programmiert, dass der untere Regelbereich (ca. 5%) als Schubumkehr definiert ist, während der obere Bereich (also von 5 bis 100%) für den normalen Schub (vorwärts) verwendet wird.

Wenn Du willst, kann ich Dir heute Abend die genaue Beschreibung nachliefern.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

15

Montag, 22. Oktober 2007, 17:57

Zitat

Original von ThunderBit
Die Schubumkehr ist so eine Sache ... wobei ich Deine "kreative" Lösung über Trigger 1 und 2 nicht so elegant finde.


Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich es so auch mag. Gedanke war: Landen, Bremsen und Schubumkehr finden dann ja meist zeitgleich statt; allerdings findet auch öfters mal Schubumkehr alleine statt, ohne Bremse und da schaue ich dann mit dem Prinzip alt aus; daher bin ich aber bereit einen Kompromiss einzugehen.

Zitat

Original von ThunderBit
Ich habe meinen Schubregler (mit SST) so programmiert, dass der untere Regelbereich (ca. 5%) als Schubumkehr definiert ist, während der obere Bereich (also von 5 bis 100%) für den normalen Schub (vorwärts) verwendet wird.


Die Möglichkeit habe ich auch schon gelesen. Hier währe es schön, wenn da eine Rastmarke am Schubregler sitzen würde. Ich bin es gewohnt, Regler Anschlag hinten ist Idle, ohne genau zu schauen, in welcher Position der Regler steht. Was ich auch noch nicht ausprobiert habe, wie der Flusi reagiert, wenn man im Flug dann auf Umkehrschub zieht, was ja real nur bei einigen Tupolevs bewusst funktioniert.

Zitat

Original von ThunderBit
Wenn Du willst, kann ich Dir heute Abend die genaue Beschreibung nachliefern.


Vielen Dank ThunderBit :thumb: Ich hatte schon in diesem von Juergen gepostetem Link zum Thema Schubumkehr mit dem X52 gelesen und mal die Programmierung ausprobiert, allerdings wieder verworfen.

Ich habe da aber gerade eine Idee..... die leider nicht geht. Ich wollte den Precision Slide, also diesen Schieberegler, sinngemäß so programmieren wie den Schubregler. Leider geht das nicht, da das Programmierungslayout anders als der Regler ist.
Wenn man den Schieberegler mit der Funktion F2 belegt wird anscheinend ständig selbst ein Signal "F2" gedrückt gesendet; es wirkt sich bei mir so aus, dass in einem geöffnetem Fenster eine Datei zur Umbenennung aktiviert ist und somit nicht machbar. Selbst eine Modifizierung der Achse über eine Einstellung in der Deadzone bringt hier nichts. Schade, somit habe ich keine Idee für die Belegung des Sliders.

Mal sehen, vielleicht geht es ja irgendwie doch noch......


Gruss und Danke


Thorsten


PS: Die Winterreifen sind drauf, und das nur, weil am Samstag die Daecher und geparkten Autos weiss waren :thumbdown:

Edit: Ja, ich weiss, ich bin stur und eigen :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (22. Oktober 2007, 17:58)


16

Montag, 22. Oktober 2007, 19:57

Also, eigentlich bin ich wo anders am Werkeln, aber richtig Ruhe hat mir das Problem nicht gelassen.

Also, noch ein mal den Profil-Editor gestartet, dieses mal nicht, wie in dem Post mit dem Schubhebel auf die Tabellenansicht gewechselt, sondern in der 3D-Ansicht den Schubhebel ausgewählt, Rechtsklick mit der Maus und siehe da "Bands" (englische Version, ich vermute in Deutsch steht da was von Bereich) und schon lies sich das analog zur Anleitung der Einstellung vom Umkehrschub zum Schubhebel einstellen.

Es gibt Dinge im / um / beim PC, die muss ich nicht verstehen, oder?

Ergo: 2 freie Tage versucht den X52 zu Programmieren und kein Stueck geflogen :nein:

Schoenen Abend


Thorsten

17

Montag, 22. Oktober 2007, 20:03

Zitat

Original von BlackBox

Also, noch ein mal den Profil-Editor gestartet, dieses mal nicht, wie in dem Post mit dem Schubhebel auf die Tabellenansicht gewechselt, sondern in der 3D-Ansicht den Schubhebel ausgewählt, Rechtsklick mit der Maus und siehe da "Bands" (englische Version, ich vermute in Deutsch steht da was von Bereich) und schon lies sich das analog zur Anleitung der Einstellung vom Umkehrschub zum Schubhebel einstellen.


Hi Thorsten

:shocked: :shocked: :shocked:

Bitte wie war das genau, könntest Du bitte mit Screenshot die Vorgehensweise erklären ?

:luxhello:
Gruß


18

Montag, 22. Oktober 2007, 20:21

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Zitat

Original von BlackBox

Also, noch ein mal den Profil-Editor gestartet, dieses mal nicht, wie in dem Post mit dem Schubhebel auf die Tabellenansicht gewechselt, sondern in der 3D-Ansicht den Schubhebel ausgewählt, Rechtsklick mit der Maus und siehe da "Bands" (englische Version, ich vermute in Deutsch steht da was von Bereich) und schon lies sich das analog zur Anleitung der Einstellung vom Umkehrschub zum Schubhebel einstellen.


Hi Thorsten

:shocked: :shocked: :shocked:

Bitte wie war das genau, könntest Du bitte mit Screenshot die Vorgehensweise erklären ?

:luxhello:


Hallo Juergen,

klar kann ich das versuchen. Hier in dem "Fred" oder soll ich einen neuen auf machen a la "Saitek X52 - Schubumkehr auf dem Schieberegler "

Gruss

Thorsten

19

Montag, 22. Oktober 2007, 20:52

Am Besten einen neuen mit aussagekräftigen Titel :luxhello:

Hey super, vielen Dank :hail:
Gruß