Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:53

Saitek X52 und Schubumkehr

Brauche Hilfe mit meinem Saitek X52.

Und zwar möchte ich die Schubumkehr auf dem "regulären" Schubregler einstellen, was aber bisher nicht klappt. Ich muss jedesmal nach der Landung auf dem X52 den Schub voll zurücknehmen (bis zum Anschlag) und dann von Hand die Taste F2 drücken (ich habe F2 auf eine Taste beim X52 gelegt, klar).

Gibt es eine Möglichkeit, den "regulären" Schubregler so zu programmieren, dass ich bei der Landung automatisch oder sofern der Regler am Anschlag (unten) ist, die Schubumkehr sich einschaltet?

Mir ist aufgefallen, dass der Schubregler einen kleinen Widerstand / Todpunkt bei etwa 10% hat. Irgendwie denke ich, dass dies eben mit dem Umkehrschub zu tun haben könnte. Also, dass bei diesem Todpunkt 0% eingestellt wird, und was darunter ist, gilt als Schubumkehr (sofern man am Boden ist) ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:59

RE: Saitek X52 und Schubumkehr

Also ich wollte dieses Problem auch schon ansprechen, aber ist bei mir irgendwie immer in Vergessenheit geraten! :hm:
Also,ich habe eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten probiert, wie es funktionieren könnte, allerdings wurde ich bis jetzt auch immer nur enttäuscht! :smash:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:10

RE: Saitek X52 und Schubumkehr

Zitat

Original von Stiffmaster8190
Also,ich habe eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten probiert....,


Einspruch Euer Ehren !

Es klappt, muß nur raussuchen wo ich das schon mal gelesen habe :winke: :weg:

EDIT :

Schubumkehr via FSUIPC zuweisen

Mit Saitek Programmiersoftware

:bier:
Gruß


4

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:44

RE: Saitek X52 und Schubumkehr

Vielen Dank.
Dann werde ich es mal mit der Programmiersoftware versuchen. :luxhello:

Und schon gibt es ein Problem.
PC neu gestartet, Controller nochmal neu dran,aber bleibt immer wieder diese Meldung.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (23. Januar 2007, 14:54)


5

Dienstag, 23. Januar 2007, 15:39

RE: Saitek X52 und Schubumkehr

Seltsam die Meldung...schau Dir mal die Rechtschreibung an im blauen Balken das Kästchens an :hm:

Habe eigentlich in Erinnerung das Saitek sehr genau übersetzte und richtig formuliert.

Na wie auch immer...Controller anstecken, neu starten, ggfs. Treiber für den Saitek Controller neu installieren ;)
Gruß


6

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:52

RE: Saitek X52 und Schubumkehr

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Seltsam die Meldung...schau Dir mal die Rechtschreibung an im blauen Balken das Kästchens an :hm:

Habe eigentlich in Erinnerung das Saitek sehr genau übersetzte und richtig formuliert.

Na wie auch immer...Controller anstecken, neu starten, ggfs. Treiber für den Saitek Controller neu installieren ;)


Alles schon passiert aber bringt nichts! :sad:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

wcf.user.posts: 2 031

Wohnort: Marzling / EDDM

Beruf: Schüler --> SWFS

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:59

in der Beschreibung steht, das mit über 5 % er kein Schubumkehr mehr gibt! Bloß wenn ich es auf einem anderen Modus gemacht habe, dann könnte ich ja höher gehen! Aber über 5%, da öffnet sich kein Fenster mehr, wo ich noch die Taste eingeben könnte!

HELP!
Gruß,
Johannes

Azubi bei Lufthansa-Technik zum Fluggerätemechaniker/Instandhaltung in MUC ab 1. September 2008
Mittlere Reife bestanden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:00

Saitek X52 Schubumkehr funktioniert!

Zuerst mal Danke an Jürgen für die Links!

Vorweg, es funktioniert :luxhello:

Da ich den FSUIPC "nur" in der freien Version habe, konnte ich die Joystick-Funktionen dort nicht einstellen. Also habe ich mir die Version über den Profileditor von Saitek zu Herzen genommen - und auf Anhieb hat es geklappt. Genau wie in der Beschreibung. Doch anschliessend habe ich etwas "vereinfacht". Ich habe die Schubumkehr-Funktion direkt auf den Schubregler genommen und verzichte auf die Pinkie-Aktivierung.

@MunichAirport: Ja, es ist schwierig genau in diesem kleinen Fensterspalt reinzuklicken. Auch ich musste es ein paar Mal versuchen, bis ich den Dreh raus hatte. Aber dann hat's geklappt. Ich würde Dir empfehlen, auf die "Pinkie+" auch zu verzichten und direkt im Schubregler (1. Spalte) die Teilung und Zuordnung von F2 (im kleinen Fensterspalt ...) einzugeben. Achtung: Unten links hat es ein Symbol mit Maus und rotem Knopf - diese Taste darf nicht gedrückt sein, also erhöht.

@Stiffmaster8190: Ich glaube, Du hast die SST-Software gestartet. Die brauchst Du hierfür gar nicht. Es genügt, den Profileditor (sollte im rechten Symbolfenster von WinDoof sein, sobald der X52 eingepluggt ist) aufzurufen. Das gespeicherte Profil (mit der Schubumkehr) siehst Du dann im Display vom X52 - so bist Du sicher, dass alles korrekt eingestellt ist.

Aber ich habe noch eine andere Frage zur Schubumkehr. Doch dafür mache ich wohl besser einen neuen Fred auf.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:05

Zitat

Original von Munich Airport
Aber über 5%, da öffnet sich kein Fenster mehr, wo ich noch die Taste eingeben könnte!


Was willst Du denn da eintragen? Im Schubregler-Bereich von 5 - 100% ist ja der "normale Schub 0 - 100%" des FluSi ... da musste nix eintragen. Du musst nur im "mechanischen" Schubregler-Bereich von 0 - 5% den Eintrag mit "F2" vornehmen, dann weiss der Flusi nach der Landung, dass er Schubumkehr geben soll. Wenn Du im Flug in diesen Bereich kommst, passiert eigentlich nichts. Habe ich gerade getestet, der Flusi interpretiert es als "geringen Schub" und verlangsamt. So wie es sein sollte.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:10

Häääää,wie jetzt? :hm:
Ich speicher die Anwendung und dann installieren,oder nicht?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:16

Ich hoffe nicht, dass wir aneinander vorbei reden ... bei mir hat es auf Anhieb mit der Einstellung gekappt. Ich habe mich dazu genau an den Link von Jürgen gehalten.

Zur Kontrolle:

Du hast doch den Profileditor benutzt?

Nachdem Du die Schubumkehr wie im Link beschrieben im Profil eingestellt ist, hast Du das Profil unter einem Namen gespeichert?

Wenn Du in der Statusleiste das Saitek-Icon anklickst, siehst Du oben im Fenster die verfügbaren Profile. Hast Du das eben gespeicherte Profil ausgewählt?

Dann erscheint es nämlich auch im Display auf dem Joystick. Auch bei Dir?

Nun kannst Du um FSX / FS9 austesten. Viel Erfolg :thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

12

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:25

Ich komme erst gar nicht zum Editor hin!
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:29

Du findest den Profileditor im Treibersymbol. Soblad Du den Saitek im USB einpluggst, sollte in Deiner Taskleiste (WinDoof, unten ganz rechts) ein Icon für den Saitek erscheinen. Dort klickst Du normal links drauf, und schon geht das Menü auf. Dann "Profileditor" auswählen - und weiter gemäss dem Link, den Jürgen gepostet hat.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

14

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:39

Nein,ist nicht.
Habe mir den Treiber von der Saitek Seite geladen. :angryfire:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:46

Okay, gute Idee - aber lösche zuerst den alten Treiber, der drauf ist.

Noch eine Frage: Du hast den Saitek schon im PC angehängt, oder? Weil bei mir funktioniert die Profil-Software auch nicht, wenn der Joystick nicht eingepluggt ist ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Dienstag, 23. Januar 2007, 20:48

Jetzt soll ich alles löschen?

Ja,ich war bis vor 10min noch in der Luft ;)
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:06

Zitat

Original von Stiffmaster8190
Jetzt soll ich alles löschen?


Ich weiss auch nicht. Bei mir wurde bei der Treiberinstallation wohl automatisch die Tasküberwachung installiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da irgend etwas zusätzliches raufgespielt hätte.

Versuch den neusten Treiber bei Saitek zu holen, und die Installation nochmals durchzuführen. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Icon oder dem Start des Profileditors (ich habe das Teil übrigens auch in der Menügruppe: Saitek Programming Software > Launch Profil Editor; aber der startet nur, wenn ich den Joystick eingepluggt habe - sonst bekomme ich auch das gleiche Fenster mit der Fehlermeldung und dem Schreibfehler wie Du).
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

18

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:19

So etwas gibt es bei mir erst gar nicht.
Lade mir ihn grade runter.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

19

Mittwoch, 24. Januar 2007, 07:37

Hei ei ei,

werde mich heute morgen noch zu diesem Thema näher äussern ,
hab noch einen Arzttermin :nein:
Soviel vorab, die Saitek Software muß installiert sein, sonst sieht man das auch nicht in der Taskleiste :brav: :shocked:

Aber schaut dochmal im Joy Handbuch da steht schon so einiges drin auch in Deutsch :lol: :lol:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Mittwoch, 24. Januar 2007, 07:54

:tag:

Thunderbit, könntest Du uns bitte Dein Saitek-Profil zur Verfügung stellen ?
Wäre eine tolle Sache :thumb:
Hast Du ebenfalls andere Funktionen zugeordnet ?

:thx:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Januar 2007, 08:44

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Saitek-Profil zur Verfügung stellen


Das würde nicht viel bringen ... :leider:

Ich habe im FSX nur den oben aufgeführten Eintrag (Schubumkehr) ins Profil nehmen müssen. Alle anderen Funktionen und Tastenbelegungen sind in der Steuerung / Tastenbelegung vom FSX direkt eingegeben, da war ein "spezielles" Profil auf Saitek bisher gar nicht notwendig. Ich bin nun mal kein Power-User des Saitek, sondern nur "Genieser". Auch die verschiedenen Modi (3 x) habe ich noch gar nicht ausgereizt im FSX.

Nur für IL-2 und für LockOn hatte ich früher spezielle Profile, wobei ich diese aber auch von "Profis" rüberkopiert hatte. Da gibt's Foren, weisst Du ... :D Aber da ich inzwischen kaum noch mit diesen Sims fliege, sind die Profile verkümmert (oder sogar bereits gelöscht?).

Aber falls es Dich interessiert, hier gibt es auf der offiziellen Saitek-Homepage ein Profil für den FS2004 zum runterladen. Ich hatte es mir runtergeladen und angeguckt, aber (noch) nicht für den FSX umgesetzt. Vielleicht mache ich das gelegentlich einmal ...

Bisher hatte ich zudem noch kleinere Probleme: Zum Beispiel wird F12 für den TrackIR zum "Zentrieren" verwendet, und im FSX für irgend eine Sicht. Als ich diese Taste auf dem X52 definierte, wird TrackIR nicht mehr zentriert, und im FSX stimmt auch etwas nicht mehr. Offensichtlich besteht irgendwo ein Konflikt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

22

Mittwoch, 24. Januar 2007, 08:53

Klar, das verstehe ich. Aber danke für den Link :thumb:

Was steht denn für F12 in der Tastaturzuordnung ? Den womöglich anders belegen und für Track-IR verwenden :hm:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. Januar 2007, 08:56

Zitat

Original von Juergen_LOWW
womöglich anders belegen und für Track-IR


Du schlaues Kerlchen, Du. :lol:

Bingo - Genau so habe ich es gemacht.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

24

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:14

Tja, versucht hab ich es ... :pepsi:
Gruß


25

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:32

So,nun geht es. Also ich hab es schonmal neu gespeichert.
Teste das nachher mal aus.
Allerdings kommt jetzt nach jedem Neustart die Meldung Assistent für das Suchen neuer Hardware!!! :angryfire:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (24. Januar 2007, 11:42)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:46

Zitat

Original von Stiffmaster8190
nach jedem Neustart die Meldung Assistent für das Suchen neuer Hardware

Irgendwie kenne ich dieses Problem. Bei mir erscheint auch jedesmal der Assistent für die Neuinstallation, wenn ich den Stick an einem anderen USB-Port anschliesse. Solange ich immer den gleichen Port benutze, kommt diese Meldung nicht mehr. Gilt übrigens auch für den TrackIR - wenn ich ihn an einem anderen, als am üblichen, Port anschliesse, will WinDoof einen "neuen" Treiber installieren.

Versuche darauf zu achten, an welchem Port Du den X52 einsteckst - und dann benutze immer den gleichen. Bei mir hat's geholfen ... :thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

27

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:42

Mein Bruder hat das heute Mittag schon gemacht.
Also bin ich jetzt mal geflogen, und der hat mit der Schubumkehr grade mal 24,8% geschafft!!!!
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."