Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2008, 12:49

Wilco A320 kein Descent?

Hi, ich lerne grade mit dem A320 aus der Airbus Volume 1 zu fliegen. Habs gestern mal geschafft, die MCDU zu programmieren, Flugroute, SID, STAR, alles dabei. Auch die V1 VR und so, Gewichte, etc.
Soweit ich weiß, war die MCDU komplett programmiert.
Der Flug verlief auch problemlos, nur ist das Flugzeug nicht in den Descent gegangen. Habe ich da jetzt irgendwas vergessen?

Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles haarklein erklärt wird, vom Cold & Dark bis Cold & Dark?

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 13:51

Hallo Volker,

hast Du die Zielhöhe eingegeben und mit der linken MAustaste auch aktiviert?

Das braucht der Bus, sonst klappt es nicht mit dem Descent.

Liebe Grüße Uwe

Edit: Nochmal genauer, Du musst die Zielhöhe (i.d.R die Höhe, die Du am IAF haben willst) einstellen. Bevor Du den TOD erreicht hast, muss Du den managed Mode für die Altitude aktivieren, indem Du mit der linken MAustaste auf die ALT-Taste klickst.
Merke managed Mode für SPEED,NAV,ALT mit der linken Maustaste aktivieren. Klickst Du diese Spots mit der rechten Maustaste an, deaktivierst Du den managed Mode und musst dem Bus alles selber sagen. Brauchst Du, wenn Dir ATC Anweisungen gibt, oder Du aus anderem Grund abweichen willst.

Lieber Grüße nochmal
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (29. April 2008, 13:57)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2008, 13:54

Ich hab grade mal das Wilco Handbuch durchgeblättert, da steht das auch drin. Muss ich wohl übersehen haben :sagnix:
Danke, probier ich gleich mal aus :)

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:53

Ich muss das mal ausgraben ... bei mir funktioniert es trotzdem nicht. Im FMGC sind für die Waypoints die näher am Ziel sind auch eingetragende Flughöhen. Der "managed mode" ist aktiviert. Aber es passiert nichts.

Auch ist mir aufgefallen, dass der TOD Punkt (immer) sehr nahe am Ziel dran ist, kann das richtig sein?

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:25

Zitat

Original von MeTzeL
Ich muss das mal ausgraben ... bei mir funktioniert es trotzdem nicht. Im FMGC sind für die Waypoints die näher am Ziel sind auch eingetragende Flughöhen. Der "managed mode" ist aktiviert. Aber es passiert nichts.

Auch ist mir aufgefallen, dass der TOD Punkt (immer) sehr nahe am Ziel dran ist, kann das richtig sein?


Moin,

hast Du nur Höhen-Angaben kurz vor dem Ziel, oder sind die Höhen über die gesamte Strecke auf der rechten Seite stehen?
Wenn Du nämlich nur vor dem Ziel Höhenangaben hast, dann ist in der grundsätzlichen Flugplanung (Init, Perf, F-Plan) irgendwo ein Fehler.

Oft ist es so, dass vergessen wird, eine Eintragung zu machen, dann kann der Bus die Höhen zwischen SID und STAR nicht berechnen. Evtl. hast Du auch eine FP-Discount im Plan, dann klappt es auch nicht.

Kannst ja mal einen Screenshot von Deinem FMCG machen und posten, dann seh ich mehr.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:16

Sorry wenn ich mich hier jetzt einfach so einklinke, aber man muss also ein komplettes Höhenprofil angeben? Bei Boeing ging das aber doch auch immer ohne diese Angaben? Ist also bei Airbus anders, ja?
EDIT: Ups peinlich, ist ja mein eigener Thread :lol:
Naja, hab ich das damals wohl doch nicht ausprobiert :D
Ich flieg ja momentan auch viel Tinmouse 732, wenn ich befördert wurde, dann kauf ich mir nen A318 und lerne dann mit dem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (27. Mai 2008, 21:18)


Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:22

Zitat

Original von ferrari2k
Sorry wenn ich mich hier jetzt einfach so einklinke, aber man muss also ein komplettes Höhenprofil angeben? Bei Boeing ging das aber doch auch immer ohne diese Angaben? Ist also bei Airbus anders, ja?
EDIT: Ups peinlich, ist ja mein eigener Thread :lol:
Naja, hab ich das damals wohl doch nicht ausprobiert :D
Ich flieg ja momentan auch viel Tinmouse 732, wenn ich befördert wurde, dann kauf ich mir nen A318 und lerne dann mit dem.


Nein, nein,

der Bus berechnet sein Höhenprofil selber.
Anders als bei Boeing müssen aber noch verschiedene Dinge eingegeben werden, ohne die klappt es nicht mit dem Berechnen des Profiles.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:28

Alles klar, danke. Ich werd das eh erst in ein paar Tagen / Wochen rausfinden, wenn ich mich bei FS Passengers dementsprechend hochgearbeitet habe :thumb:

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 11:28

@Kyffoetzi

Die Höhenangaben stehen überall, hinter jedem Wegpunkt!
FP-Discount?
Den Plan ekomm ich nicht auf ein Bild, da das FMGC nur eine begrenzte Zahl anzeigen kann. Aber es hat jeder Punkt geschwindikgeit und Höhe!

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Mai 2008, 12:09

Nun, wenn alle Werte eingetragen sind, alle Flughöhen im FMCG erscheinen, dann hast Du wahrscheinlich vergessen, dem Bus zu sagen, auf welche Höhe er sinken soll. das macht er nämlich nicht allein, der Depp.

Am TOP solltest Du die Altidue auf den Wunschwert einstellen und dann mit einem Klick der linken Maustaste aktivieren.

Bei der Boeing ist das anders, da brauchst Du nur die Wunschhöhe eintragen, bevor Du am TOP bist, dann wird der Descent automatisch eingeleitet. Der Eierbus erwartet, dass Du ihm sagst, wann er sinken soll. Das geschieht dann mit dem Klick der linken Maustaste.
Ich leite übrigens den Desc schon etwa 10 NM vor dem TOP ein, ist dann etwas sanfter für die Paxe :D.

Hoff, dass Dein Problem gelöst ist, wenn nicht, weiterfragen.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (29. Mai 2008, 12:17)