Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. März 2010, 12:36

Eurofighter gehen über Mitteldeutschland durch die Mauer......


Zitat

HALLE/MZLÖ. Das Meeting im Glasvorbau einer Firma in Roitzsch (Anhalt-Bitterfeld) wurde abrupt unterbrochen. "Urplötzlich hat es gescheppert, wir dachten, gleich fliegen die ganzen Scheiben rein", sagt ein Mitarbeiter des Unternehmens. Das große Rätseln beginnt. Eine Explosion im Bitterfelder Chemiepark? 2007 hatte es dort beim Brand eines Gasflaschenlagers etliche Detonationen gegeben.

Wenig später ist klar, dass der Doppel-Knall und die Druckwelle gegen 8.40 Uhr nicht nur in Roitzsch und Umgebung, sondern in großen Teilen des südlichen Sachsen-Anhalts bis hinein nach Sachsen zu spüren waren. Meldungen kommen aus Gräfenhainichen und Coswig, Dessau und Bitterfeld sowie aus dem Raum Delitzsch und Leipzig. Eine Erklärung aber fehlt zunächst. Nicht ausgeschlossen, dass ein Meteor in der Atmosphäre explodiert ist, solche größeren Feuerkugeln gebe es mehrere am Tag, sagt Wolfgang Ihle, der in Zörbig eine private Sternwarte betreibt.

Nichts von alldem, wie sich später herausstellt. Auslöser waren drei Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter, die die Region am Morgen in Nord-Süd-Richtung überflogen haben, sagt Luftwaffen-Sprecher Eike Kraft. Es habe sich um einen routinemäßigen Übungsflug gehandelt, der den Überschall-Knall ausgelöst hat. "Die Piloten müssen auch Überschallflüge trainieren, wir versuchen die Belastung für die Bevölkerung aber immer möglichst gering zu halten", so Kraft. Wochentags dürften solche Flüge zwischen 8 und 20 Uhr erfolgen. Die Flieger hätten sich in einer Höhe von 12000 Metern befunden, ab 11000 Metern seien Überschallflüge erlaubt. Eine Anmeldepflicht bestehe nicht und eine Vorwarnung an die Behörden sei aufgrund der freien Streckenplanung der Geschwader nicht leistbar.


Quelle des Bildes und des vollständigen Textes

Oh Mann, Deutschland in Panik, nur weil Efchen durch die Mauer gehen. Haben die Menschen schon vergessen, wie es in den 70ern oder in den 80ern war?? Wie oft haben da unsere Scheiben gewackelt.......und schön wars...... :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Samstag, 6. März 2010, 12:42

...ja, das gab es in meiner Jugend täglich (schwäbische Alb südlich von Stuttgart) :lol:

Gruß
Hans-Jürgen

3

Samstag, 6. März 2010, 12:47

AH ein Reutlinger...........

Damals war sicher noch mein Vater mit daran beteiligt........ :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Samstag, 6. März 2010, 12:49

Kenne ich auch noch gut, waren die damals üblichen Starfighter, die im absoluten Tiefflug den Knall erzeugt hatten ...
Damals war es auch kein Thema wenn einmal eine Scheibe kaputt war, einfach den Glaser anrufen und die Rechnung ging über die Behörde klar ...
Der leichte Tinitus ging ja nach 1-2 Stunden wieder weg ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Samstag, 6. März 2010, 12:57

Forenberg.deVideoMyVideo

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Samstag, 6. März 2010, 13:09

Zitat

Oh Mann, Deutschland in Panik, nur weil Efchen durch die Mauer gehen. Haben die Menschen schon vergessen, wie es in den 70ern oder in den 80ern war?? Wie oft haben da unsere Scheiben gewackelt.......und schön wars...... :D



Tja,damals gab's ja auch noch stabile Gebäude,die nich schon bei drei Schneeflocken auf'm Dach zusammenbrachen und keine (fast) bewehrungsstahllosen Ubahnschächte. ;)
Da scheints heutzutage schon fast ungefährlicher zu sein,wenn nen Eurofighter statt durch die Schall-,durch ne Hausmauer knallt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (6. März 2010, 13:10)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. März 2010, 17:28

Kenne ich auch noch gut, waren die damals üblichen Starfighter, die im absoluten Tiefflug den Knall erzeugt hatten ...


Ich möchte Deine Erinnerungen nicht anzweifeln, aber eine F-104 im absoluten Tiefflug (für mich unter 500 Fuß) erzeugt bei einem Überschall-Knall keine kaputten Scheiben, da fliegt Dir das Dach weg und über Tinitus muss man sich bei geplatztem Trommelfell auch keine Gedanken machen :D . Spaß beiseite, ein Überschallknall in der Höhe wäre bei dem eingetretenen Schaden ein besonderes Vorkommnis mit üblem Ausgang für den Verursacher (zu Recht!!). Betroffen wären aber nur die Leute bzw. Sachen, die sich direkt unter dem Flieger befanden, denn in der Höhe ist die Ausbreitung des Knalls bzw. der Druckwelle gering.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

9

Samstag, 6. März 2010, 21:17

@Gunter

Wie tief die genau waren weiß ich nicht mehr, war da noch Grundschüler, aber wenn man den Knall gehört hatte, dann waren die gefühlt ziemlich tief ...
Das große Problem war ja - vor dem Knall hörte man meistens garnix und nach dem Knall waren die schon wieder ziemlich weit weg ;)

Unter 500 Fuß waren die aber auch nicht... Hab da etwas übertrieben :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. März 2010, 22:01

Das große Problem war ja - vor dem Knall hörte man meistens garnix und nach dem Knall waren die schon wieder ziemlich weit weg


Das war, glaube ich, eines der Hauptprobleme mit der Tieffliegerei: Jeder hat sich furchtbar erschrocken, ob nun Knall oder "nur" Unterschallfluglärm, und das mag nun mal niemand...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

11

Samstag, 6. März 2010, 22:08

Stimmt ... Früher war ich immer schwer beeindruckt und hab fasziniert hinterhergeschaut ( wenn ich sie sehen konnte ) und meine Eltern haben geschimpft wie die Rohrspatzen :lol2:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Sonntag, 7. März 2010, 02:32

und das mag nun mal niemand...

Doch ich! :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Sonntag, 7. März 2010, 02:58


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)