Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juni 2008, 08:11

Tipps für den richtigen Einstieg

Hallo!
Vor einem dreiviertel Jahr habe ich schon einmal den Einstieg in den FS2004 versucht und mich bis zur Privatpilotenlizenz vorgekämpft. Dann kam aber immer mehr meine Diplomarbeit dazwischen…
Da diese nun fertig ist, habe ich auch wieder Zeit zu simmen. Und ich dachte vielleicht können mir einige von Euch „alten Hasen“ ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ich am Besten vorgehe um mein Ziel von möglichst realitätsnahem simmen von Beginn an zu verfolgen.
Erstmal die Flusi-Flguschule komplettieren ist klar. Auch die sehr gut gemachte Variante von Herbert Schatzl habe ich griffbereit. Und natürlich die Flugschule hier im Forum. Aber was wäre sonst noch ratsam, damit ich auch mal mehr verstehe wenn ihr hier mit Fachbegriffen um euch werft! :lol:

Und da mein erklärtes Ziel die großen Airliner sind, gleich die nächste Frage:
Kann man nachdem man mit den Default-Fliegern geübt hat, gleich auf die viel umfangreicheren Funktionen einer PMDG 737 umsteigen oder sollte man erst ein AddOn-Flugzeug mit geringerer Systemtiefe wählen?

Welche Flieger sind denn noch in Bezug auf einen hohen Grad an Systemtiefe zu empfehlen? Aus den ganzen Reviews werde ich immer nicht sehr schlau. Dort gibt es logicherweise immer Tadel für fehlende Features, aber ob man die dann bei anderen Vögeln bekommt erschließt sich mir daraus meist nicht.

Die Frage mag zwar etwas sehr verfrüht sein, aber da momentan viele vom FS9 auf den FSX wechseln, kann ich dann schonmal die e-Bucht im Auge behalten und auf Schnäppchen hoffen.

Gruß
Chris
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

2

Dienstag, 24. Juni 2008, 08:34

Auf die Frage mit der Systemtiefe kann ich dir nur diese beiden empfehlen:

PMDG 747 und Project Tupolev Tu-154M!

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Gruß von Christoph! :winke:

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juni 2008, 08:52

RE: Tipps für den richtigen Einstieg

Hallo Chris,
auch die PMDG 737 800/900 ist zu empfehlen. Egal ob PMDG 747 oder 737, ohne gründliches Handbuch Studium kommt recht schnell Frust auf.
Als Airbus Fan bevorzuge ich allerdings PSS A330-200. Aber man kann nicht verhehlen, das die Airbusprodukte von PSS ein bissel veraltet sind, weil keine Modellpflege betrieben worden ist.
Ob man die Airbusse von Wilco empfehlen kann, weiß ich leider nicht. Aber es gibt hier sicherlich genug Simmer die dazu etwas sagen können.
Eines ist sicher, sobald Du auf einen der genannten Airliner umsteigst ist permanentes lernen normal. Mir persönlich haben die Flusi Foren sehr viel geholfen. Auch der direkte Kontakt zu erfahrenen Simmern war enorm hilfreich.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby and allways happy landings.
ciao
Horst
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Juni 2008, 09:06

Als Flugzeug mit Systemtiefe ist auch die Level-D 767 zu empfehlen. Sie ist etwas weniger resourcenhungrig als die ausgezeichneten Flugzeuge von PMDG.

Sowohl bei Level-D als auch bei PMDG gibt es umfangreiche Handbücher und Tutorials. Viele Stunden lernen sind angesagt. Aber das ist - für mich - ein Teil des Spaßes: sozusagen als Autodidakt eine Type-Rating im Simulationsformat zu erwerben. :lol:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

5

Dienstag, 24. Juni 2008, 10:28

RE: Tipps für den richtigen Einstieg

Servus Chris,

ein ganz anderer Zugang : vielleicht orientierst Du Dich nicht zuerst nach dem Flieger und lernst "nur" dessen Bedienung, sondern steigst mal in die Fliegerei generell ein und wählst dann erst den Flieger ;)

Dazu empfehle ich Bert Groners PC Pilotenseminar, dass Du HIER bei SIMMARKET erstehen kannst ;)

:bier:
Gruß


Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:07

Schonmal Danke an alle für die Antworten!

Zitat

Original von Ingenieur
Sowohl bei Level-D als auch bei PMDG gibt es umfangreiche Handbücher und Tutorials. Viele Stunden lernen sind angesagt. Aber das ist - für mich - ein Teil des Spaßes: sozusagen als Autodidakt eine Type-Rating im Simulationsformat zu erwerben. :lol:


Ja so ähnlich dachte ich mir da auch. Bin beruflich auch darauf angewiesen, mir selbst Know-How zu erarbeiten. Von daher sehe ich darin auch einen Teil des Vergnügens.

Zitat

Original von Juergen_LOWW
ein ganz anderer Zugang : vielleicht orientierst Du Dich nicht zuerst nach dem Flieger und lernst "nur" dessen Bedienung, sondern steigst mal in die Fliegerei generell ein und wählst dann erst den Flieger


Hm, ich bin mir nicht ganz sicher ob Du mich richtig verstanden hast. Vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt....

Ich möchte auf jeden Fall "generell in die Fliegerei" einsteigen und mich so auch langsam hocharbeiten.

Der Bezug zu konkreten Flugzeugen scheint mir momentan halt nur finanziell sehr sinnvoll, da momentan bei ebay vermehrt AddOns für den FS9 auftauchen. Ich hoffe dabei ein Schnäppchen erwerben zu können.

Wie auch immer, scheint mir das Buch ein sehr toller Tipp zu sein! :thumb:
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!

7

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:33

Ich habe Dich schon richtig verstanden, wollte Dir aber einen anderen Zugang aufweisen bzw. ergänzenden Tipp geben :yes:

:bier:
Gruß


OE-CMP

OE-CMP

wcf.user.posts: 33

Wohnort: LOWW

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Juni 2008, 13:09

RE: Tipps für den richtigen Einstieg

Hallo Chris!

Deinen Wunsch, nach realitätsnahem Simmen kann ich sehr gut nachvollziehen, denn, als ich vor einem Jahr mit dem FS9 zu simmen begann, stellte ich mir genau die selbe Aufgabe.

Aber wie umsetzen? :hm:

Hierbei hatte ich ein wenig Hilfe von einem Freund, der Berufspilot ist und auch alle Lehrlizenzen besitzt.

Also, zuerst besorgte ich mir einige Lehrbücher die für den realen PPL Verwendung finden wie z.B. "der Privatflugzeugführer", "Motorflugpraxis", "die Kunst des Landens", "Piloten Handbuch" usw. sowie den aktuellen Prüfungskatalog der Austro Control.

Neben dem Theoriebüffeln ging es daran, das reale praktische Ausbildungsprogramm so gut als möglich im Sim umzusetzen. Hierbei bediente ich mich der DA20 Katana und der Cessna 150 sowie realem Kartenmaterial, Checklisten und Aircraft Flight Manuals.

Heute fast ein Jahr später, habe ich noch die Alpeneinweisung zu absolvieren und dann geht es ab zur theoretischen und praktischen Prüfung bei meinem Freund, der mir als Fluglehrer, unter Bezug auf die Einschränkungen die der Sim vorgibt, die Prüfung so nah an der Realität wie möglich abnimmt.

Nach bestehen derselbigen, geht es ans VFR-Flugerfahrung sammeln, mit Beech A36 und danach, mit selbiger Vorgehensweise, bis zum "ATPL".

Ich hoffe, Dir mit diesem kleinen Einblick in meinen Sim-Alltag, ein paar Anregungen gegeben zu haben.....

Grüsse aus LOWW :oesi:
Gerhard

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Juni 2008, 14:07

@ Gerhard / OE-CMP

Meinen :respect:, du gehst die Sache wirklich gründlich an.

Und ich glaube, du tust gut daran. Ich habe jedenfalls (noch) mehr Freude am FS seit ich realitätsnäher (als früher) fliege.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

OE-CMP

OE-CMP

wcf.user.posts: 33

Wohnort: LOWW

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:23

Hallo Gerhard/Ingenieur!

Ja, diese Freude empfinde ich auch, noch intensiver, seitdem ich vor zwei Tagen mein TrackIr 4 Pro inkl. TrackClip Pro bekam. :luxhello:

Besondere Grüsse nach LOWG, da ich nach Abschluss meines CPPL (Cyper Private Pilot License) an die dort ansässige "Luftfahrtschule" übersiedle, um meine Ausbildung fortzuführen ;)

Noch kurz einen Blick auf mein neues Fluggerät :lupe:




Liebe Grüsse
Gerhard

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:26

Ich habe zunächst den FS2002 nur im Internetcafé gespielt, dann bekam ich diesen laptop und bin bald auf den FS9 umgestiegen ;)

Prompt hatte ich mein erstes addon, der F-lite-A-340 500/600, den fand ich super, dann kam die Wilco 777 dazu, leider ein kleiner Fehlkauf von mir :thumbdown:, und als drittes kam die Wilco 737.

Als völliger Einsteiger in komplexere Simulationen (damals) muss ich aber sagen, die 737PIC ist für Anfänger einfach genial (aus meiner Sicht):luxhello:

Das mitgelieferte Handbuch hat man nach einer Weile durch, und dann kann man den Flieger auch "aus dem Kopf" raus fliegen, und wenn man mal eine Kleinigkeit vergessen hat, kann man immernoch auf die checklist zurückgreifen.

Die 737 hat mich vor allem mit dem Titel "PIC" gelockt, der ja laut Aerosoft für eine besonders realistische Umsetztung der Systeme steht (Auf der boxed version steht ja auch, dass sie für ein echtes Pilotentraining genutzt werden könnte), und die Tatsache, dass die 737 wohl eines der bekanntesten Flugzeuge überhaupt ist... Deswegen kann ich dir die 737PIC als Einstieg in die höhere Systemtiefe nur empfehlen ;)

Es geht bestimmt noch realistischer, aber ich muss sagen, sie ist auch eine nette Herausforderung!

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (24. Juni 2008, 16:28)


12

Dienstag, 24. Juni 2008, 16:30

Zitat

Original von OE-CMP
Noch kurz einen Blick auf mein neues Fluggerät :lupe:




Ja das ist ja sehr schön und weckt Begehrlichkeiten :D
Wo gibt´s denn das schöne Stück :conf:

:bier:
Gruß


Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Juni 2008, 17:18

RE: Tipps für den richtigen Einstieg

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Dazu empfehle ich Bert Groners PC Pilotenseminar, dass Du HIER bei SIMMARKET erstehen kannst ;)

:bier:


Ich sag auch mal :thx: für die Buchempfehlung. Suche auch schon länger nach einer geeigneten Lektüre (vor allem auf deutsch). Noch dazu wo ich immer öfter auf IVAO anzutreffen bin, wollt ich nicht zu negativ auffallen :D.
Gruß
Marcus (der mit c)


OE-CMP

OE-CMP

wcf.user.posts: 33

Wohnort: LOWW

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juni 2008, 21:14

Hallo Jürgen!


Das schöne Stück ist die A36 Bonanza von Flight1 und das Repaint hat mir ein Flusi Kollege erstellt.


Liebe Grüsse
Gerhard

Lufthanseat

The Musican

wcf.user.posts: 885

Wohnort: Ursprünglich Hagen: EP03 -- Jetzt Berlin EDDT

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Juni 2008, 21:33

Hi Chris,

ich hatte mit dem 2000er begonnen.
Da war ich stolz wenn ich überhaupt sanft irgendwo auf dem Acker runtergekommen war :lol:

Dann kam der 2002er vom Kumpel (c.a.2006 :conf:). Da bin ich immer mit einer wunderbaren 733 von der Lufthansa geflogen.

Und dann...

Mein neuer PC => FSX!
Seid November 07 fliege ich jetzt den FSX.

Aus der ganzen FS "Karriere" habe ich viel mitgenommen allerdings muss ich dazu sagen, dass ich früher im FS2000 nir mit der Cessna oder so angefangen habe. "Keine Lust auf so ein kleines Dingen" :lol:
Sofort die 737 ausgepackt.
Ims FS2002 habe ich mich dann an die Flugschule gerissen, war schon hilfreich.
Und im FSX habe ich auch die Flugschule gemacht.

Naja so viel Text :lol:
Die Gitarre begann erst um 1850 sich durchzusetzen. Doch heute ist sie längst eine eigenständige und hochvirtuose Kunst!


16

Dienstag, 24. Juni 2008, 23:02

Zitat

Original von OE-CMP
Hallo Jürgen!
Das schöne Stück ist die A36 Bonanza von Flight1 und das Repaint hat mir ein Flusi Kollege erstellt.


Und was muss man tun, oder wen bestechen, um an dieses schöne Kleid zu kommen ?

:D :bier:
Gruß


OE-CMP

OE-CMP

wcf.user.posts: 33

Wohnort: LOWW

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:10

Hallo Jürgen!


Repaint ist unterwegs :weg:


Liebe Grüsse
Gerhard

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:20

Hallo Chris,

am Flusi hocke ich seit vielen Jahren, beginnend mit einem Simulator für den Amiga 500 (kennt den hier noch jemand?), später dann der FS 5.
Damals war ich immer wieder begeistert, hab aber schnell aufgegeben, da es doch recht schwierig erschien, die größeren Maschinen zu fliegen. Zur damaligen Zeit gab es in der Chip (glaub ich) einen Kurs für Flusipiloten, dass war der erste ernsthafte Einstiegsversuch von meiner Seite.
Heut, viele Jahre später, sag ich mal so:
1. Flugschule des Flusi bis zum Ende
2. Schätl und Guth, evtl. PPL/IFR an der FS-Flightacademy
3. Erfahrung sammeln mit kleinen Maschinen, um die auch per Hand zu beherrschen, später auf größere Freewaremodelle umsteigen (hier gibt es ja sehr tolle Projekte und verbunden mit VAS-FMC auch ein recht realistisches Procedere. Dabei von Anfang an auf weitgehenden Realismus setzen, also reales Wetter, reale Verfahren, reale Navigation. AddOns und Hilfsprogramme findest Du zu Hauf.
4. Wenn Du später Dein Handwerk einigermaßen beherrschst, steig in die online-welt ein, dass bringt noch mal zusätzliche Motivation - für mich war das der entscheidende Kick, wirklich am Ball zu bleiben.
5. Ob Du Dir überhaupt ein AddOn zulegen musst, ist Geschmackssache. Ich bin bis zum Februar letzten Jahres ausschließlich Freewaremaschinen geflogen, da gibt es sehr gute Sachen. Im letzten Februar war es dann die ATR von Flight1, von der ich immer noch begeistert bin und Mitte letzten Jahres die großen Wilco-Busse.
Es gibt Maschinen, die eine größere Systemtiefe haben, dass stimmt, aber ich bin zufrieden.
6. Ein wichtiger Tip: "Vergiß nicht, dass es alles nur ein Spiel ist, dann bleibt Dir auch der Spaß erhalten."

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyffoetzi« (25. Juni 2008, 10:22)


19

Mittwoch, 25. Juni 2008, 10:25

Zitat

Original von Kyffoetzi
6. Ein wichtiger Tip: "Vergiß nicht, dass es alles nur ein Spiel ist, dann bleibt Dir auch der Spaß erhalten."


Und das gehört doppelt und dreifach unterstrichen :yes: :thumb:
Gruß


Marty

Anfänger

wcf.user.posts: 139

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Produktionsarbeiter in der Orthopädie-Technik

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:57

Hallo Chris und natürlich auch allen anderen...

...mich hat vor einigen Tagen auch der "so-real-wie-möglich-Fliegen"-Virus erwischt und ich wusste beim besten Willen nicht, wie ich an die Sache herangehen soll.

Die FS9-interne Flugschule habe ich nicht weiter geführt, da diese (nicht nur meiner Meinung nach) zu viele Bugs enthält.
Was das theoretische Wissen angeht, werde ich wohl demnächst die Vorschläge durchschauen, die in diesem Thread bereits aufgeführt sind.
Daher auch von mir ein Dankeschön für die Tipps :thumb:

In erster Linie ging es mir darum mit einem Airliner einen Flug zu beginnen, der nicht bereits startbereit auf der aktiven Runway steht, sondern, dem man erst einmal Leben einhauchen muss.

Bei meiner Suche nach einem meines Erachtens brauchbaren Aircraft, bin ich auf die Freeware Boeing 737-800 "Air Scheffel" gestossen.
Inwieweit dieses Modell geeignet ist, um wirklich realitätsnah ZU FLIEGEN, kann ich nicht beurteilen, aber das "Abarbeiten" der eingebauten Checklisten ist schon eine Sache für sich, wenn man neu in diese Materie einsteigt.
Der Vogel beinhaltet ein paar interessante Gimmicks und so langsam finde ich auch alle Knöpfe :lupe:

Wie gesagt, es ist ein Freeware-Addon und ich bin sicher, dass die bereits genannten Payware-Aircrafts in Sachen Realitätsnähe einiges mehr zu bieten haben, aber mich persönlich halten die Checklisten der Air Scheffel schon ganz schön auf Trab.

Nichtsdestotrotz ist auch meine Vorgehensweise mit Sicherheit nicht die Beste, da auch das nur ein Abklappern von Anweisungen ist, aber man dadurch noch lange nicht weiß, warum und wozu gerade jetzt ausgerechnet dieser Schalter auf die geforderte Einstellung gedreht werden muss.
Um es letztendlich richtig zu erlernen, wird eine sinnvolle und vor allem funktionierende Flugschule wohl unerlässlich sein.

Dennoch habe ich sehr viel Spaß mit der Air Scheffel.

Du findest das Aircraft auf http://www.flightsim.com
(Kostenlose Registrierung erforderlich)
Für die Suche gibst du einfach "Air Scheffel" ein und nach dem DL von rund 50MB steht dir das Addon zur Verfügung.
Gruß Martin
"Marty" - Red 1


Chris

Anfänger

  • »Chris« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Juni 2008, 08:01

Moin!

Kurz und knapp bin ich echt beeindruckt, wie viele tolle Tipps ihr mir gegeben habt. :respect:

Danke dafür.

Ich denke mal, dass ich durch diese ganzen Anregungen ziemlich schnell meinen ganz persönlichen Weg finden werde.

Ihr seid echt spitze!

Zitat

Original von OE-CMP
Heute fast ein Jahr später, habe ich noch die Alpeneinweisung zu absolvieren und dann geht es ab zur theoretischen und praktischen Prüfung bei meinem Freund, der mir als Fluglehrer, unter Bezug auf die Einschränkungen die der Sim vorgibt, die Prüfung so nah an der Realität wie möglich abnimmt.

Nach bestehen derselbigen, geht es ans VFR-Flugerfahrung sammeln, mit Beech A36 und danach, mit selbiger Vorgehensweise, bis zum "ATPL".


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mehr als sprachlos bin. :respect:
Ich glaube intensiver als du kann man es nicht mehr angehen. Ich bin absolut begeistert.
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir persönlich dieser Weg etwas zu intensiv ist.

Zitat

Original von Marty
Die FS9-interne Flugschule habe ich nicht weiter geführt, da diese (nicht nur meiner Meinung nach) zu viele Bugs enthält.


Oh ja! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass durch diese Bugs vielen Anfängern schnell mal die Lust vergeht.
Es ist auch einfach enorm ärgerlich, wenn man die Cessna gerade mal halbwegs elegant bewegt hat und dann der gute Rod auf ewig verstummt. Ebenso wenn der gute Herr die Lehrstunde abbricht, weil man angeblich Fehler macht. Da möchte man schon manchmal ins Keyboard beissen.

Zitat

Original von Marty
Wie gesagt, es ist ein Freeware-Addon und ich bin sicher, dass die bereits genannten Payware-Aircrafts in Sachen Realitätsnähe einiges mehr zu bieten haben, aber mich persönlich halten die Checklisten der Air Scheffel schon ganz schön auf Trab.

Du findest das Aircraft auf http://www.flightsim.com
(Kostenlose Registrierung erforderlich)
Für die Suche gibst du einfach "Air Scheffel" ein und nach dem DL von rund 50MB steht dir das Addon zur Verfügung.


Klingt gut! Werde mir den Vogel schonmal auf die Platte laden. Klingt momentan für mich ein wenig wie ein gutes Sprungbrett zu den komplexeren Vögeln. Und dann auch noch Freeware! :thumb:


Grüße aus dem Norden

Chris
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!