Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. März 2007, 18:51

Somalia 1993

Hallo zusammen!

Mal wieder möchte ich mich mit einem Flugbericht beteiligen, der wohl etwas aus der Art schlägt. Deswegen möchte ich auch nur ein ganz klein wenig ausholen.

Im Juli 1993 bin ich im Rahmen von UNOSOM mit dem Technischen Hilfswerk nach Somalia geflogen. Die Aufgabe unseres Kontigents war, die Trinkwasserversorgung in Boosaaso im Norden Somalias und in Ghardo, 250 km weiter südlich, sicherzustellen. An den Flug von Djibuti nach Boosaaso mit einer LET 410 der Daallo Airlines kann ich mich noch lebhaft erinnern. Deswegen habe ich mich im Rahmen des Flusi noch einmal dorthin begeben und möchte Euch daran teilhaben lassen. Ich habe mir dazu die Freiheit genommen, die Flusibilder mit echten Aufnahmen von damals zu mischen.

Man verzeihe mir bitte, daß ich keine LET mit dem original Painting bekommen habe. Aber das Modell von "Simviation" kommt dem doch sehr nahe.

Dann wünsche ich mal viel Spaß

Gruß

Merkator

2

Mittwoch, 14. März 2007, 18:56

RE: Somalia 1993

Tolle Bilder :D

kommen da noch mehr :lol: :lol:

oder war das nur der Preview und Opener :lol: :lol: :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 14. März 2007, 19:03

Als Überraschung durften wir erstmal die LET rückwärts aus der Parkposition auf den Taxiway schieben:




Bei ca. 40° C war das nicht gerade berauschend, doch auf alle Fälle schonmal eine Einstimmung, was uns in Somalia tatsächlich erwartet. Jedenfalls konnte es nun losgehen:




Nun aber ab auf die Bahn:




Der Start verlief schonmal ohne Probleme, was mich bei dem Flugteam doch etwas wunderte:




Die Landschaft ist nicht gerade das, was man als Urlaubstraum bezeichnen kann, aber doch sehr interessant:




So sieht das Ganze in Echt aus:




Anflug auf Boosaaso:




Save on Ground:




So sieht die Piste tatsächlich aus. Eigentlich nur Sand. Der Flusi meint es da wirklich gut:




Rechts kann man noch die Reste von dem zerschossenen Flughafengebäude sehen. Da hat tatsächlich jemand Dienst gehabt. Und an die Wand war die Aufschrift "Welcome to Boosaaso Airport" gesprüht:




Aber was solls. Wir sind sicher angekommen und die vier Wochen Hilfeleistung können losgehen:




Ach ja, ich war dort als Kraftfahrer Kl. 2 und Sanitäter eingesetzt. Temperatur nachts bei hoher Luftfeuchtigkeit: 43° C. Wie es tagsüber aussah, dürft Ihr Euch nun selber vorstellen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merkator« (29. März 2007, 21:57)


4

Mittwoch, 14. März 2007, 19:03

Einfach mal die Füße stillhalten, Klaus. :D

Ich hoffe Dich nun angemessen für die Wartezeit entschädigt zu haben. :)

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2007, 19:06

Du warst beim THW?????

Willkommen im Club, jetzt liebe ich dich endgültig :lol:

Aber schöner Bericht, auch eine ecke wo man nicht immer hinkommt.
Gruß, Fabian :pepsi:

6

Mittwoch, 14. März 2007, 19:12

RE: Somalia 1993

Tolle Bilder :D jetzt aber, Prima Geschichte , ja für so etwas kann ich mich begeistern :luxhello: :luxhello:.

Tausend Hilflose Wichte bei einer schweren aber sinnvollen Aufgabe in Somalia :respect: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Mittwoch, 14. März 2007, 19:15

Ich war nicht, ich bin immer noch dabei. Leider läßt die Arbeit nicht mehr so viel Aktivität zu. Das wird aber hoffentlich wieder.

Klaus, Dir Wicht ich gleich eine. :lol:

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. März 2007, 19:19

Ja Klaus ich auch :D

Welcher OV denn?
Gruß, Fabian :pepsi:

9

Mittwoch, 14. März 2007, 19:23

Ellwangen a.d. Jagst. 2. Bergungsgruppe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merkator« (14. März 2007, 19:24)


10

Mittwoch, 14. März 2007, 19:24

RE: Somalia 1993

He, he,he

den Wichte Thread den hatten wir schon mal :luxhello: :luxhello: :lol: :lol: :nein:


na denn Prost :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. März 2007, 19:26

Ahh, ok.

Klaus, ich glaub den Thread kann der rest nicht lesen, war doch im Internen oder?
Gruß, Fabian :pepsi:

12

Mittwoch, 14. März 2007, 19:26

Scheint ein Adminthread zu sein. Leider keinen Zugriff. Und ich denke, daß ist auch besser so. :thumb:

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. März 2007, 19:30

Jup genau, den Klaus darf man eh nicht ernst nehmen. Feuerwehrler halt :D :bier:

Also dann ein gruß aus der 2. Grundausbildungsgruppe des OV Neuhausen :lol:

Und genug OT :engel:
Gruß, Fabian :pepsi:

14

Mittwoch, 14. März 2007, 19:31

RE: Somalia 1993

Es ging eigentlich nur hier drum............ :luxhello: :luxhello: :D


Zitat



Da gibts ein nettes Bild dazu ;)



Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

15

Mittwoch, 14. März 2007, 19:33

Die Feuerwehren retten, löschen, bergen, schützen!

Retten einen Kasten Bier, löschen damit ihren Durst, bergen die leeren Flaschen und schützen somit die Umwelt.
Jetzt weiß ich wenigstens woher der Wind weht. :luxhello:

Ach ja, in Neuhausen war ich schon 'n paar Mal auf der KatS. Die Lehrgänge machen richtig Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merkator« (14. März 2007, 23:27)


16

Mittwoch, 14. März 2007, 19:36

:lol2: :lol2: :thumb: köstlich :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Mittwoch, 14. März 2007, 20:33

So, wenn Ihr Euren Fight THW <=> Feierwehr dann ausgefochten habt (der übrigens sehr amüsant ist :D ) mal mein Senf dazu : egal ob FF oder THW, ich habe größten Respekt vor Menschen die ihre Hilfe und Zeit für andere opfern und teilweise sogar ihr Leben für andere aufs Spiel setzen :respect:

:hail:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. März 2007, 00:31

So...mein Stift in Action !!
Endlich sehe ich Ihn mal arbeiten...wenn auch nur auf Bildern..... :mauer:

Kollege Merkator...das hast Du wirklich gut hinbekommen.
Wenn ich das richtig sehe, war die Daallo Let in Russland registriert...
Gibt es noch Angaben zu der Crew???

Sie sind ja berüchtigt für die gewissenhafte Flugvorbereitung und Durchführung der Flüge unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und Flugverkehrskontrollfreigaben..... :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

19

Freitag, 16. März 2007, 06:30

Ein Russe, ein Vietnamese, 1 Flasche Jack Daniels und dicke Zigarren. Dazu auf dem Rückflug ein viel zu tief geführter Anflug auf Djibuti, der beinahe im Meer geendet hätte.