Hallo
,
da ich aktuell dabei bin mir ein neues System aus frischen (in "Kürze" verfügbaren) Komponenten zusammenstellen, erschlägt mich die Informationsflut bzgl der CES 2017 Anfang Januar etwas.
Vorerst ein paar Hintergrundinformationen, denn der Anfang des Jahres 2017 verspricht für PC-Begeisterte höchst interessant zu werden. Auf der CES aka Consumer Electronis Show in Las Vegas werden dieses Jahr von Intel sowie AMD neue Generationen von Prozessoren sowie Chipsätzen vorgestellt.
Intel baut laut aktuellen Angaben die 1151 Plattform weiter aus, spannend sind hier vor allem die neuen Top - CPU´s der jeweiligen Preisklassen. Für Enthusiasten finden sich der i5 7600K @ 3,80GHz inkl Boost bis 4,2 GHz sowie das neue Topmodell i7 7700K @ 4,2 GHz inkl Boost bis 4,5GHz. Einsteiger finden dieses mal vermutlich sogar einen i3 inkl "K" Kürzel, diesbezüglich gibt es aber aktuell kaum Informationen.
Zusammen mit den CPU´s kommt der neue Z270 Chipsatz, dieser beinhaltet zwar keine bahnbrechenden Neuerung bringt Motherboards aber auf einen aktuellen / leicht verbesserten Stand.
Insgesamt ein solides Line-Up wenn auch keine großartige Innovation. Die gestiegene Taktfrequenz erlaubt noch weitreichendere Übertaktungen, das ist für den Flusibereich sicherlich interessant, vor allem natürlich für FSX Nutzer.
AMD könnte jedoch eine große Überraschung bereithalten, nach einer Ewigkeit im Schattendasein stellt das Unternehmen auf der CES eine neue Chipgeneration namens "Zen" vor. Laut Herstellerangaben schlägt der Zen SR7 (8 Kerne, 16 Threads, Taktfrequenzen unbekannt, vermutlich 3,0GHz+) sogar den Intel i7-5960X (8 Kerne, 16 Threads @ 3,0 GHz, Boost bis 3,5GHz) und das bei nur der Hälfte des Verkaufspreises. Der i7 5960X kostet ca. 1000€, die teuerste AMD Zen CPU bei nur 499€.
Die neue Zen Generation baut auf einen neuen AM4 Sockel und ist mit dem ebenfalls frischen Chipsatz, X370, kompatibel. Damit vertragen sich die Motherboards jetzt auch mit DDR4 RAM, bis zu welcher Taktfrequenz steht hier allerdings auch noch in den Sternen.
Link zu einer Vergleichstabelle
Klick sowie zu einem Artikel diesbezüglich
Klick
Für mich als Käufer stellt sich hier jetzt eine grundlegende Frage, i7 oder AMD SR7?
Während mich die enorm hohe Taktfrequenz der i7 Prozessoren beeindruckt, erweckt AMD mit der neuen Chip-Generation Interesse und rüttelt laut momentanen Informationsstand kräftig an der Vorherrschaft von Intel. Ich bin hier jetzt wirklich gespaltener Meinung, einerseits ist Intel aus Erfahrung ein sehr zuverlässiger Hersteller und liefert seit Jahren die besseren Produkte, andererseits scheint AMD aufgrund der vielversprechenden Neuerungen eine Alternative zu werden.
Was mich aktuell beschäftigt ist vor allem die Performance im Zusammenspiel mit dem Simulator. Aus der Erfahrung verträgt sich dieser eben besser mit hohen Single-Core Taktraten über 4,0GHz. Lockheed Martin hingegen verbessert die Multi-Core Eigenschaften des P3D stetig, hier wäre AMD vermutlich die bessere Lösung.
Zusätzlich ist AMD natürlich interessant da die Produkte, wie im obigen Vergleich bereits ersichtlich, bedeutend preiswerter sind. Wir sprechen in dem Fall quasi in allen Bereichen vor mehreren hundert Euronen.
Was denkt ihr bezüglich der aktuellen Entwicklung? Habt ihr bereits einen speziellen Hersteller im Blick oder seid ebenfalls etwas unentschieden?
MfG Felix