Der Vorwurf des "systematischen Totschweigen"s ist doch unsinnig. Es steht doch für jeden öffentlich zugänglich lesbar in der Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F-1…ische_Luftwaffe
Auch in Massenmedien wurden die iranischen F-14 regelmäßig erwähnt, wenn es um die iranische Luftwaffe geht, meist in dem Zusammenhang dass sie veraltet sind, vor der Revolution gekauft wurden und ihre Klarstandsrate absolut unbekannt ist.
Für die meisten ist die F-14 nix weiter als ein Jet, der auch mal in einem Film zu sehen war. Und der Rest kennt die Eigenschaften bzw. weiß wo es in der Literatur genauer beschrieben steht. Wenn der Westen das systematisch totschweigen wollte, dann würde er es ja wohl nicht in den üblichen Werken stehen lassen. Der Westen sind unzählige Staaten mit jeweils unterschiedlichen Mediengruppierungen in den einzelnen Ländern. Für ein "systematisches Totschweigen" braucht man eine zentrale technologische, auffällige Lösung wie in China oder einen gleichgeschalteten Apparat wie in Russland, wo die größten Medienunternehmen direkt oder über Holdings indirekt dem Staat gehören. Und dann müssten noch alle westlichen Länder an einem Strang ziehen wollen, was schon innerhalb von Europa bei den Medien nicht der Fall ist, geschweige denn transatlantisch.
Es ist einfach nur ein Randgruppen Thema, wo sich nur wenige Interessierte damit auseinandersetzen bzw. dafür interessieren. Genauso wird wenig z.B. über den Oryx berichtet, weil sich keiner für südafrikanische Hubschrauber interessiert und diese keinen Bezug zum aktuellen hier und jetzt haben.
Hast du das Buch, was du bei Amazon verlinkt hast? Wenn ja, geht daraus hervor, mit welchen Mitteln die meisten Abschüsse erzielt wurden? (Sidewinder, Bordkanone, Phoenix?)
@Viking: Danke für den Review. Die F-14 ist für mich so die Übergangsmaschine zwischen dem was man nur aus Filmen kennt und der erlebten Realität. Als ich klein war, war sie modern (offiziell durfte ich sie ja erst ab der Wende kennen
) und heute ist sie ausgemustert. Quasi ein Jet, an dem man selbst merkt, dass man älter wurde.