Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. November 2010, 08:27

ArezOne rüstet auf! was haltet ihr von meinem system?

Hallöchen,

so langsam wird es für mich zeit meinen alten E8600 in Rente zu schicken.
Als neues system habe ich mir folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core I7-950
Bord: ASUS RAMPAGE III Extreme
RAM: CORSAIR XMS3 Terminator DDr3 tripple-channel 6 GB CL7
GRAKA: GTX 460 Gainward 2Gb version
Strom: OCZ/Fatality 750W straightpower
Platte: entweder die Veloci raptor oder ne SSD je nachdem
Sound: creative Fatality XFi champion-series 7.1 (bereits Vorhanden)
ichd enke das sollte ausreichen um den fsx auf anschlag fliegen zu können.Meint ihr das ich mit dieser Harten Ware gut fahren werde?
Achso als BS kommt nur Windows 7 Ultimate 64 in frage.

Danke euch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArezOne« (13. November 2010, 08:55)


2

Samstag, 13. November 2010, 09:39

Sieht nach einer sinnvollen Zusammenstellung aus. Warums vom Windows unbedingt das Ultimate sein muss, geht mir zwar nicht in den Kopf - die Features nutzt praktisch kein Homeuser - aber die Hardware kann was. Jetzt bleibt nur noch zu klären, was Du unter "am Anschlag" verstehst. Weil wenn Du denkst, daß Du damit alle Regler inkl AI Traffic usw einfach ganz nach rechts stellen kannst und das dann butterweich flutscht, dann muss ich Dich enttäuschen. Ich hab noch etwas dickere Hardware als die von Dir gelistete, aber ich musste auch die Config optimieren. Das Ergebnis ist zwar ziemlich beeindruckend, ich kann unter DX9 in 1920x1200 mit 8x MSAA in FlyTampas LOWW mit der Citation Mustang (übler Framefresser) mit einem Schnitt von etwa 30fps am Boden herumrollen (und bin dabei nicht weit von "am Anschlag" entfernt, nur Bodenschatten deaktiviert), aber ich hab den Default AI Traffic auch nur auf 20% zb. Man kann also wirklich sehr gediegen damit fliegen. Aber es ist wie gesagt Arbeit.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Samstag, 13. November 2010, 12:04

Zitat

Aber es ist wie gesagt Arbeit.


Dem kann ich zustimmen. Als ich mir im April mein System (s. Sig.) gekauft habe, dachte ich mir ich würde FSX ohne irgendwelche Tweaks
fliegen können: Pustekuchen :D Ich hab erst vor kurzem die perfekten Einstellungen gefunden, jetzt hab ich fast überall mit dem FPS Limiter gelockte 30 Frames. ;)

Gruß
Julius

8GB DDR-3, Core i7 860 @ 3,7 GHz, ATI HD 5830

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crazy pilot« (13. November 2010, 12:05)


4

Samstag, 13. November 2010, 13:00

Zitat

ichd enke das sollte ausreichen um den fsx auf anschlag fliegen zu können.Meint ihr das ich mit dieser Harten Ware gut fahren werde?


Stimme meinen Vorredner zu, insbesondere meinem Mentor und Meister Martin!


Anschlag is nich!
Übertakten Pflicht (und grade bei dem System sicherlich mit guten Ergebnissen). Ab 4Ghz geht der Spaß langsam los...

Rate zu einer Velociraptor fürs System und den Flusi auf die SSD.
Kann zwar keinen Vorher/Nachher Beweis liefern, da mit diesen Platten bei mir ja auch ein schnelleres System insgesamt eingezogen ist, aber schadet definitiv nix!

Aber auch bei nicht ganz Anschlag wirst Du spaß haben.

Bei meinem System bekomme ich über Berlin mit externem FPS Limiter stabile 30 FPS:
volle Autogen, volle Szenerie, AI Traffic (MTX) auf 30%, keine Boote, keine Schiffe, keine Autos.
Wetter Wolken und Wolkenentfernung 100% dazu ASE
Gelände etc alles fast voll.
Dazu Aerosoft Tegel.

Mit Addonflugzeugen, z.B. PMDG MD11 gute 25FPS, mit der 747 zwischen 20 und 25.



Wovon ich wirklich extrem begeistert bin, ist die Wasserkühlung.
Das Ding ist flüsterleise....seeeeehr angenehm!
Kann ich nur jedem empfehlen, der sich halbwegs zutraut, seinen Rechner selbst zusammen zu bauen - alles gar nicht soooo schwer...
Selbst ich habs geschafft, der fast keine Ahnung davon hat.

Dazu dann vielleicht die Zotac GTX470 AMP!, die ist extrem leise,a lso unhörbar, was bei den normalen GTX nicht der Fall sein soll...


Viel Spaß!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2010, 13:15

Ich rate zu so etwas nur sehr selten, aber ich denke, du solltest noch acht bis zwölf Wochen warten und dann auf Sandy Bridge setzen. Diese Prozessoren werden im Januar zwar "nur" die kleinen i7-8xx ablösen, trotzdem denke ich, daß du damit mehr Performance im Flusi erreichen wirst als mit dem i7-950. Der Vorteil der TrippleChannel-Speicheranbindung ist eher nachrangig, von der Rechenleistung erwarte ich von den neuen i7-2xxx einiges.

Als Grafikkarte köme dann eine GTX 570 oder 580 in Frage. Das Referenzdesign dieser Karten ist schon deutlich leiser als jenes der GTX 4xx, auch werden dann sicher schon die üblichen Verdächtigen andere Kühllösungen draufschrauben. Aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme der 500er-Serie dürfte sich auch hier ein positiver Effekt einstellen.

Mit diesen Tips aber bitte nicht hausieren gehen - dann ist das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr dahin. :pfeif:

@Guenseli: Warum das System auf eine laute Velociraptor? Da dürfte selbst eine normale Spinpoint F3 mit 7.200 rpm ausreichen, welche sehr leise arbeitet.
Die Systeme, dich ich derzeit baue, verwenden insgesamt (außer Graka) drei 120-mm-Lüfter (zweimal Gehäuse, einmal CPU-Kühler), von denen auch unter Last keiner schneller als 850 U/min dreht. Als Graka finden Vapor-X Einzug (ebenfalls sehr leise) oder Graka mit Scythe-Kühlung. Eine Wasserkühlung dürfte da kaum leiser sein, dafür aber um einiges teurer.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (13. November 2010, 13:20)


6

Samstag, 13. November 2010, 14:29


@Guenseli: Warum das System auf eine laute Velociraptor? Da dürfte selbst eine normale Spinpoint F3 mit 7.200 rpm ausreichen, welche sehr leise arbeitet.
Die Systeme, dich ich derzeit baue, verwenden insgesamt (außer Graka) drei 120-mm-Lüfter (zweimal Gehäuse, einmal CPU-Kühler), von denen auch unter Last keiner schneller als 850 U/min dreht. Als Graka finden Vapor-X Einzug (ebenfalls sehr leise) oder Graka mit Scythe-Kühlung. Eine Wasserkühlung dürfte da kaum leiser sein, dafür aber um einiges teurer.


Ich antwort mal stellvertretend fürn Kollegen:
Daß die Wakü angenehm leise ist, ist ein schöner Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund der Aktion. Dann wenn Du mit deinen Flüstersystemen am i7 4,2GHz oder darüber mit aktivem HT 24/7 stabil auf Luft hinkriegst, reden wir weiter. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. November 2010, 14:42

Dann wenn Du mit deinen Flüstersystemen am i7 4,2GHz oder darüber mit aktivem HT 24/7 stabil auf Luft hinkriegst, reden wir weiter. ;)


4,0 bis 4,2 Ghz - je nach Prozessor - ziemlich sicher ja, darüber definitiv nein.

Diesem funktionellen Teil der WaKü habe ich aber auch nicht widersprochen. ;) Mir ging es nur ums leise sein.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

8

Samstag, 13. November 2010, 14:56

Naja, das Thema Lautstärke bezieht sich halt nur auf meinen alten Rechner.

Der war auch übertaktet und hat geblasen wie ein Föhn mit diversen Lüftern, was mir mächtig auf den Keks ging.
Und damit wollte ich ein für allemal Schluß machen. Und da ich eh über die 4Ghz Grenze wollte, hab ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden.

In meinen Ohren ist die Velociraptor kein bisschen laut - wie gesagt, der Vergleich zu früher...
Da hatte ich vorher lautere Festplatten.


Es ist halt meine erste Wasserkühlung und damit für mich Welten zu vorherigen Systemen: daher Empfehlung!
Hat für mich nur Vorteile...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. November 2010, 15:09

Es ist halt meine erste Wasserkühlung und damit für mich Welten zu vorherigen Systemen: daher Empfehlung!
Hat für mich nur Vorteile...


Günter, ich möchte dir deine Wasserkühlung auch überhaupt nicht schlechtreden - wirklich nicht! Ich wollte nur aufzeigen, daß lautstärkemäßig aktuell auch luftgekühlte Alternativen existieren.
Ich finde Wasserkühlungen durchaus gut. Für Extrem-OC auch unzweifelhaft erforderlich, ansonsten schick und bei entsprechender Konfiguration und Planung auch sehr leise. Was mich vielleicht ein bisschen stört ist die Gefahr des Auslaufens nach Transportschäden und die notwendigen Wartungsarbeiten bei längerer Nutzung. Letztere gibt es aber auch bei Luftkühlung. Einen gravierenden Nachteil haben Wasserkühlungen meiner Meinung nach durch die fehlende Kühlung der Spannungswandler des Mainboards und des fehlenden oder nur geringen Luftaustausches im Gehäuse, wenn man nur die Wakü einsetzt. Damit werden die Komponenten auf dem Board extremer belastet. Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Also bitte nicht böse sein. Sollte nur die Alternative zeigen. :bier:
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (13. November 2010, 15:11)


10

Samstag, 13. November 2010, 17:40

Deswegen sind bei meiner Konfiguration auch Spannungswandler wassergekühlt, so wie auch North- und Southbridge. Mit CPU mitgerechnet also schon mal 5 Kühlkörper am Brett allein, Grafikkarte rennt läuft auf Luft und ist recht leise. Aber zu sagen daß bei Wakü die Spannungswandler nicht gekühlt werden kann zwar richtig sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Sowas passiert nur bei Waküs von der Stange im Komplettset, bei den selbstgebauten Konfigurationen gehören die SpaWas eigentlich zum guten Ton. :)

Transportfähig ist mein System eigentlich schon, auch wenns natürlich ziemlich viel wiegt. Dadurch daß die ganzen Kühler flach aufliegen, werden beim Umlegen des Rechners deutlich geringere Kräfte auf die Kühlerhalterungen frei als es bei den monströsen leisen Luftkühlern der Fall ist. Auslaufen kann eigentlich auch nicht viel. Im Falle des Falles hätte ich Schwarzlichtlampen im Case verbaut in verwende UV-reflektive Kühlflüssigkeit. Somit leuchtet es gleich allerhellstens wenn was auslaufen sollte. Sieht kosmetisch zwar ziemlich schräg aus, aber der Gedanke dahinter war eigentlich eher ein funktioneller. Aber auf LAN-Parties fahr ich trotzdem mitm Notebook. Das reicht für die üblichen Games mit den Freunden, einfach externes Keyboard und Maus dran und gut is. So viel Leistung wie der Standrechner ist bei mir eigentlich nur für moderne Spiele und Simulationen nötig, für die Zwischendurch-Games wärs absoluter Overkill.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Samstag, 13. November 2010, 18:31

Also bitte nicht böse sein. Sollte nur die Alternative zeigen.



Ach herrje, niemand ist doch hier böse, keine Sorge.
Da hast Du mich anscheinend faslch verstanden! :bier:

Ich sage weder, dass WaKü das Nonplusultra ist (die Nachteile zeigst Du ja zurecht auf), noch verteufle ich die Ventilatoren.
Auch ich habe das MB wassergekühlt und ja trotzdem noch Gehäuselüfter (so groß und Softwaregeregelt, dass sie nahezu immer flüstern, ansonsten säuseln)
Alle Temperaturen habe ich immer vor Augen und da fröstelts mich direkt :D


Nun gut, Arezone hat nun wahrlich Input.
Ich wollte ja eben nur anmerken, dass er - wenn er schon nen Batzen Geld in die Hand nimmt - eben auch über eine Wakü und Übertaktung nachdenkt...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


12

Samstag, 13. November 2010, 19:10

Also in Sachen Grafikkarte könnte gut sein, das die Nvidia 460 meine zukünftige neue Karte wird. Allerdings eine 1 GB- Version. Ich warte noch Testergebnisse eines Bekannten auf i7-930 ab.

Ich werde berichten wenn ich näheres weiss bzw. wenn ich sie selbst habe und sie optimal konfiguriert ist. Ich weiss nicht ob das nicht die zur Zeit sinnvollste Karte für den FSX sein könnte, ich vermute es aber.