Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. August 2012, 20:22

Platzrunde rechts ???

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage weil ich bei dem Thema irgendwie auf dem Schlauch stehe. Also folgende Situation ist gegeben (siehe Screenshot). Vor mir liegen die RWYs 24 und ich soll Platzrunde rechts auf 6L fliegen. Kann mir mal jmd. bitte einzeichnen bzw. erklären wa genau zu tun ist?
Danke und beste Grüße

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2012, 20:30

Du sollst einfach eine "Rechtsplatzrunde" fliegen. Eine normale Platzrunde verläuft ja immer linksherum, man fliegt nach dem Start also Linkskurven. Eine Rechtsplatzrunde ist eben genau auf der anderen Seite, wird also nur in Rechtskurven geflogen. Man befindet sich dann auch nicht im Gegenanflug oder Queranflug, etc. sondern im rechten Gegenanflug, ...
Beste Grüße

Marc

3

Samstag, 18. August 2012, 20:44

Ich glaube was Hossy meinte, war, warum er eine Platzrunde fliegen solle, wenn die Landebahn doch in Sicht ist und er wunderbar landen könnte.
Das kann natürlich am Wind liegen, da muss man sich vorher erkundigen, welche Landebahn in Betrieb ist und sich so den Flugplan erstellen. Wenn man dann mit den Wind landen würde, sagt einem der FSX Tower einfach, du sollst noch eine Platzrunde drehen um gegen den Wind zu landen, wie das üblich ist.
Also Wind im Flugplan miteinberechnen! :thumbsup:
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Schmarrn erzählt und es hat dir geholfen.
Lg Lukas :D

4

Samstag, 18. August 2012, 20:47

topfen hat´s schon richtig verstanden..ich aber noch nicht 100%ig :-) ... also müsste das dann so aussehen wie ich es mal ins navi eingezeichnet habe (siehe Screenshot) ?? Ist doch aus der Sicht auf die RWY gemeint , oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hossy81« (18. August 2012, 20:50)


5

Samstag, 18. August 2012, 20:52

Vergliche mit der Airport Information -Wetter-

Ja das müsste so stimmen. Wenn du noch eine Airport Information gehabt hättest könnten wir es mit dem Wetter vergleichen, du kannst ja mal schaun, und wenn das ein Default-Wetter war kannst du ja wirklich mal schaun, ob du mit der Platzrunde gegen den Wind gelandet wärst, oder bist. Bist du eig. die Platzrunde geflogen oder einfach so gelandet?

6

Samstag, 18. August 2012, 20:59

Es ist eigentlich ganz simpel - eine Rechtsplatzrunde fliegt man so, daß der Flugplatz immer rechts von einem ist (wenn man nicht gerade entlang der verlängerten Mittellinie fliegt wenn mans ganz genau nehmen will). :)

Die Ausrichtung der Platzrunde richtet sich nach der aktiven Pistenrichtung, die wiederum ist vom Wind und operativen Gegebenheiten am Airport abhängig. Wenn man gerade auf einen Platz zufliegt und man eine Rechtsplatzrunde machen soll um auf der Piste in der Gegenrichtung zu landen, so wird nach links ausgeschert, damit die letzte Kurve in den Endanflug eine Rechtskurve ist. Gemeldet wird dann wie bereits gesagt rechte Gegenanflug, rechter Queranflug etc.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Samstag, 18. August 2012, 21:08

Die Ausrichtung der Platzrunde richtet sich nach der aktiven Pistenrichtung, die wiederum ist vom Wind und operativen Gegebenheiten am Airport abhängig.
Meinst du damit, wie z. B. in Salzburg wo (bis jetzt) nur die Landebahn 16 als Landebahn genutzt wird. Also wenn ich aus den Bergen komme mach ich eine Platzrunde rechts da es auf Grund operativer Gegebenheiten in LOWS nicht möglich ist auf der 34 zu landen. Hab ich das richtig verstanden? :wacko:

8

Samstag, 18. August 2012, 21:14

Ja das müsste so stimmen. Wenn du noch eine Airport Information gehabt hättest könnten wir es mit dem Wetter vergleichen, du kannst ja mal schaun, und wenn das ein Default-Wetter war kannst du ja wirklich mal schaun, ob du mit der Platzrunde gegen den Wind gelandet wärst, oder bist. Bist du eig. die Platzrunde geflogen oder einfach so gelandet?
Ok, aber das widerspricht jetzt genau der Aussage von mhe (siehe unten).Denn wie in meinem Screenshot eingezeichnet, müsste ich die letzte Kurve links machen. Im Ürbigen habe ich noch Pause, bin also seit der Fragestellug nicht weitergeflogen...insofern kann ich auch ATC mal abklären
Es ist eigentlich ganz simpel - eine Rechtsplatzrunde fliegt man so, daß der Flugplatz immer rechts von einem ist (wenn man nicht gerade entlang der verlängerten Mittellinie fliegt wenn mans ganz genau nehmen will). :)

Die Ausrichtung der Platzrunde richtet sich nach der aktiven Pistenrichtung, die wiederum ist vom Wind und operativen Gegebenheiten am Airport abhängig. Wenn man gerade auf einen Platz zufliegt und man eine Rechtsplatzrunde machen soll um auf der Piste in der Gegenrichtung zu landen, so wird nach links ausgeschert, damit die letzte Kurve in den Endanflug eine Rechtskurve ist. Gemeldet wird dann wie bereits gesagt rechte Gegenanflug, rechter Queranflug etc.

:bier:

9

Samstag, 18. August 2012, 21:20

Als Ergänzung nun noch ATC und ein neuer Screenshot mit dem nun hoffentlich richtigen Verfahren ...siehe im Navi meine Position und die Zeichnung der geplanten "Route"

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. August 2012, 21:32

so ist das richtig, das ist eine Rechtsplatzrunde ;)
Beste Grüße

Marc

11

Samstag, 18. August 2012, 21:35

Danke Marc und auch an die Anderen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hossy81« (18. August 2012, 21:36)


12

Samstag, 18. August 2012, 21:40

Aber noch eine Frage zum Verständnis hinterher...ich habe mal gehört, dass man ne rechte Platzrunde nur nach expliziter Anweisung drehen darf. Daraus schließe ich, dass normale Platzrunden genau andersrum geflogen werden müssen (was ja dann auch logisch sein müsste). Hätte also der Tower gesagt, fliege eine Platzrunde auf 6L würde ich die Runde eben genau andersum drehen, sprich mit einer Linkskurve beenden (so wie in meinem 2. Screenshot von oben mit dem Titel "rechts"). Richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hossy81« (18. August 2012, 21:41)


13

Samstag, 18. August 2012, 22:11

Es ist so, daß Plätze entweder fixe Verfahren haben (siehe Anflugkarten) die dann einzuhalten sind oder es wird Anweisung am Funk gegeben. Wenn nur von einer Platzrunde die Rede ist, dann ist die Linksrunde gemeint, bei der Rechtsplatzrunde sagt man rechts immer explizit dazu. Geh somit von der Linksplatzrunde aus sofern Du nichts gegenteiliges liest oder hörst. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Samstag, 18. August 2012, 22:17

Die Ausrichtung der Platzrunde richtet sich nach der aktiven Pistenrichtung, die wiederum ist vom Wind und operativen Gegebenheiten am Airport abhängig.
Meinst du damit, wie z. B. in Salzburg wo (bis jetzt) nur die Landebahn 16 als Landebahn genutzt wird. Also wenn ich aus den Bergen komme mach ich eine Platzrunde rechts da es auf Grund operativer Gegebenheiten in LOWS nicht möglich ist auf der 34 zu landen. Hab ich das richtig verstanden? :wacko:



Vorsicht, das könnt zu Verwirrung führen: Platzrunde ist eine Sache die dem VFR zugeordnet ist. Auf der aktuellen VFR Anflugkarte zu Salzburg findet sich lediglich ein Holding mit Linkskurven in 2500ft Höhe etwas westlich des Platzes (um die westlichen Einflugpunkte Ainring, Whiskey sowie südlich Grödig abzudecken). Ich kann VFR eine Platzrunde nach Anweisung des Towers fliegen.

Wenn ich aber IFR anfliege, dann kann ich zb in LOWS einen Approach auf die Runway 34 anfangen (RNAV Procedures gibts dafür bereits), allerdings dann ab einer gewissen Höhe sozusagen nach Sicht eine Platzrunde einleiten um auf der Piste in die Gegenrichtung zu landen. Das nennt man dann Circling.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

15

Samstag, 18. August 2012, 23:06

Danke an Alle

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 21:57

Anflug Landsberg - Anweisung?

Ich möchte mich mit einer Frage dranhängen: Habe bei Annäherung (VFR) an Landsberg (ETSA) aus Norden um eine "vollständige Landung" gebeten und folgende Anweisung erhalten -> "Platzrunde im Querabschnitt rechts Landebahn 25". Was bedeutet das? Bitte beachtet den angehängten screenshot. Wäre einer dieser eingezeichneten Flugwege (Farben) korrekt? Die charts für ETSA geben hier leider keine brauchbare Auskunft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (27. Dezember 2012, 21:59)


17

Freitag, 28. Dezember 2012, 00:09

Hallo liftwarbertl,

Keine der von dir gezeichneten Routen ist richtig.
Aber mal von vorne:
Rechts- und Linksplatzrunde: Was ist das? Ganz einfach. In der Linksplatzrunde (wie sie Standartmäßig ausgeführt wird) fliegt man alle Kurven innerhalb der Platzrunde nach links. In der Rechtsplatzrunde hingegen fliegt man alle Kurven nach rechts.

In deinem Fall wünscht der ATC von dir dass du eine Rechtsplatzrunde fliegst. Er möchte aber nicht dass du die ganze Platzrunde fliegst, sonndern nur den Querabschnitt oder auch Queranflug. (Es sei gesagt dass man bei einer rechten Platzrunde für Gegenanflug und Queranflug den Präfix "Rechter" verwendet. Also zB: "Rechter Gegenanflug Piste 25" oder "Rechter Queranflug Piste 25)

Ich hab die Route die du fliegen solltest mit Rot eingezeichnet. Blau ist die Rechte Platzrunde auf Piste 25 oder die linke Platzrunde auf Piste 7.

Dass was du in Grün gezeichnet hast würdest du fliegen wenn dir der ATC sagt: "Platzrunde (Rechter) Gegenanflug (rechts) Landebahn 25"

Hoffe dass hilft.

Jonathan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (28. Dezember 2012, 00:10)


liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. Dezember 2012, 06:54

Danke, das war sehr verstaendlich erklaert.

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

19

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:25

Jetzt werden wir sehen, ob ich es wirklich verstanden habe. Beim Flug von LOWI nach LOWS erhielt ich vom Tower LOWS folgende Anweisung für die Landung: "Platzrunde in Querabschnitt rechts Landebahn 16". Anbei der Screenshot, wie ich es letztlich geflogen bin. War das korrekt? In welcher Entfernung zur Landebahn sollte der Queranflug den Gleitpfad für Bahn 16 idealerweise schneiden? Ich hab ihn beim NDB "382 SBG" geschnitten (dort auf 156 Grad LB-Kurs eingeschwenkt), um mich dann noch ausreichend auf die Landung vorbereiten zu können bzw. dem ILS genügend Zeit zu lassen.

Ist es für den FSX-ATC eigentlich normal, dass ich mich mit einer Cessna im Endanflug befinde und der Tower dennoch hinter mir einem Learjet auch Landeerlaubnis erteilt, der mich dann fast von hinten verräumt? Kennen die Lotsen von FSX keine Holdings/Warteschleifen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (29. Dezember 2012, 23:36)


20

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:52

Die Frage stell ich mir auch wenn der KLAX Tower jede Maschine Landeerlaubnis kriegt und jede 2. Maschine durchstarten darf ...

21

Sonntag, 30. Dezember 2012, 10:35

Jetzt werden wir sehen, ob ich es wirklich verstanden habe. Beim Flug von LOWI nach LOWS erhielt ich vom Tower LOWS folgende Anweisung für die Landung: "Platzrunde in Querabschnitt rechts Landebahn 16". Anbei der Screenshot, wie ich es letztlich geflogen bin. War das korrekt? In welcher Entfernung zur Landebahn sollte der Queranflug den Gleitpfad für Bahn 16 idealerweise schneiden? Ich hab ihn beim NDB "382 SBG" geschnitten (dort auf 156 Grad LB-Kurs eingeschwenkt), um mich dann noch ausreichend auf die Landung vorbereiten zu können bzw. dem ILS genügend Zeit zu lassen.

Ist es für den FSX-ATC eigentlich normal, dass ich mich mit einer Cessna im Endanflug befinde und der Tower dennoch hinter mir einem Learjet auch Landeerlaubnis erteilt, der mich dann fast von hinten verräumt? Kennen die Lotsen von FSX keine Holdings/Warteschleifen?



Korrekt geflogen bist Du, auch wenn "Querabschnitt" eigentlich von der Terminologie her nicht richtig wäre, sondern es müsste "Queranflug" heissen. Wird wohl ein Übersetzungsfehler sein (engl. "Base Leg" und man wird wohl unbedingt das Leg in Abschnitt übersetzt haben müssen oder so). Faustregel für einen 3° Anflug ist daß man 3 Meilen Distanz pro abzubauenden 1000ft braucht. Falls Du mit Gleitpfad den Glideslope eines ILS gemeint haben solltest, das wäre eigentlich nix was man beim VFR so vermischen würde - man fliegt entweder Sichtflug und fliegt die Platzrunde oder man hat Vectors von ATC für einen ILS Anflug. Seltener Sonderfall wäre ein Straight-in ILS own navigation, da könnt man das theoretisch so machen wie Du sagst. Aber wenn Du wissen willst wie weit Du weg sein musst um ein ILS korrekt anzufliegen, solltest Du Dir die Anflugkarten für den jeweiligen ILS Approach besorgen. Weil Gleitpfade sind nicht alle gleich steil und je nach Sinkwinkel variiert der Abstand zum Platz on dem mit dem Sinkflug begonnen wird. Und einen Gleitpfad von oben Anschneiden ist zwar technsich möglich, aber ein fliegerisches No-No. ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:20

Ok danke. Die Karten für LOWS hab ich und wie man den ILS-Pfad korrekt anfliegt, hab ich mittlerweile auch schon gelernt. Aus diesem Grund bin ich ja bis zum 382er NDB geflogen, um den Gleitpfad sauber von Beginn an zu erwischen. Mir war allerdings nicht bewusst, dass man im VFR das ILS nicht verwenden sollte.

23

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:34

Du darfst es natürlich verwenden als Orientierungshilfe, aber es ist trotzdem noch Sichtflug in Deinem Fall, beim Instrumentenflug gibts keine Platzrunden ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:43

Du darfst es natürlich verwenden als Orientierungshilfe


Einfach weils mich grad interessiert....wird das in der realen Luftfahrt auch manchmal gemacht?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

25

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:55

Hi,


Einfach weils mich grad interessiert....wird das in der realen Luftfahrt auch manchmal gemacht?


Wenn ich zu einem kontrollierten Flugplatz fliege der ein ILS hat (zB.: Friedrichshafen) drehe ich immer das ILS ein. Schadet ja nicht und wenn man es mal brauchen würde weiß man auch ein wenig damit umzugehen.
Auch wenn ich VFR fliege, den (3°) Gleitpfad sollte ich ja trotzdem halbwegs einhalte und ob ich mich da am Gefühl, am PAPI oder an der ILS Anzeige orientiere ist ja egal.

Gruß

Jonathan

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:01

:bier: Danke...

Also mach ichs dann gar nicht so verkehrt.... :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"