Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 09:05

Eurofighter fangen SWISS-Maschine ab

Hallo beisammen,

Jetzt ist nicht einmal mehr auf die Schweiz Verlass :lol: ;) . ORF.at meldet einen Zwischenfall im österreichischen Luftraum:

Eurofighter fangen Verkehrsmaschine ab
Zwei Eurofighter des Bundesheeres haben am frühen Nachmittag über dem südlichen Niederösterreich eine Swiss-Maschine abgefangen und bis zum Luftraum über Wien eskortiert.
Unbekanntes Flugzeug löst Alarm aus
Das Flugzeug ist auf den Radarschirmen der Austro Control aufgetaucht und hatte sich dort über Funk allerdings nicht gemeldet. Daraufhin sind die Eurofighter aufgestiegen, um die Maschine zu identifizieren.
Sie haben das Swiss-Flugzeug im Begleitflug nach Wien gebracht.
Warum die schweizer Verkehrsmaschine sich bei der Austro-Control nicht gemeldet hat, ist noch nicht bekannt
.

Ich frage mich schon, wie es immer wieder passieren kann, dass Piloten von Verkehrsmaschinen "vergessen" sich bei der Luftraumkontrolle zu melden. Wenn ich im Flusi das mache, dann bekomme ich vom Radar Contact Controller einen ordentlichen Rüffel :lol: .

:bier: Gruß, mikfun

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 09:24

RE: Eurofighter fangen SWISS-Maschine ab

Ich frage mich schon, wie es immer wieder passieren kann, dass Piloten von Verkehrsmaschinen "vergessen" sich bei der Luftraumkontrolle zu melden. Wenn ich im Flusi das mache, dann bekomme ich vom Radar Contact Controller einen ordentlichen Rüffel :lol: .


Du kannst Dir sicher sein, den kriegen die Schweizer Piloten auch :lol:

Und nach Real Aviation verschoben. Hast Du noch eine Quellenangabe? :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:10

Sorry, hätte ich gleich machen können :nein: . Hier ist der Link: http://noe.orf.at/stories/396012/
Da gibts dann auch gleich die übliche und höchst sachliche :lol: Diskussion über Sinn und Unsinn einer österreichischen Luftraumüberwachung zu lesen.

Gruß, mikfun :tag:

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:05

Da hätte ich noch eine Frage zu:

Es ist ja menschlich wenn die Piloten mal vergessen, die richtige Frequenz einzustellen. Das es aber nicht lustig ist, ist uns auch klar. Aber
wer kommt jetzt für den "Einsatz" der Fliegerabwehr auf? Gibts da klare Regelungen, oder darf das als "Übung" dem Steuerzahler unter
geschoben werden?
Oder wird der Swiss der Einsatz in Rechnung gestellt? Wer weiss da näheres darüber? :whistling:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:10

Hallo Gernot,

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass diese Frage vor über einem Jahr im Parlament als Entschließungsantrag des BZÖ eingebracht wurde. Man sollte also den verursachenden Fluggesellschaften eine Rechnung für den Einsatz der Abfangjäger stellen. Was daraus geworden ist, weiss ich allerdings nicht. Ich nehme aber an, dass dieser Antrag auf die lange Bank geschoben wurde und dass es weiterhin der Steuerzahler ist, der diese Einsätze bezahlt.
Die Luftraumüberwachung ist zwar eine grundlegende hoheitliche Aufgabe und wird aus Steuermitteln finanziert, ob hier das Verursacherprinzip gelten kann ist aber zumindest diskussionswürdig. Allerdings nehme ich an, dass hier internationale Verträge bestehen, die diese Frage regeln und an die Österreich gebunden ist. Vermutlich vergessen auch AUA-Piloten gelegentlich, den Transponder einzuschalten :yes: :lol: .

:bier: Gruß, mikfun

6

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 09:47

Danke dir für die Info :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt