Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. April 2008, 16:08

Windows XP Service Pack 3 erschienen

Zitat

Es ist endlich wieder soweit! Nach einer Pause von rund vier Jahren wird XP mit dem Service Pack 3 zum dritten Mal runderneuert. Was Microsoft beim Vista-Vorgänger verbessert hat, lesen Sie hier.

Nach langer Entwicklungszeit veröffentlicht Microsoft endlich das neue „Service Pack 3“ (SP3) für Windows XP. Das Updatepaket soll nicht nur alle relevanten „Patches“ (Einzelaktualisierungen) für XP enthalten, sondern dem Betriebssystem auch viele neue beziehungsweise überarbeitete Funktionen hinzufügen.

Das Service Pack 3 integriert alle bereits veröffentlichten Aktualisierungen für Windows XP, inklusive Sicherheitsupdates und Hotfixes. Das Updatepaket soll die letzte größere Aktualisierung für das sechs Jahre alte Betriebssystem sein. Rund 1.000 Fehler wurden den Angaben von Microsoft zufolge beseitigt.

Neue Funktionen
Das SP3 für Windows XP ändert unter anderem den Registriervorgang. WLAN-Nutzer freuen sich über die Integration der Verschlüsselung nach dem WPA2-Standard. Darüber hinaus erweitert Microsoft die Sicherheitsvorkehrungen gegen mögliche Angriffe aus dem Internet. Windows XP SP3 enthält einige neue und verbesserte Funktionen. Die wichtigsten:


„Black Hole“ Router Detection verbessert und aktiviert standardmäßig die Entdeckung von Routern, die heimlich Pakete ablegen.
Netzwerkzugriffsschutz ist eine Plattform für die Durchsetzung von Richtlinien in Windows Vista, Windows Server 2008 und Windows XP SP3, die Netzwerk-Zugang und -Kommunikation kontrolliert, automatisch konforme Computer aktualisiert und optional den Zugriff nicht-konformer Computer einschränkt.
Descriptive Security Options User Interface bietet ein überarbeitetes Kontrollfenster für die Sicherheitsoptionen mit mehr Text zur Erklärung von Einstellungen und zur Verhinderung falscher Konfigurationen.
Microsoft Kernel Mode Cryptographic Module ist ein Software-basiertes Verschlüsselungsmodul des Betriebssystems Windows XP.

Verbesserte Sicherheit für Administrator- und Service-Policy-Einträge in System Center Essentials für Windows XP SP3: zeigt standardmäßig jede neue Richtlinien-Instanz an.
Windows Produktaktivierung wird so geändert, dass wie in Windows Server 2003 SP2 und Windows Vista kein Produktschlüssel mehr bei der Installation einzugeben ist, sondern erst bei der WGA-Prüfung. Bei einer Aktualisierung über Microsoft Update ist keine Eingabe des Produktschlüssels vonnöten.

Das SP3 steht zunächst zum manuellen Installieren zur Verfügung. Im Frühsommer soll es das SP3 auch per Auto-Update in Windows XP geben. Über das integrierte „Windows Update“ variiert die Größe des Downloads, beträgt aber typischerweise circa 70 Megabyte.

Achtung
Programme wie das BricoPack Vista Inspirat Ultimate oder ältere Versionen vom Vistamizer laufen noch nicht fehlerfrei mit dem Service Pack 3. Bei Modifikation des XP-Designs beziehungsweise der „uxtheme.dll“ sind nach dem Update nur noch die üblichen Windows-Skins auswählbar. Abhilfe schafft die Installation des UltraUXThemePatchers, die Ihnen COMPUTER BILD Schritt für Schritt in der Bildergalerie erklärt.


Quelle: computerBILD

Und den Download gibt es hier!
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

2

Dienstag, 29. April 2008, 18:16

Hehe, die geballte copy+paste-Kompetenz der Computerbild: von Maschinen falsch übersetzte Präsentationstexte einfach übernommen...

Zitat

„Black Hole“ Router Detection verbessert und aktiviert standardmäßig die Entdeckung von Routern, die heimlich Pakete ablegen.


Black Hole Router sind Router, die so konfiguriert sind, dass sie fragmentierte Pakete wegwerfen. Normalerweise müssten die dann aber eine entsprechende Meldung schicken, manche tun das aber nicht und die Pakete verschwinden, ohne dass die kommunizierenden Clients etwas merken. Dagegen soll die neue Erkennung helfen.
Die falsche Übersetzung erweckt den Eindruck, dass die Router heimlich auf dem Nutzersystem Daten ablegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (29. April 2008, 18:17)


3

Dienstag, 29. April 2008, 21:51

Ach, Computerbild.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2008, 23:23

Kleiner Tipp: 20 Jahre Erfahrung haben mich gelehrt, ein Service Pack erst einige Wochen (oder sogar Monate) nach Erscheinen einzuspielen. Falls es zu Problemen oder Inkompatibilitäten führt überlasse ich gerne Anderen den Vortritt dabei, diese zu entdecken und an Microsoft zu melden und auf einen Hotfix zu warten.

Ausnahme von dieser Regel: ich habe ein akutes Problem und das SP verspricht Abhilfe.

In jedem Fall erstelle ich vor Einspielen eines SPs ein Image der C-Partition. Sollten sich - oft erst einige Tage später - Probleme ergeben kann ich immer noch zurück.

Vorteilhaft dafür ist, wenn die Festplatte sinnvoll partitioniert ist. Zum Beispiel so:
C: ... nur Betriebssystem (ZB Windows XP)
D: ... nur Daten (dazu zählen auch Emails, Favoriten usw), also alles, das häufig gesichert gehört
P: ... Programme (verwende ich statt C:\Programme, damit C: klein bleibt)
S: ... Sonstiges (zB Downloads, temporäre Dateien usw), alles, das nie gesichert werden muß

für Laufwerke, die nur lesen (=Read) können (CDs, DVDs) verwende ich R:, für Laufwerke, die CDs und DVDs beschreiben (=Write) nenne ich W:

Damit sind Laufwerksbuchstaben fast "selbsterklärend"
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ingenieur« (29. April 2008, 23:27)


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. April 2008, 00:33

Naja gut, da hat sicher jeder eigene Vorlieben ;)
Ich hab C = System, D = Daten, auf E liegen Mails und auf F MP3s. Die folgenden Buchstaben teilen sich dann reale und virtuelle CD-ROM Laufwerke auf ;)

6

Mittwoch, 30. April 2008, 07:54

:tag:

Ich habe meine Daten auch aufgesplittet, ich denke dass eh sehr viele Anwender mittlerweiel OS von Programmenund Daten getrennt haben. Wir Wahnsinnige haben dann sicher noch eigene Partitionen für FS9 und FSX...und eine eigene Partition für Sicherungen und eine externe HDD für Sicherunges-Backup ;)

Der Tipp mit Backup vor SP-Installation macht natürlich viel Sinn :thumb:
Gruß


7

Mittwoch, 30. April 2008, 08:39

Backup vor der Installation ist Pflicht, ich habs auch installiert, hatte aber massig Probleme damit.....Habs dann wieder runtergeschmissen, weil sämtliche Einstellungen wieder gelöscht waren. z.B. Onlinefliegen, hätte ich kein Backup gemacht, hätte ich alles neu einstellen müssen! Also mit Vorsicht zu genießen!

L.G. gernot :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

8

Mittwoch, 30. April 2008, 10:14

"Never touch a running System" :opi: fällt mir dazu ein,das SP3 erspar ich mir,XP funktioniert problemlos,und keins meiner Programme ist auf SP3 angewiesen.
Auf eine Neuinstallation des OS inkl.sämtlicher Software hab ich keinen Bock,denn nicht jeden Fehler bemerkt man sofort. :yes:

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2008, 10:40

Zitat

Original von flusifant
"Never touch a running System" :opi: fällt mir dazu ein,das SP3 erspar ich mir,XP funktioniert problemlos,und keins meiner Programme ist auf SP3 angewiesen.
Auf eine Neuinstallation des OS inkl.sämtlicher Software hab ich keinen Bock,denn nicht jeden Fehler bemerkt man sofort. :yes:


Rischtisch :brav:,

hab grad erst den Ärger mit einem XP-Update hinter mir. Jetzt da mein System ohne problem läuft, lass ich es auch dabei.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

10

Mittwoch, 30. April 2008, 10:50

Zitat

Wir Wahnsinnige haben dann sicher noch eigene Partitionen für FS9 und FSX


Partitionen?
Festplatten! :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


11

Mittwoch, 30. April 2008, 12:20

Korrekt : Eigene Partitionen auf eigenen Festplatten :yes: :lol:
Gruß


12

Mittwoch, 30. April 2008, 16:45

Zitat

Original von flusifant
"Never touch a running System" :opi: fällt mir dazu ein,das SP3 erspar ich mir,XP funktioniert problemlos,und keins meiner Programme ist auf SP3 angewiesen.
Auf eine Neuinstallation des OS inkl.sämtlicher Software hab ich keinen Bock,denn nicht jeden Fehler bemerkt man sofort. :yes:


Der Schuß geht nach hinten los, wenn zukünftige Patche auf SP3 aufsetzen, die bekommst du dann nämlich nicht.

Mittlerweile hat MS das SP3 und das Vista SP1 aber gestoppt:
http://www.hardtecs4u.com/news/1819_micr…fuer_windows_xp

c0rt3z

nie mehr Schule!

wcf.user.posts: 212

Wohnort: Velbert (21.5 km östlich von EDDL)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. April 2008, 17:53

Naja dieses RMS Zeug besitze ich nicht, von daher mach ich mir mal keine Sorgen um meinen Rechner :nein:
Gruß, Fabian

-----------------------------------------------------------------
Mein Flugvideo =)
http://youtube.com/watch?v=W_3eJwuvwG4

14

Mittwoch, 30. April 2008, 18:21

MS-Updates sind auf meinem Rechner deaktiviert,(Flusi-Rechner hat gar keinen Internet Zugang)nach einem solchen "Update" hatte ich mal ständig eine Fehlermeldung nach dem booten,ich habe mehrere Stunden mit suchen verbracht,bis ich ein Hotfix für dieses Update gefunden hatte,mit dem die Fehlermeldung wieder verschwand. :angryfire:

Das System läuft stabil,und schließlich will ich mit meinen Programmen arbeiten,und nicht mit dem Betriebssystem,es wäre warscheinlich sogar umgekehrt,daß sich meine alten Programme mit dem SP3 nicht vertragen würden,dieses Risiko geh ich nicht ein :no:

Außerdem wurden wir ja ohnehin mit dem neuen "Vista" zwangsbeglückt.

15

Mittwoch, 30. April 2008, 18:30

Zitat

Original von flusifant
Das System läuft stabil,und schließlich will ich mit meinen Programmen arbeiten,und nicht mit dem Betriebssystem,es wäre warscheinlich sogar umgekehrt,daß sich meine alten Programme mit dem SP3 nicht vertragen würden,dieses Risiko geh ich nicht ein

Programme greifen aber auf Funktionen des Betriebssystems zurück. Updates sollten allein schon aus Gründen der Sicherheit installiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein System durch eine Sicherheitslücke gekapert wird, ist wesentlich höher, als dass ein Update zu einem Versagen des Systems führt.

Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. April 2008, 19:20

Inzwischen ist es schon zB in der Online-Zeitung DerStandard zu lesen, daß bei einem Teil der Anwender nach Einspielen von SP3 der Rechner beim Booten mit Bluescreen stehen bleibt.

Die Abhilfe funktioniert angeblich so:
mit Installer Disk starten,
mit R in Reperaturkonsole,
anmelden,
die Datei gdi32.dll aus c:\windows\servicepackfiles\i386\
nach c:\windows\system32\ kopieren
Neustart
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

17

Mittwoch, 30. April 2008, 22:06

Zitat

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein System durch eine Sicherheitslücke gekapert wird, ist wesentlich höher, als dass ein Update zu einem Versagen des Systems führt.


Ja prinzipiell natürlich richtig,aber wie gesagt der Rechner ist nicht mit dem Web verbunden,also auch kein Risiko.

Aber vielleicht werde ich das SP3 bei meinem Schleppklopp testen,da sind nicht so wichtige Programme oben,obendrein hatte ich da vor kurzem einen Virus drauf,trotz Anti-Virus Programm,der wurde vom selbigen zwar erkannt,und der Zugriff verweigert,das hat den Virus aber nicht daran gehindert sich zu installieren :motz:,da mußte ich XP ohnehin wieder neu aufsetzten.

Erst einmal abwarten :sombrero,nicht gleich alles was von Microsaft ist sofort jubelnd installieren."Its not a Bug,its a Microsoft feature" :D

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Mai 2008, 10:31

Ich halte sicherheitskritische Updates zumindest für wichtiger als jede Softwarefirewall... Denn diese nehmen die Angriffsfläche, vor die sich sonst eine Softwarefirewall eventuell stellen KÖNNTE.